TransSport Portal
Riss im Rahmen?? - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Fahrgestell + Karosserie (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Riss im Rahmen?? (/showthread.php?tid=654)

Seiten: 1 2


Riss im Rahmen?? - Krawattentrucker - 27.09.2017

Einmal gehts noch.

Könnt ihr mir sagen ob hier ein Bruch vorliegt.


RE: Riss im Rahmen?? - flatdown - 27.09.2017

Moin,

a) was geht noch einmal?

b) was soll das Bild zeigen? Außer jetzt die Aufnahmen vom Querlenker?

Zudem - der Sicherheit halber - sollte man doch die Begutachtung von tragenden Teilen eher Leuten vor Ort mit entsprechendem Werkzeug überlassen. Und sich nicht auf Maus & Tastatur verlassen bei sowas.

c) ein Gruß, bitte und danke - das alles scheint für manche wohl ein Fremdwort hier im Forum zu sein. Redet ihr mit euren Mitmenschen in echt auch so? Weil - Newsflash - hier im Forum antworten auch echte Menschen und keine Roboter.

Verwunderte Grüße
FLATDOWN


RE: Riss im Rahmen?? - Krawattentrucker - 27.09.2017

Nabend,

a, Eine Frage geht noch einmal, nachdem ich in diesem Thema davor zum Thema Querlenker eine Frage gestellt habe!
b, Auf dem Bild ist der Bereich gekennzeichnet um den es mir geht! (deutlicher war es mir nicht möglich)

Ja natürlich könnte ich in eine Werkstatt fahren und mir das Fahrzeug durch reparieren lassen, würde aber ziemlich schnell die Kosten sprengen und außerdem schraube ich gerne selber!

Wenn du meine vorigen Beiträge liest wirst du feststellen das es mir KEIN Fremdwort ist, hatte ich mir mit meinen 46 Lenzen auch noch nicht vorhalten lassen müssen.

Aber ein "Moin" am Anfang und ein "Grüße" am Ende machen die ziemlich Plumpe Belehrung dazwischen auch nicht besser.
Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Moderator fühlen sich Mitglieder auch wohler, denkst du nicht?

Ich war hier schon im alten Forum registriert und habe mich eigentlich immer sehr wohlgefühlt, es wurde einem immer geholfen und mit Rat und draht zur Seite gestanden und in dieser Zeit hat mich noch niemand auf mangelnde Höfflichkeit hingewiesen!

Da wir hier nicht im Kindergarten oder beim Kaffekränzchen sind schiebe ich es mal auf die Vortgeschrittene Uhrzeit :-)

Wünsche eine angenehme Nacht


RE: Riss im Rahmen?? - jacobi22 - 28.09.2017

nach Bildoptimierung, 300%iger Vergrößerung und Nachschärfen würde ich sagen, da ist definitiv etwas faul und es sieht mir nach deutlichen Rissen aus und ehrlich gesagt, wundert es mich, das der Dreieckslenker da noch drin hängt (was wohl der Konstruktion des Motorträgers geschuldet ist)
Zufällig war ich grad am Zerlegen eines Motorträgers, damit der zum Sandstrahlen kann und ich hab ihn mir eben noch einmal angeschaut. Ist ein 3.8er, aber die werden ähnlich oder gar gleich sein.

die untenliegenden Bleche der Längsträger (die mit dem etwa 15 cm langen Langloch) sind nahezu durchgehend und an den langen Außenkanten ca 1 cm nach oben gebördelt. Oben drauf sitzt ein auf dem Kopf stehendes U-Profil mit diversen Bohrungen (ich glaube, 2 x 8mm und 2 x 6mm) unterschiedlicher Größe und den beiden Ausschnitten für den jeweiligen Dreieckslenker. Eingeschlossen in das Kastenprofil sind dann je vier querliegende und verschweißte Bleche, an denen der Dreieckslenker hängt. Um die Einfassung für die Stabibuchse ist noch einmal ein weiteres Blech auf das Kastenprofil gesetzt, ebenso vorn, vor der ersten Dreieckslenkeraufnahme.

