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Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom
#1
Moin,

habe mal ein lustiges Rätsel für euch: Nachdem mein Ponti jetzt wieder TÜV hat, geht der Spaß so richtig los.

Neulich auf dem Weg von der Arbeit:
  • Voltmeter fängt an zu tanzen, fällt ab nach unten, kommt wieder hoch
  • zwischendurch immer mal wieder
  • dann: Motor aus
  • spring nicht wieder an
  • interessantes Detail: Im Cockpit geht nur die Anschnall-Leuchte an, keine Motorkontrolle, Airbag, ABS usw.
  • irgendwann dann doch wieder die ganzen Leuchten und springt wieder an
  • am nächsten Tag ein ähnliches Spiel
Ok, hatte früher schon so Symptome, dass das Voltmeter deutlich unter die 13V fällt, während das PCM aber meint, es hätte locker 13,4V
Auch vorne im Motorraum überall 13,5 - 13,9V

Jetzt hatte meine Benzinpumpe schon länger lustige Geräusche gemacht. Irgendwie hatte ich ganz naiv gehofft, dass diese Spannungsschwankungen etwas mit der aufrauchenden Pumpe zu tun haben könnten...

...haben sie wohl nicht!

Heute Pumpe gewechselt, Probefahrt, alles ist ok.
Dann aufgeräumt und nach Hause - nach 50m aus.
Starten, und wieder nach 50m aus. Ok? Pumpe doch noch kaputt?
Zurück zur Halle (an/aus/an/aus...)

Dort wieder bemerkt, dass die Check-Lampen im Cockpit (ABS, SES, AIRBAG usw.) alle nicht gehen, zumindest meistens.
Wenn doch, dann springt er auch an (um dann wieder auszugehen, wenn man zu lange vom Gas geht).
Sonst leuchte nur alleine die Gurtlampe. Armaturen gehen alles außer Voltmeter. Lüftung und der ganze Bumms der mit Zündung an auch gehen soll - der geht auch.

Vermutung: Keine Checklampen? Ok? Dann geht das PCM vielleicht nicht? Also Diagnose rangehängt und Tatsache: Keinerlei Anzeigen.
Also neues Steuergerät (PCM) rangehängt.... und nichts ändert sich!

Angefangen in den Bücher zu lesen - Testroutine gefunden, Prüflampe zusammengelötet (Multimeter liegt natürlich zu Hause, yey!) und gemessen.
Laut Manual soll man alle Stecker vom PCM abziehen, dann (mit Zündung an) am weißem PCM-Stecker die Kontakte WC7 (rot) und WC9 (rosa) mit Prüflampe gegen Masse messen.

Und siehe da: der rote WC7 hat Saft, ob Zündung an oder aus.
Der rosa WC9 jedoch nix! 

Also kein Saft... der sollte dafür von der PCM-Sicherung kommen. Die ist aber okay. Trotzdem auch mit neuen Sicherungen probiert!


Und, damit es nicht langweilig wird (und weil ich die Karre dann wieder in die Halle fahren wollte):
  • WC7 und WC9 überbrückt (somit hat dann ja auch WC9 über Umwege Saft) 
  • und siege da: Die ganzen Checkleuchten gehen an (auch bei Zündung aus, klar, ich umgehe damit ja das Zündschloss!)
  • ...und auch der Motor springt an.
Der Witz ist nur: Das Problem ist damit nicht gelöst. Klar man kann jetzt gucken, wieso WC9 keinen Saft hat, logo.
ABER: Das Problem mit der tanzenden Voltanzeige und absterbendem Motor bleibt. Also ist die an WC9 fehlende Spannung nicht das einzige Problem.

Dabei zeigt die Diagnose, dass das PCM wacker 13,5 Volt zur Verfügung hat. (war früher auch schon so, beobachte das schon seit Jahren, habe mir schon einen Wolf gemessen)
Trotzdem geht die Kiste aus - ohne Fehlermeldung.

Wenn im PCM alles supi ist - wo funkt denn da jetzt jemand dazwischen?
Jemand eine Idee?

Ratlos Gruebel

Beste Grüße
FLATDOWN
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“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
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#2
irgendwo ein Masse Problem..

