24.10.2016, 09:26
(23.10.2016, 14:16)schnezi schrieb: Steuergeräte sind recht selten defekt,
Ich hab von 4 gefahrenen TS zwei mit defektem Steuergerät - das wären 50%
Spaß beiseite - war nur ein Beispiel, wie Statistik funktioniert
Ich kann die Aufregung im Eingangsbeitrag zum Teil nachvollziehen, möchte aber anmerken, das die Möglichkeit, das der Verkäufer (noch) nicht von der leuchtenen Kontrolllampe wußte, auch bei 50% steht (und diesmal echte 50%)
Ein TPS (Drosselklappen-Positions-Sensor), eine Lambdasonde, ein Temperaturgeber inklusive ihrer Kabelage, laufen, bis sie irgendwann nicht mehr gehen, kann dir jeder Fahrer hier bestätigen. Ein TPS nutzt sich z.b. mechanisch ab, vorwiegend im Bereich um die 20%, wo die meisten Bewegungen hin und her stattfinden. Verbinde ich das mit deiner Schilderung (lange Standzeit), bin ich mir recht sicher, das hier vorallem TPS oder Lambda in Frage kommen, aus dem Fahrberieb her vielleicht noch zu hohe Temperatur, müßt aber schon sehr hoch sein, wenn er deswegen ins Notprogramm springt und die Lampe anmacht.
Anderes simples Beispiel wäre die LiMa - bei einem möglichem Alter von 20 Jahren könnten die Schleifkohlen schon mal kurz vorm Ende sein, dazu sie Standzeit, eventuelle Ablagerungen auf dem Rotor und erhöhter Abrieb, verbunden mit gleichzeitigem Klemmen der nun zu kurzen Kohlen - würde alles prima passen.
Man muß nicht immer gleich nach BETRUG schreien
P.S.1: Rest wurde oben gesagt, Diagnose machen, Fehlerauslesen und beheben - läuft (in aller Regel)
P.S.2: Steuergerät wäre das letzte, das ich jetzt anfassen würde. Die Dinger sind nicht unkaputtbar, siehe mein Beispiel oben. Bei beiden übrigens das Tachosignal weg. Es ist aber so was von selten, das da mal eins den Geist aufgibt. Wenn unsere Theorie stimmt, sollte auch nach auswechseln aller Bauteile im Steuergerät am Ende der gleiche Fehler auftauchen, dann wirst du wieder am Steuergerät rumlöten und wieder zum gleichem Ergebnis kommen. Der Frust wird steigen und am Ende liegt die Kiste wegen einem 50-Euro-Sensor aufm Schrott