An Hand der Form und des zackigen Verlaufs der dunklen Stellen (deine Markierung, wo der Riss vermutet wird) läßt sich schon sagen, das es keinesfalls eine natürliche und gewollte Form ist und ich bin mir sicher, wenn ich da zwei mal mit einem kleinem Hammer gegen schlage, fällt mir die gesamte Platte zwischen den Stabibuchsen raus. Und schau ich unten in das Langloch rein, braucht man da wohl auch nichts mehr reparieren. Da hilft auch kein Flicken mehr. Da muß man schon Bange haben, wenn man sich drunter legt. Nicht ausgeschlossen, das der Stoßdämpfer den Dreieckslenker nach unten raus schießt.

Also ich würde damit noch etwas auf dem Hof rangieren, aber keinesfalls mehr das Grundstück verlassen Weinen 
Und ich kann nur empfehlen, das du das genau so machst.
Zu einer Werkstatt brauchst du damit nicht mehr fahren, die lassen dich damit nicht mehr vom Hof. Würde ich genauso machen, wenn du jetzt bei mir damit vorfährst. Ich würde auch davon ausgehen, das der gesamte Motorträger so aussieht, z.b. den Aufnahmen der vier Trägerbuchsen, um die Verjüngung für die Stabibuchsen herum oder an den (meist oberen) Verbindungen der Querträger zum Längstträger des Motorrahmens. Ebenso der Hauptrahmen im Bereichs vor den Outtriggern


RE: Riss im Rahmen?? - Keckyponti - 28.09.2017

Moin
Mach das Rad mal ab und neue Fotos dann direkt vor der Querlenkeraufnahme.Dann könnte man was genaueres sagen.
Lg Andreas


RE: Riss im Rahmen?? - Krawattentrucker - 28.09.2017

Danke erstmal für die Antworten Hoch

Habe heute nochmal genauer nachgesehen und das was wie ein Riss/Bruch aussieht ist die Aussparung für den Querlenker. Meine Befürchtung mehr arbeit zu haben hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. War ich wohl etwas zu vorschnell :-)

Fix ist das ich die Träger und Achsteile entrosten werde und neu versiegle, was eh schon Arbeit genug ist.

@Jacobi22

Danke für den Hinweiß, es ist aber, oder sollte jeden klar sein, mit einem gebrochenen Rahmen nicht zu fahren.
Ich habe mir diesen TS nicht angeschafft um günstig einen Van zu fahren und/oder mit paar Reparaturen gerade so durch den TÜV zu kommen. Klar kann man im Vorfeld nicht wissen ist also nicht böse gemeint.
Hatte schon zwei 3.8er EU, bin mir also der Schwachstellen des TS bewußt, aber irgendwie hat es mir der TS angetan Cool




Mein TS hatte 26 Jahre nur einen Besitzer und Originale 140tkm. Diese Kombination hat mich dazu gebracht das Fahrzeug zu erwerben.
Mein Ziel ist es über den Winter den TS wieder auf vorderman zu bringen und sämtliche Mängel zu beseitigen.
Ob Outrigger, Endspitzen etc. soll alles wieder im neuen Glanz erstrahlen, so zumindest ist der Plan sofern es sich mit der Zeit ausgeht :-)
Die ToDo List wird immer länger.

Werde deshalb das eine oder andere mal eure Hilfe brauchen Peinlich

Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben, nur um Missverständnisse zu vermeiden Grins

Grüße Peter


RE: Riss im Rahmen?? - jacobi22 - 28.09.2017

da hätte ich aber gern den "Gegenbeweis" in Form von Fotos aus anderer Position...
ach, egal, vergiß es, noch mal werd ich wohl nicht in der Nacht raus rennen, um was zu checken. Das, was du hier als Problem geschildert hast, hättest du dir selbst mit einem Blick aus einer anderen Richtung beantworten können


RE: Riss im Rahmen?? - Krawattentrucker - 29.09.2017

@Jacobi22

Kann ich gern am Abend nachreichen.

Da ich das Foto auf die schnelle mit dem Handy gemacht habe scheint es durch den Blitz als wäre es ein Riss, in wirklichkeit war es der schatten durch den Blitz.

