Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - Druckversion +- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de) +-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom (/showthread.php?tid=397) Seiten:
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Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - flatdown - 10.09.2016 Moin, habe mal ein lustiges Rätsel für euch: Nachdem mein Ponti jetzt wieder TÜV hat, geht der Spaß so richtig los. Neulich auf dem Weg von der Arbeit:
Auch vorne im Motorraum überall 13,5 - 13,9V Jetzt hatte meine Benzinpumpe schon länger lustige Geräusche gemacht. Irgendwie hatte ich ganz naiv gehofft, dass diese Spannungsschwankungen etwas mit der aufrauchenden Pumpe zu tun haben könnten... ...haben sie wohl nicht! Heute Pumpe gewechselt, Probefahrt, alles ist ok. Dann aufgeräumt und nach Hause - nach 50m aus. Starten, und wieder nach 50m aus. Ok? Pumpe doch noch kaputt? Zurück zur Halle (an/aus/an/aus...) Dort wieder bemerkt, dass die Check-Lampen im Cockpit (ABS, SES, AIRBAG usw.) alle nicht gehen, zumindest meistens. Wenn doch, dann springt er auch an (um dann wieder auszugehen, wenn man zu lange vom Gas geht). Sonst leuchte nur alleine die Gurtlampe. Armaturen gehen alles außer Voltmeter. Lüftung und der ganze Bumms der mit Zündung an auch gehen soll - der geht auch. Vermutung: Keine Checklampen? Ok? Dann geht das PCM vielleicht nicht? Also Diagnose rangehängt und Tatsache: Keinerlei Anzeigen. Also neues Steuergerät (PCM) rangehängt.... und nichts ändert sich! Angefangen in den Bücher zu lesen - Testroutine gefunden, Prüflampe zusammengelötet (Multimeter liegt natürlich zu Hause, yey!) und gemessen. Laut Manual soll man alle Stecker vom PCM abziehen, dann (mit Zündung an) am weißem PCM-Stecker die Kontakte WC7 (rot) und WC9 (rosa) mit Prüflampe gegen Masse messen. Und siehe da: der rote WC7 hat Saft, ob Zündung an oder aus. Der rosa WC9 jedoch nix! Also kein Saft... der sollte dafür von der PCM-Sicherung kommen. Die ist aber okay. Trotzdem auch mit neuen Sicherungen probiert! Und, damit es nicht langweilig wird (und weil ich die Karre dann wieder in die Halle fahren wollte):
ABER: Das Problem mit der tanzenden Voltanzeige und absterbendem Motor bleibt. Also ist die an WC9 fehlende Spannung nicht das einzige Problem. Dabei zeigt die Diagnose, dass das PCM wacker 13,5 Volt zur Verfügung hat. (war früher auch schon so, beobachte das schon seit Jahren, habe mir schon einen Wolf gemessen) Trotzdem geht die Kiste aus - ohne Fehlermeldung. Wenn im PCM alles supi ist - wo funkt denn da jetzt jemand dazwischen? Jemand eine Idee? Beste Grüße FLATDOWN RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - 3x-null - 10.09.2016 irgendwo ein Masse Problem.. RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - flatdown - 10.09.2016 Nee. Und "irgendwo" hilft nicht so massig weiter (wenn mir das Wortspiel erlaubt ist). Wenn du oben gelesen hast, da fehlt PLUS an WC9 und nicht Masse. Was mir aber gerade einfällt: Könnte das erste Problem ein defekter Zündschalter sein? Dass er nicht auf die rosa Leitung schaltet? Bin mir nicht sicher, aber bei den Malen, wo das PCM keinen Saft hatte, ist wohl auch das Voltmeter tot geblieben. Den Rest, der da dranhängt habe ich jetzt nicht getestet. Kümmer mich morgen um den Kram. Aber dennoch, das tanzende Voltmeter und der absterbende Motor wären damit auch nicht gelöst. Denn um auszugehen, müsste er ja erstmal laufen. Das muss ja noch etwas anderes sein dann... Beste Grüße FLATDOWN Müsste wohl dieser Schaltkreis ab Zündschalter sein? Aber dass nur ein Teil davon ausfällt? RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - heavyhinkel - 11.09.2016 Morgen, hastz du den Batteriehilspol am fahrerseitigen Dom schon kontrolliert, samt den dort montierten Anschlüssen? Die Batteriepole sind da auch noch verdächtig. Gruß Thomas RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - flatdown - 11.09.2016 Moin Thomas, ja, als eine der ersten Sachen. Batterie, Hilfsplus, Massepunkte und Kabel und der ganze Bumms da vorne... Tut sich nix Beste Grüße FLATDOWN RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - Locke - 11.09.2016 Moin Maddin, Zitat:Der rosa WC9 jedoch nix! Der rosa WC9 kommt vom Sicherungskasten im Handschuhfach 10A Mitte 2. von oben Spannung bei Zündung ein. Wird vom Zündschalter geschaltet. Kann also durchaus am Zündschalter an der Lenksäule liegen. Gruß Locke RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - flatdown - 11.09.2016 Moin, da bin ich heute auch auf die Suche gegangen. So semi-erfolgreich. Also, das Vorgehen war nach dem Diagramm ja klar.
