04.04.2017, 10:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 10:49 von crownvictoria.)
hmm, kann ich so nicht stehen lassen...
ob die Dämpfer funktionieren oder nicht, KANN der TÜV gar nicht prüfen, auch der ADAC oder sonstwer nicht. Die einzige korrekte und sichere Methode Stossdämpfer zu prüfen ist, sie auszubauen und auf einem Prüfstand zu testen, was natürlich kein Mensch macht.
Ich hatte auch schon mehrere Prüfer angesprochen ob das für die HU relevant ist und alle haben bestätigt, "nein", da die Dämpfer nicht sicher geprüft werden können. Einziges Kriterium ist Ölverlust, dann ist er natürlich definitiv hin. Ansonsten erfolgt allenfalls ein Hinweis, wenn sie stark verrostet sind oder aussehen als wären es nach 20 Jahren noch die ersten.
Lasst Euch dahingehend nicht verschaukeln!
Wenn die da rumrütteln "prüfen" sie primär die elastischen Elemente der Radaufhängung, bushings, Domlager, Stabilager etc, über die Dämpfer können sie keine Aussage machen.
Wenn sie 40000 gehalten haben ist das sicher nicht übermässig lange, aber ich persönlich habe noch keine Dämpfer erlebt die deutlich länger als 60000 gehalten haben. Ich wechsel die Dinger natürlich auch nicht permanent, die im Dodge sind auch schon 140000 drin, aber die nachgekauften halten meiner Erfahrung auch nicht mehr so lange wie die originalen. Korrekterweise muss ma sagen, dass die Dämpfer im Normalfall schon längst verschlissen sind bevor der "Normalfahrer" überhaupt irgendetwas davon merkt.
Viele Grüsse,
Matthias
ob die Dämpfer funktionieren oder nicht, KANN der TÜV gar nicht prüfen, auch der ADAC oder sonstwer nicht. Die einzige korrekte und sichere Methode Stossdämpfer zu prüfen ist, sie auszubauen und auf einem Prüfstand zu testen, was natürlich kein Mensch macht.
Ich hatte auch schon mehrere Prüfer angesprochen ob das für die HU relevant ist und alle haben bestätigt, "nein", da die Dämpfer nicht sicher geprüft werden können. Einziges Kriterium ist Ölverlust, dann ist er natürlich definitiv hin. Ansonsten erfolgt allenfalls ein Hinweis, wenn sie stark verrostet sind oder aussehen als wären es nach 20 Jahren noch die ersten.
Lasst Euch dahingehend nicht verschaukeln!
Wenn die da rumrütteln "prüfen" sie primär die elastischen Elemente der Radaufhängung, bushings, Domlager, Stabilager etc, über die Dämpfer können sie keine Aussage machen.
Wenn sie 40000 gehalten haben ist das sicher nicht übermässig lange, aber ich persönlich habe noch keine Dämpfer erlebt die deutlich länger als 60000 gehalten haben. Ich wechsel die Dinger natürlich auch nicht permanent, die im Dodge sind auch schon 140000 drin, aber die nachgekauften halten meiner Erfahrung auch nicht mehr so lange wie die originalen. Korrekterweise muss ma sagen, dass die Dämpfer im Normalfall schon längst verschlissen sind bevor der "Normalfahrer" überhaupt irgendetwas davon merkt.
Viele Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz