unter der Trägerplatte des Zündmoduls sind eine ganze Reihe von Leitungen einzen aber auch in Gruppen mit Ringkabelschuhen an den Zylinderkopf seitlich mitgeschraubt.
Diesen Massepunkt muss es geben, da von hier aus auch die Masseversorgung einzelner Sensoren via Steuergerät sichergestellt wird.
Eines der Kabel von dem grauen, 14-poligen Stecker vorne am Zündmodul ist ebenfalls an diesem Punkt fixiert. Dabei handelt es sich um das 5. Kabel.Ich kann dir allerdings nicht sagen ob von links gezählt oder von rechts.
16.09.2015, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015, 22:39 von kommtech.)
So nun habe ich das Zündmodul von der Autoverwertung hier liegen soll aus einem BJ 93 3.8V6 sein nun sehe ich das da ein Kabel weniger angeschlossen ist mache morgen mal Fotos.
wie man auf dem Foto sieht hat dieses Modul nur 13 Kabel und auch der eine Pin ist unter dem Stecker nicht vorhanden.
Hat noch jemand ein passendes Modul rumliegen und würde dies verkaufen?
Kann ich es riskieren dieses einzubauen ohne weiteren Schaden zu verursachen?
Bis zum Vetreib der wirklich 14-poligen Module waren alle Modelle mit diesen 13-poligen ausgestattet.
Du kannst das ruhig ausprobieren. Das Zndmodul bezieht Masse auch über die Trägerplatte, auf der es monitert ist.
17.09.2015, 06:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2015, 06:20 von schnezi.)
Masse nimmt sich das Zündmodul über den Grundträger bzw ab 94 über eine zusätzliche Masseleitung im Kabelstrang, an einer der Bolzen mit denen die abgewinkelte Trägerplatte auf der das Zündmodul sitzt am Motor festgeschraubt ist sitzt allerdings ein Masseknotenpunkt an denen einige Massekabel zusammenkommen, unter anderem auch wenn ich es richtig in Erinnerung habe das aus dem Kabelstrank vom Zündmodul
schnezi
So Zündmodul eingebaut ca. 20 KM gefahren Motorleuchte ist nicht angegangen, keine Fehlzündungen, läuft aber im Standgas etwas unruhig und ich habe das Gefühl das noch immer Leistung fehlt, aber habe keine Erfahrung mit dem Fahrzeug. Nur mein alter KIA Carnival V6 mit Schaltgetriebe ist schon was flotter und hat einige PS weniger unter der Haube.
Werde gleich mal Testen ob wirklich alle Zylinder laufen und den Tester bauen um mir die Daten an zu sehen.
bei den Kerzen hast du die originalen genommen? Die AC-Delco 601 laufen im 3.8er erfahrungsgemäß am besten.
Zündkabel sind im TS sehr empfindlich, mit Engelshand einbauen und nie wieder anfassen, sonst sind auch neue Kabel schnell beschädigt.
Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.” (Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
So nun läuft er erstmal und nach ein paar KM auf der Autobahn läuft er nun auch im Standgas ruhig und rund. Es war also das ICM wobei ich noch einige Baustellen bei der ganzen Aktion gefunden habe.
kleiner Nachtrag: Wenn du in der Diagnose (auf der Fehlerseite oben) im Standgas ab und zu mal Misfire auf verschiedenen Zylindern hast - das scheint recht normal zu sein. Ich habe schon ziemlich viele 3.8er unter den Fingern gehabt, bei fast allen war das der Fall - sie liefen trotzdem völlig ruhig. Scheinbar ist da die Diagnose sehr sensibel. Solange das Misfire verschwindet wenn die Drehzahl erhöht wird (du also fährst) ist alles in Ordnung. Erst wenn dann immer wieder auf (einem) bestimmten Zylinder(n) Fehlzündungen angezeigt werden lohnt es sich da mal genauer zu gucken!
Viele Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.” (Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)