22.04.2018, 11:26
Ich sag mal: aus meiner Erfahrung eher nicht das Getriebe, wenn da nicht noch mehr Dinge hinzu kommen wie z.b. starke Vibrationen, die man am Popometer und den Händen spürt, meist auch verbunden mit einer Ölpfütze mittig unterm Motor - das wäre dann vielleicht der Wandler.
Ansonsten wären am Getriebe aber eher Sachen, die man auch hört, rutschende Kupplungen, hartes Schalten, Kratzen der Zahnräder, Drehzahlschwankungen durch schnelles Hin- und Herschalten in den bekannten Schaltbereichen.
Die Drehzahl wird beim Chevy wie auch beim Pontiac vom Zündmodul geholt und rein elektrisch berechnet und übermittelt - wenn also der Drehzahlmesser "zittert", deutet das eher auf ein Elektrikproblem hin. Theoretisch sollten die meisten Sensorenprobleme auch eine Fehlerausgabe erzeugen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, auch der MAP-Sensor, kämen für deine Probleme in Betracht.
Was aber schon recht oft beim Chevy passiert ist - ein gerissener Harmonic Balancer - die untere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle - dies ist eine Stahlscheibe mit einvulkanisierten Innenteil, an dem die beiden Kronenringe für den KW-Sensor befestigt sind. Hier gab es schon diverse User-Rückmeldungen über Probleme, das der Innenteile bzw der Gummi dahin gerissen ist. Dies führt gerade in Beschleunigungsphasen zu Verzögerungen, weil sich die Kronenringe zum Außenteil durch die Beschleunigung verdrehen und so eine Zündverzögerung um 3,4 oder 5 ° verursachen. Dies wäre eine Verschiebung, die der Nockenwellensensor nicht mehr kompensieren kann. Da aber die Elektrik für KW- und NW-Sensor okay sind, gibt es keine Fehleranzeige .
Hier ein Beitrag zum Thema mit Bild eines Balancers -> Harmonic Balancer
Ansonsten würde ich mal schauen nach Masseverbindungen rund um das Zündmodul, Zündspulen und/oder Steckverbindungen von dort zum Steuergerät
Ansonsten wären am Getriebe aber eher Sachen, die man auch hört, rutschende Kupplungen, hartes Schalten, Kratzen der Zahnräder, Drehzahlschwankungen durch schnelles Hin- und Herschalten in den bekannten Schaltbereichen.
Die Drehzahl wird beim Chevy wie auch beim Pontiac vom Zündmodul geholt und rein elektrisch berechnet und übermittelt - wenn also der Drehzahlmesser "zittert", deutet das eher auf ein Elektrikproblem hin. Theoretisch sollten die meisten Sensorenprobleme auch eine Fehlerausgabe erzeugen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, auch der MAP-Sensor, kämen für deine Probleme in Betracht.
Was aber schon recht oft beim Chevy passiert ist - ein gerissener Harmonic Balancer - die untere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle - dies ist eine Stahlscheibe mit einvulkanisierten Innenteil, an dem die beiden Kronenringe für den KW-Sensor befestigt sind. Hier gab es schon diverse User-Rückmeldungen über Probleme, das der Innenteile bzw der Gummi dahin gerissen ist. Dies führt gerade in Beschleunigungsphasen zu Verzögerungen, weil sich die Kronenringe zum Außenteil durch die Beschleunigung verdrehen und so eine Zündverzögerung um 3,4 oder 5 ° verursachen. Dies wäre eine Verschiebung, die der Nockenwellensensor nicht mehr kompensieren kann. Da aber die Elektrik für KW- und NW-Sensor okay sind, gibt es keine Fehleranzeige .
Hier ein Beitrag zum Thema mit Bild eines Balancers -> Harmonic Balancer
Ansonsten würde ich mal schauen nach Masseverbindungen rund um das Zündmodul, Zündspulen und/oder Steckverbindungen von dort zum Steuergerät