Klar, hätte ich mich unters Auto legen können und genauer nachsehen, was sicher noch passieren wird.
Aber aus mangel an Zeit habe ich mal das Handy darunter gehalten und die Fotos zuhause durchgesehen.
Der TS steht 4 kilometer von mir in einer Halle und mir fehlt im Moment die Zeit.
Als ich das Bild genauer angesehen habe sah es für mich nach einen Riss aus. Da hier im Forum leute sind die mehr Ahnung haben vom TS  als ich dachte ich, ich frage mal nach.

Da ich das Fahrzeug gerade erworben habe möchte ich einfach abklären was alles gemacht gehört.

Grüße


RE: Riss im Rahmen?? - flatdown - 29.09.2017

(27.09.2017, 23:12)Krawattentrucker schrieb: Nabend,

a, Eine Frage geht noch einmal, nachdem ich in diesem Thema davor zum Thema Querlenker eine Frage gestellt habe!
b, Auf dem Bild ist der Bereich gekennzeichnet um den es mir geht! (deutlicher war es mir nicht möglich)

Ja natürlich könnte ich in eine Werkstatt fahren und mir das Fahrzeug durch reparieren lassen, würde aber ziemlich schnell die Kosten sprengen und außerdem schraube ich gerne selber!

Wenn du meine vorigen Beiträge liest wirst du feststellen das es mir KEIN Fremdwort ist, hatte ich mir mit meinen 46 Lenzen auch noch nicht vorhalten lassen müssen.

Aber ein "Moin" am Anfang und ein "Grüße" am Ende machen die ziemlich Plumpe Belehrung dazwischen auch nicht besser.
Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Moderator fühlen sich Mitglieder auch wohler, denkst du nicht?

Ich war hier schon im alten Forum registriert und habe mich eigentlich immer sehr wohlgefühlt, es wurde einem immer geholfen und mit Rat und draht zur Seite gestanden und in dieser Zeit hat mich noch niemand auf mangelnde Höfflichkeit hingewiesen!

Da wir hier nicht im Kindergarten oder beim Kaffekränzchen sind schiebe ich es mal auf die Vortgeschrittene Uhrzeit :-)

Wünsche eine angenehme Nacht

Moin,

zur Sache: Mein Kommentar deshalb, weil keiner anhand der Bilder zuverlässige Hinweise geben KANN und auch nicht SOLLTE.
Was bringt es dir, wenn ich sage "Jo, alles ok"? Wenn der Träger in Wirklichkeit total durch ist. Daher der Tipp das vor Ort zu prüfen, Hämmerchen, Schraubendreher und etwas rumprökeln, dann kann man sich ein Bild über die Substanz machen - anders nicht. Jeder andere Tipp wäre auch ziemlich gefährlich und verantwortungslos! Verstehst du meinen Kommentar oben nun? War nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. 

Ein Forum kann vieles leisten und bei vielem helfen - nur wenn es um die Sicherheit geht, dann muss man sich manchmal mit Diagnosen auch zurückhalten und kann den Zustand nur am Fahrzeug selbst beurteilen! Ganz im Sinne der Person, die dann das Auto fährt!



Zu deinem Verhalten: Dass du mir nun Plumpheit, Kindergartenniveau und allgemein falsche Behandlung der Mitglieder vorwirfst, das sagt dann doch eher mehr über dich aus, als über mich, oder? "Der hat mich kritisiert - also Kritik lieber gar nicht erst annehmen sondern sofort auf Konfrontation." Super. Das macht immer alles besser.

Wie blumig hättest du denn gerne eine Ansprache deiner Person, nachdem dein Beitrag jegliche Höflichkeitsformeln vermissen lässt? 
Und welche Rechtfertigung ist eine länge Mitgliedschaft oder dein Alter für ein Fehlen vernünftigen Benehmens?

Ich betreibe das Portal hier auf eigene Tasche, soll ich dir vorrechnen wie viele Jahre ich das nun mache, ja?
Da denke ich, dass mir so ein Kommentar doch erlaubt sein sollte, oder?
Ohne so eine mich lächerlich machende Zurechtweisung.
Zumal ich das auch geschafft habe ohne dich persönlich anzugreifen und dir irgendein Niveau zu unterstellen.