Skeptisch
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#3
Nee. Und "irgendwo" hilft nicht so massig weiter (wenn mir das Wortspiel erlaubt ist).
Wenn du oben gelesen hast, da fehlt PLUS an WC9 und nicht Masse.

Was mir aber gerade einfällt: Könnte das erste Problem ein defekter Zündschalter sein?
Dass er nicht auf die rosa Leitung schaltet? Bin mir nicht sicher, aber bei den Malen, wo das PCM keinen Saft hatte, ist wohl auch das Voltmeter tot geblieben. Den Rest, der da dranhängt habe ich jetzt nicht getestet. Kümmer mich morgen um den Kram.

Aber dennoch, das tanzende Voltmeter und der absterbende Motor wären damit auch nicht gelöst.  Denn um auszugehen, müsste er ja erstmal laufen.
Das muss ja noch etwas anderes sein dann...

Beste Grüße
FLATDOWN

   
Müsste wohl dieser Schaltkreis ab Zündschalter sein?
Aber dass nur ein Teil davon ausfällt?
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#4
Morgen,

hastz du den Batteriehilspol am fahrerseitigen Dom schon kontrolliert, samt den dort montierten Anschlüssen?

Die Batteriepole sind da auch noch verdächtig.

Gruß

Thomas
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#5
Moin Thomas,

ja, als eine der ersten Sachen. Batterie, Hilfsplus, Massepunkte und Kabel und der ganze Bumms da vorne...
Tut sich nix Kein Plan

Beste Grüße
FLATDOWN
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#6
Moin Maddin,

Zitat:Der rosa WC9 jedoch nix! 

Der rosa WC9 kommt vom Sicherungskasten im Handschuhfach 10A Mitte 2. von oben

Spannung bei Zündung ein. Wird vom Zündschalter geschaltet.

Kann also durchaus am Zündschalter an der Lenksäule liegen.

Gruß
Locke Smile
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
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#7
Moin,

da bin ich heute auch auf die Suche gegangen. So semi-erfolgreich.

Also, das Vorgehen war nach dem Diagramm ja klar. 
  • Verkleidung unterm Lenkrad ab
  • NICHT gleich die Lenksäule ab
  • sondern erstmal messen, ob auf den 2 roten Kabeln die vom Hilfstartblock kommen auch Saft drauf ist (kann ja ein Fusible Link kaputt sein - dann tauscht man den Zündschalter ganz umsonst
  • ok - auf beiden IST Saft drauf = also doch der Schalter
Schalter getauscht, alles okay.
Naja, zumindest das Problem mit dem Check-Control und der PCM-Stromversorgung ist geklärt. Geht wieder.


Was bleibt ist ein recht seltsames Verhalten:
  • Motor springt an
  • nach einiger Zeit magert er ab und geht aus unter Rütteln und Schütteln
  • teilweise kann man ihn mit Startpilot am Leben erhalten
  • = also nicht genug Sprit trotz neuer Benzinpumpe?  Ratlos
  • aber auf Gas mag er auch nicht so recht laufen und geht aus - da wäre die Spritversorgung ja recht egal und er müsste laufen (hatte schon mal eine defekte Einspritzdüse - da lief er auf Benzin wie ein Sack Nüsse und auf Gas wie ein junger Gott)
  • so recht passt das alles nicht zusammen - wir hatten den Eindruck, je wärmer er wurde, desto schlechter lief er, am Ende sprang er kaum noch an, ging sofort wieder aus - Tankdeckel ist nicht Schuld (Vakuum) und wenn er kalt ist teste ich noch mal (Kurbelwellensensor?)
  • Wenn es das nicht ist, halte ich eine andere Benzinpumpe in einen Eimer Sprit und schließe die provisorisch an - mal sehen.
  • PCM hatte ich auch schon hin und her getauscht - das sollte es also auch nicht sein.
Jetzt ist erstmal Feierabend!
Wenn auch genervt.

