Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündung
#1
Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe auch noch keine Erfahrung mit dem Fahrzeug und stehe nun vor folgendem Problem:

Habe einen TS 3.8 V6 mit BRC LPG-Anlage gekauft, vor dem kauf wusste ich das dieser nur auf 4 Zylindern läuft, ok probefahrt gemacht festgestellt das auf Zylinder 5 und 2 kein Zündfunke kommt einfach tot. Die Kontakte an der Zündspule waren total verbrannt habe dann die Zündspule von Zylinder 3 und 6 auf der Modulplatte auf 5 und 2 gesteckt und siehe da er lief dann auch auf 4 Zylindern dann aber mit ausfall von 3 und 6, Auto für einen recht geringen Preis gekauft.

So nun habe ich eine neue Zündspule eingebaut, alle Zündkabel ausgetauscht neue Kerzen hat er auch bekommen. Fahrzeug läuft jetzt total unruhig und hat massive Fehlzündungen, habe dann die neue Zündspule wieder ausgebaut, dann habe ich den gleichen Zustand wie zuvor läuft recht rund auf 4 Zylindern und es ist egal ob ich 5 und 2 befeuer oder 6 und 3. Sobald ich alle 3 Zündspulen montiere geht nichts mehr. Nimmt kein Gas an und Fehlzündungen.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll oder weiss sogar auf anhieb das ist es. Für mich macht der Fehler nicht wirklich Sinn.

Hilfreich wäre für mich ein Interface mein OBD2 bringt mir bei dem Fahrzeug wohl nichts. Gern auch als Bausatz oder auch nur die Platine.


Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus.
Trans Sport Bj. 05/96 3.8 V6 BRC LPG-Anlage
Zitieren
#2
Würde als erstes das Zündmodul verdächtigen, of hilft es schon dieses von der Grundplatte zu demontieren und von Korrossion zu befreien
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Kia Sorento 2,5 CRDi als Daily
05er Cadillac SRX 3,6 AWD als Spaßmobil
Suzuki Marauder just 4 fun

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
(13.09.2015, 19:17)schnezi schrieb: Würde als erstes das Zündmodul verdächtigen, of hilft es schon dieses von der Grundplatte zu demontieren und von Korrossion zu befreien
schnezi

Ok das habe ich auch eben ausgebaut und von der Grundplatte runtergeschraubt weiter läst sich dieses aber nicht zerlegen oder?
Trans Sport Bj. 05/96 3.8 V6 BRC LPG-Anlage
Zitieren
#4
Man kann sie nur von dem großen alu Halter demontieren. Beide Komponenten sauber machen. An dem aluhalter gehen 3 Masse kabel dran bzw mit drunter geschraubt. (Verbindung zwischen Halter und Zylinderkopf) Diese am besten auch mal sauber machen ggf. durch messen.

Wo kommst du den her damit man dir mal mit Diagnose helfen kann.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#5
Was komisch ist das der Fehler am Anfang mit wandert. Heißt für mich theoretisch das das Modul heile ist?
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#6
(13.09.2015, 19:27)lepo1990 schrieb: Man kann sie nur von dem großen alu Halter demontieren. Beide Komponenten sauber machen. An dem aluhalter gehen 3 Masse kabel dran bzw mit drunter geschraubt. (Verbindung zwischen Halter und Zylinderkopf) Diese am besten auch mal sauber machen ggf. durch messen.

Wo kommst du den her damit man dir mal mit Diagnose helfen kann.

Ich wohne zwischen Leipzig und Halle. Massekabel habe ich eben bei der Demontage nicht gesehen ok das sehe ich mir morgen dann genauer an mache nun erstmal die beiden Aluplatten sauber.
Trans Sport Bj. 05/96 3.8 V6 BRC LPG-Anlage
Zitieren
#7
Musst mal umme egge gugen. Also da drunter ;-)
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#8
So wie ich das gelesen habe ist der Fehler zwar "mitgewandert" aber mit der neuen Zündspule sogar schlimmer geworden, so als wäre das Zündmodul mit 3 funktionierenden Zündspulen sozusagen überfordert, daher und weil die alte Zündspule "verkokelt" war, also möglicherweise auch das Innenleben des Zündmoduls etwas ausgekocht ist, mein Gedanke, möglich auch dass die neue Zündspule defekt ist
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Kia Sorento 2,5 CRDi als Daily
05er Cadillac SRX 3,6 AWD als Spaßmobil
Suzuki Marauder just 4 fun

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
Morgen,

ich bin danz schnizis Ansicht was das Zündmodul betrifft.
Ob die neue Spule intakt ist, lässt sich durch Tausch gegen eine aktuell funktionierende feststellen. Bei dieser ist auch sicher, dass der Steckplatz am Modul intakt ist.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Mal einen kurzen Zwischenstand.
Habe alles von Korrosion befreit wieder zusammmen gebaut und noch immer das gleiche, egal wo ich die Zündspulen aufstecke, und auch welche und ich nur 4 Zylinder befeure läuft er recht rund und ohne Fehlzündungen, habe ich alle 3 Zündspulen eingebaut gibt es nur noch Fehlzündungen und er nimmt kein Gas mehr an.

Habe nun ein komplettes Zündmodul bei einer Autoverwertung gebraucht bestellt.

Da ich kein Inerface für das Fahrzeug finde habe ich die Bauteile bestellt und werde eines zusammen löten.

Gruß
Ralf
Trans Sport Bj. 05/96 3.8 V6 BRC LPG-Anlage
Zitieren
#11
Hi Komtech,

nach welchem Layout baust du das Diagnose-Interface?

http://www.pontiac-interface.de/images/S...92schm.gif Danach?

Grüße
Stephan
Zitieren
#12
Information 
Moin,

hast du die Fehlzündungen nur per Diagnose lokalisiert?
Dann gibt es evtl. ein Problem. Die Diagnose zeigt die falschen Zylinder an!

Ich habe dir die Übersetzungstabelle mal ins neue Forum rüber geholt:
Diagnose-Fehlanzeige: Misfire Anzeige falsch, aber brauchbar (s.Übersetzungstabelle)

Ich hoffe das hilft dir?!

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#13
Nur zur Sicherheit:

Anordnung der Spulen von vorne nach hinten: 1-4, 2-5, 3-6.

Zylinderanordnung für die Zündkabel: 1,3,5 an der vorderen Bank von links nach rechts und 2,4,6 an der hinteren Bank ebenfalls von links nach rechts.

Gruß

Thomas
Zitieren
#14
Moin,

Ich habe mal was gebastelt!
Hier das ganze mal für visuell veranlagte Menschen:

[Bild: attachment.php?aid=57]

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#15
Ich baue das Interface mit einem MAX233 nach dem Plan von Mathias Bonert. Besten dank für das sehr schön gebastelte Bild. Ich hoffe das heute das gebrauchte Zündmodul kommt und auch die Teile für das Interface.

Masseleitungen habe ich keine unter dem Zündmodul gefunden, kann es sein das dies nur bei den anderen Motoren so ist?

Gruß
Ralf
Trans Sport Bj. 05/96 3.8 V6 BRC LPG-Anlage
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Stromspannung nach der Zündung? norA 4 6.117 29.06.2016, 16:32
Letzter Beitrag: norA



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste