Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss im Rahmen??
#19
Hui Uwe, 

das ist mal ausführlich!

Und ich dachte, ich hätte eingangs das schon auf den Punkt gebracht. Aber da das immer wieder angeschnitten wird, vielleicht hilft dann ja folgendes Beispiel aus dem echten Leben:

Ich lag einmal direkt unter einem Transsport. Wollte nur kurz was gucken. Während ich auf ein Werkzeug wartetet, welche mir jemand reichen wollte, begutachtete ich den Motorträger. So ganz in echt - ich mittels einem schlechten Foto oder gutem Foto. Und so auf den ersten Blick - alles in Ordnung. Ohne ANFASSEN also scheinbar alles ok. Ein Foto würde hier nicht mehr hergeben. Dann aus Langeweile mit dem Plastik-Kugelschreiber an so einem kleinen Pickel oder Dreckstippen rumgeprokel. 

Zack, war der Kuli weg.  Ratlos
Da guckte ich aber erstmal :o

Dann etwas "umgerührt" und schon war ein Kinder-Faustgroßes Loch im unten Träger. Dann an der Seite angesetzt - und auch hier kein Substanz mehr! Auch ein großes Loch. 

Vorher ist einem nicht wirklich etwas ins Auge gesprungen.

Soweit also zum Thema: "Ich-lade-mal-ein-Foto-hoch-und-Ihr-sagt-mir-ob-das-noch-stabil-ist"
Das geht einfach nicht.

Oben kam auf meinen Tipp das mit entsprechendem Werkzeug zu prüfen dann ja ein halbwegs beleidigtes "Ja natürlich könnte ich in eine Werkstatt fahren und mir das Fahrzeug durch reparieren lassen, würde aber ziemlich schnell die Kosten sprengen und außerdem schraube ich gerne selber!" - was allerdings an dem vorbeigeht was ich sagen wollte: Wer absolut keine Ahnung hat, ist vielleicht tatsächlich in der Werkstatt gut aufgehoben, wenn es denn eine Vernünftige ist. Vielleicht kennt man ja aber auch eine Person die von Rost & Metall etwas Ahnung hat und lässt selbige gucken. Oder - wenn man es sich selbst zutraut, weil man selbst die Ahnung hat - dann geht man eigenhändig mal mit Hämmerchen und spitzem Schraubendreher dran und klopft das ab. Dann hat man zumindest eine grobe Idee.

Auch beim TÜV wird der Rahmen ja nicht auseinander gesägt um ihn zu begutachten - hier klopft dann jemand, der da etwas Erfahrung hat und beurteilt, ob das weitere 2 Jahre halten kann. Auch eine Option - wenn man sich nicht sicher ist und mal freundlich fragt - dann kann auch mal in einer lauen Minute dort der Prüfer sich das mal anschauen, vielleicht sogar nur gegen was Kleines in die Kaffeekasse.

Das Forum kann zwar online vieles leisten, aber eben keine Rostdiagnose. Wer dennoch aus der Ferne per Internet und mittels eine Fotos ein positives Urteil über die Haltbarkeit eines Teils abgibt, dem sollte man da nicht trauen.

Klar, wenn man deutlich Löcher sieht - dann kann man sagen "Das ist hin!", aber eben nicht im Gegenzug, wenn man keine Löcher sieht "Alles ok." sagen.

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 27.09.2017, 22:16
RE: Riss im Rahmen?? - von flatdown - 27.09.2017, 22:41
RE: Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 27.09.2017, 23:12
RE: Riss im Rahmen?? - von flatdown - 29.09.2017, 16:55
RE: Riss im Rahmen?? - von jacobi22 - 28.09.2017, 01:09
RE: Riss im Rahmen?? - von Keckyponti - 28.09.2017, 05:46
RE: Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 28.09.2017, 16:45
RE: Riss im Rahmen?? - von jacobi22 - 28.09.2017, 22:55
RE: Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 29.09.2017, 10:23
RE: Riss im Rahmen?? - von norA - 29.09.2017, 19:56
RE: Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 30.09.2017, 07:54
RE: Riss im Rahmen?? - von jacobi22 - 30.09.2017, 09:33
RE: Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 30.09.2017, 10:47
RE: Riss im Rahmen?? - von jacobi22 - 03.10.2017, 14:04
RE: Riss im Rahmen?? - von Keckyponti - 30.09.2017, 11:23
RE: Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 30.09.2017, 12:35
RE: Riss im Rahmen?? - von norA - 30.09.2017, 19:35
RE: Riss im Rahmen?? - von Keckyponti - 30.09.2017, 22:06
RE: Riss im Rahmen?? - von flatdown - 03.10.2017, 20:08
RE: Riss im Rahmen?? - von Krawattentrucker - 09.10.2017, 17:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste