03.10.2017, 20:08
Hui Uwe,
das ist mal ausführlich!
Und ich dachte, ich hätte eingangs das schon auf den Punkt gebracht. Aber da das immer wieder angeschnitten wird, vielleicht hilft dann ja folgendes Beispiel aus dem echten Leben:
Ich lag einmal direkt unter einem Transsport. Wollte nur kurz was gucken. Während ich auf ein Werkzeug wartetet, welche mir jemand reichen wollte, begutachtete ich den Motorträger. So ganz in echt - ich mittels einem schlechten Foto oder gutem Foto. Und so auf den ersten Blick - alles in Ordnung. Ohne ANFASSEN also scheinbar alles ok. Ein Foto würde hier nicht mehr hergeben. Dann aus Langeweile mit dem Plastik-Kugelschreiber an so einem kleinen Pickel oder Dreckstippen rumgeprokel.
Zack, war der Kuli weg.
Da guckte ich aber erstmal :o
Dann etwas "umgerührt" und schon war ein Kinder-Faustgroßes Loch im unten Träger. Dann an der Seite angesetzt - und auch hier kein Substanz mehr! Auch ein großes Loch.
Vorher ist einem nicht wirklich etwas ins Auge gesprungen.
Soweit also zum Thema: "Ich-lade-mal-ein-Foto-hoch-und-Ihr-sagt-mir-ob-das-noch-stabil-ist"
Das geht einfach nicht.
Oben kam auf meinen Tipp das mit entsprechendem Werkzeug zu prüfen dann ja ein halbwegs beleidigtes "Ja natürlich könnte ich in eine Werkstatt fahren und mir das Fahrzeug durch reparieren lassen, würde aber ziemlich schnell die Kosten sprengen und außerdem schraube ich gerne selber!" - was allerdings an dem vorbeigeht was ich sagen wollte: Wer absolut keine Ahnung hat, ist vielleicht tatsächlich in der Werkstatt gut aufgehoben, wenn es denn eine Vernünftige ist. Vielleicht kennt man ja aber auch eine Person die von Rost & Metall etwas Ahnung hat und lässt selbige gucken. Oder - wenn man es sich selbst zutraut, weil man selbst die Ahnung hat - dann geht man eigenhändig mal mit Hämmerchen und spitzem Schraubendreher dran und klopft das ab. Dann hat man zumindest eine grobe Idee.
Auch beim TÜV wird der Rahmen ja nicht auseinander gesägt um ihn zu begutachten - hier klopft dann jemand, der da etwas Erfahrung hat und beurteilt, ob das weitere 2 Jahre halten kann. Auch eine Option - wenn man sich nicht sicher ist und mal freundlich fragt - dann kann auch mal in einer lauen Minute dort der Prüfer sich das mal anschauen, vielleicht sogar nur gegen was Kleines in die Kaffeekasse.
Das Forum kann zwar online vieles leisten, aber eben keine Rostdiagnose. Wer dennoch aus der Ferne per Internet und mittels eine Fotos ein positives Urteil über die Haltbarkeit eines Teils abgibt, dem sollte man da nicht trauen.
Klar, wenn man deutlich Löcher sieht - dann kann man sagen "Das ist hin!", aber eben nicht im Gegenzug, wenn man keine Löcher sieht "Alles ok." sagen.
Beste Grüße
FLATDOWN
das ist mal ausführlich!
Und ich dachte, ich hätte eingangs das schon auf den Punkt gebracht. Aber da das immer wieder angeschnitten wird, vielleicht hilft dann ja folgendes Beispiel aus dem echten Leben:
Ich lag einmal direkt unter einem Transsport. Wollte nur kurz was gucken. Während ich auf ein Werkzeug wartetet, welche mir jemand reichen wollte, begutachtete ich den Motorträger. So ganz in echt - ich mittels einem schlechten Foto oder gutem Foto. Und so auf den ersten Blick - alles in Ordnung. Ohne ANFASSEN also scheinbar alles ok. Ein Foto würde hier nicht mehr hergeben. Dann aus Langeweile mit dem Plastik-Kugelschreiber an so einem kleinen Pickel oder Dreckstippen rumgeprokel.
Zack, war der Kuli weg.
Da guckte ich aber erstmal :o
Dann etwas "umgerührt" und schon war ein Kinder-Faustgroßes Loch im unten Träger. Dann an der Seite angesetzt - und auch hier kein Substanz mehr! Auch ein großes Loch.
Vorher ist einem nicht wirklich etwas ins Auge gesprungen.
Soweit also zum Thema: "Ich-lade-mal-ein-Foto-hoch-und-Ihr-sagt-mir-ob-das-noch-stabil-ist"
Das geht einfach nicht.
Oben kam auf meinen Tipp das mit entsprechendem Werkzeug zu prüfen dann ja ein halbwegs beleidigtes "Ja natürlich könnte ich in eine Werkstatt fahren und mir das Fahrzeug durch reparieren lassen, würde aber ziemlich schnell die Kosten sprengen und außerdem schraube ich gerne selber!" - was allerdings an dem vorbeigeht was ich sagen wollte: Wer absolut keine Ahnung hat, ist vielleicht tatsächlich in der Werkstatt gut aufgehoben, wenn es denn eine Vernünftige ist. Vielleicht kennt man ja aber auch eine Person die von Rost & Metall etwas Ahnung hat und lässt selbige gucken. Oder - wenn man es sich selbst zutraut, weil man selbst die Ahnung hat - dann geht man eigenhändig mal mit Hämmerchen und spitzem Schraubendreher dran und klopft das ab. Dann hat man zumindest eine grobe Idee.
Auch beim TÜV wird der Rahmen ja nicht auseinander gesägt um ihn zu begutachten - hier klopft dann jemand, der da etwas Erfahrung hat und beurteilt, ob das weitere 2 Jahre halten kann. Auch eine Option - wenn man sich nicht sicher ist und mal freundlich fragt - dann kann auch mal in einer lauen Minute dort der Prüfer sich das mal anschauen, vielleicht sogar nur gegen was Kleines in die Kaffeekasse.
Das Forum kann zwar online vieles leisten, aber eben keine Rostdiagnose. Wer dennoch aus der Ferne per Internet und mittels eine Fotos ein positives Urteil über die Haltbarkeit eines Teils abgibt, dem sollte man da nicht trauen.
Klar, wenn man deutlich Löcher sieht - dann kann man sagen "Das ist hin!", aber eben nicht im Gegenzug, wenn man keine Löcher sieht "Alles ok." sagen.
Beste Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)