Manchen Leuten steigt die Kostenlosmentalität im Internet scheinbar zu Kopfe. Alles muss immer kostenlos verfügbar sein, gehört zum "Service" - aber zackzack. Da muss man sich keine Mühe geben die Menschen als Menschen anzusprechen... Welche Erwartungshaltung ist das? Dieses Portal steht dir kostenlos ohne Werbung zur Verfügung. Und wenn dich jemand auf etwas hinweist, was dir nicht passt - dann pöbelst du den Betreiber dieser Seite an? Ist das sehr geschickt?

Wie verhältst du dich gegenüber Leuten, die sich so in deinem Wohnzimmer aufführen? Kannst du ja mal überlegen!

Ich kann ja verstehen, dass man sich mit eigenen Fehlern ungerne auseinandersetzt - aber ist das da oben deine Lösung?

Kopfschüttelnde Grüße
FLATDOWN


RE: Riss im Rahmen?? - norA - 29.09.2017

Einschweißen und satt konservieren - das ist kein papierdünes Stahl, so schnell wird nicht brechen...


RE: Riss im Rahmen?? - Krawattentrucker - 30.09.2017

Guten Morgen,

Hier nochmal das Foto aus einer anderen Sicht, ich denke so kann man es erkennen das es sich um die Aussparung des Querlenker handelt.
Von vorne sieht man recht gut das die Querlenker Aufnahme doch recht Rostig ist, hier besteht mMn Handlungsbedarf, mehr kann ich erst sagen wenn ich darunter gelegen bin. 

@norA

Da hast du wohl recht, habe bei meinen BMW 02er die Achsteile aufarbeiten lassen, die sahen danach wie neu aus.

Grüße Peter


RE: Riss im Rahmen?? - jacobi22 - 30.09.2017

Zitat:das ist kein papierdünes Stahl, so schnell wird nicht brechen...

eine Kombination aus 1mm und 1,5mm Blech

zum Thema: ich würde mit Sandstrahlen beginnen und ich würde das Thema schließen - eine Diskussion, was doch eine Flex und etwas Farbe drüber bringen könnten, halte ich für gefährlich
Was das Technische betrifft, bin ich ganz dicht bei Martin, zu mal es auch mein Beruf ist, Kräne oder Fahrzeugrahmen zu schweißen


RE: Riss im Rahmen?? - Krawattentrucker - 30.09.2017

@jacobi22

Aber eine Diskussion wie man es richtig macht wäre doch interessant.
Wir reden hier ja von Fahrzeugen die mindestens 21 Jahre alt sind. Das über so etwas diskutiert wird ist klar.

Ist flugrost an den teilen mag flex und Farbe vieleicht genügen, ist der Rost vortgeschritten, braucht es da schon etwas mehr.
Brauch ich dir aber nicht erklären wenn du vom Fach bist.

Grüße Peter


RE: Riss im Rahmen?? - Keckyponti - 30.09.2017

Hallo
Lasse die immer bei uns Sandstrahlen und Pulverbeschichten.Soweit sieht es bei deinen gut aus.
Aber so sieht man nicht genau,weil er ist ja gammelig noch.
Genaueres kann man nach einer geündlichen Wäsche oder besser Sandstrahlen lassen.
Lg Andreas


RE: Riss im Rahmen?? - Krawattentrucker - 30.09.2017

Hallo Andreas,

Ja, der TS ist die letzten 12 Monate gestanden, dazu noch im freien.
Werde ihn auf jedenfall untenrum mal reinigen dann kann man mehr sagen.
Generell finde ich ihn nicht stark Rostig, der vorbesitzer hat ihn eigentlich immer gut konserviert, wie gut werde ich nach dem zerlegen sehen :-)
Querlenker kommen sowieso raus um sie eventuell komplett zu ersetzen oder neu zu lagern je nach Zustand. Auf Cars and Stripes habe ich schon bezüglich der Querlenker nachgesehen, die hätten aber nurmehr die linke Seite, muss ich noch etwas suchen.

Der rechte Outrigger sieht auf den ersten Blick nicht so schlimm aus (Foto)
Fahrerseitig ist er auf jedenfall zu Tauschen.

Grüße Peter