Beste Grüße
FLATDOWN
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(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
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#8
Aus eigener leidvoller Erfahrung, schau dir auch die 30er Übergabestecker im Motorraum an, da hatte ich auch das Problem, Ablagern lt. Diagnose ohne Fehlercode, hat aber nach Sprit gestunken, Spannung am Voltmeter um 1-2 Volt unter Motorraum Spannung, beim Drücken und Wackeln am Stecker ist er dann irgendwann mal endlich abgestorben
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#9
ich trau es mir garnicht zu sagen, bei mir war es in der Tat die Masse an der Batterie. Ich verwende die deutsche Ausführung, runde Klemme um den Pol, oben eine flachliegende, wo das dicke Kabel rein kommt und diese hatte sich gelockert. Bei mir sitzt dort die Standheizung auf der Batterie, ist also nicht so zugänglich wie normal.
Sollte man nicht glauben, das man so etwas nicht gleich findet, aber bei 100x durchmessen war natürlich immer Strom da. Fuhr das Auto über eine Delle, ging das Geflacker los. Manchmal ging er auch aus.
Gefunden am Ende durch Zufall, weil ich unter der Batterie mal vorbeugend Rost behandeln wollte.
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#10
(12.09.2016, 07:52)jacobi22 schrieb: ich trau es mir garnicht zu sagen, bei mir war es in der Tat die Masse an der Batterie. Ich verwende die deutsche Ausführung, runde Klemme um den Pol, oben eine flachliegende, wo das dicke Kabel rein kommt und diese hatte sich gelockert. Bei mir sitzt dort die Standheizung auf der Batterie, ist also nicht so zugänglich wie normal.
Sollte man nicht glauben, das man so etwas nicht gleich findet, aber bei 100x durchmessen war natürlich immer Strom da. Fuhr das Auto über eine Delle, ging das Geflacker los. Manchmal ging er auch aus.
Gefunden am Ende durch Zufall, weil ich unter der Batterie  mal vorbeugend Rost behandeln wollte.

Trau dich ruhig  Grins
Aber da habe ich natürlich auch als erstes geschaut. Ich habe die US-Ausführung, da kann kaum was anbrennen. Trotzdem noch mal dran rum gedreht und festgezogen, dann alles Kabel (+/-) verfolgt und durchgeknetet. Kenne die Stelle, hatte da auch schon mal was - war aber selber schuld, weil ich vergessen hatte ordentlich festzuziehen  Peinlich

(12.09.2016, 06:54)schnezi schrieb: Aus eigener leidvoller Erfahrung, schau dir auch die 30er Übergabestecker im Motorraum an, da hatte ich auch das Problem, Ablagern lt. Diagnose ohne Fehlercode, hat aber nach Sprit gestunken, Spannung am Voltmeter um 1-2 Volt unter Motorraum Spannung, beim Drücken und Wackeln am Stecker ist er dann irgendwann mal endlich abgestorben
schnezi

Huhu  Schüchtern

Ja, an denen hatte ich auch schon gewackelt. Aber noch nicht zerlegt. Ich behalte das mal im Hinterkopf!

Beste Grüße
FLATDOWN
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#11
Was sagt denn dein Unterdruck?
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#12
(13.09.2016, 01:22)jacobi22 schrieb: Was sagt denn dein Unterdruck?

Der hat mich bisher noch nicht direkt angesprochen  Grins

Nee, noch nicht geguckt.
Aber es ist anders als mit massivem Unterdruckleck.
Hatte selber mal mit der alten Gasanlage ein Backfire, welches mir das Upper Manifold total zerrissen hat. Da ist er im Stand ausgegangen und lies sich nur mit Gas am Leben halten. Aber das war auch ein massives Loch!

Beste Grüße
FLATDOWN
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#13
Schonmal Richtung Lambdasonde geschaut? Könnte passen: Kaltstartanreicherung und dann bei ausreichender Motortemperatur Abmagerung des Gemischs, wegen falscher Werte der Sonde zu weit. Kann aber auch völlig daneben sein...
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#14
Lichtmaschine?
Kann bei einem defekt in der Elektronik richtig zu Problemen führen.

Gruß Rolf
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#15
Moin,

beides würde ich eher ausschließen.
Lima liefert ordentlich, jetzt auch wieder im Cockpit synchron mit Bordnetz.

Lamda ist recht neu und regelt auch über den vollen Bereich.

Werde nochmal der Benzinpumpe (auch wenn sie neu ist) auf den Zahn fühlen.
Erstmal kann ich allerdings gesundheitlich nix am Auto machen.

Beste Grüße
FLATDOWN
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