Naja, zumindest das Problem mit dem Check-Control und der PCM-Stromversorgung ist geklärt. Geht wieder. Was bleibt ist ein recht seltsames Verhalten:
Wenn auch genervt. Beste Grüße FLATDOWN RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - schnezi - 12.09.2016 Aus eigener leidvoller Erfahrung, schau dir auch die 30er Übergabestecker im Motorraum an, da hatte ich auch das Problem, Ablagern lt. Diagnose ohne Fehlercode, hat aber nach Sprit gestunken, Spannung am Voltmeter um 1-2 Volt unter Motorraum Spannung, beim Drücken und Wackeln am Stecker ist er dann irgendwann mal endlich abgestorben schnezi RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - jacobi22 - 12.09.2016 ich trau es mir garnicht zu sagen, bei mir war es in der Tat die Masse an der Batterie. Ich verwende die deutsche Ausführung, runde Klemme um den Pol, oben eine flachliegende, wo das dicke Kabel rein kommt und diese hatte sich gelockert. Bei mir sitzt dort die Standheizung auf der Batterie, ist also nicht so zugänglich wie normal. Sollte man nicht glauben, das man so etwas nicht gleich findet, aber bei 100x durchmessen war natürlich immer Strom da. Fuhr das Auto über eine Delle, ging das Geflacker los. Manchmal ging er auch aus. Gefunden am Ende durch Zufall, weil ich unter der Batterie mal vorbeugend Rost behandeln wollte. RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - flatdown - 12.09.2016 (12.09.2016, 07:52)jacobi22 schrieb: ich trau es mir garnicht zu sagen, bei mir war es in der Tat die Masse an der Batterie. Ich verwende die deutsche Ausführung, runde Klemme um den Pol, oben eine flachliegende, wo das dicke Kabel rein kommt und diese hatte sich gelockert. Bei mir sitzt dort die Standheizung auf der Batterie, ist also nicht so zugänglich wie normal. Trau dich ruhig Aber da habe ich natürlich auch als erstes geschaut. Ich habe die US-Ausführung, da kann kaum was anbrennen. Trotzdem noch mal dran rum gedreht und festgezogen, dann alles Kabel (+/-) verfolgt und durchgeknetet. Kenne die Stelle, hatte da auch schon mal was - war aber selber schuld, weil ich vergessen hatte ordentlich festzuziehen (12.09.2016, 06:54)schnezi schrieb: Aus eigener leidvoller Erfahrung, schau dir auch die 30er Übergabestecker im Motorraum an, da hatte ich auch das Problem, Ablagern lt. Diagnose ohne Fehlercode, hat aber nach Sprit gestunken, Spannung am Voltmeter um 1-2 Volt unter Motorraum Spannung, beim Drücken und Wackeln am Stecker ist er dann irgendwann mal endlich abgestorben Huhu Ja, an denen hatte ich auch schon gewackelt. Aber noch nicht zerlegt. Ich behalte das mal im Hinterkopf! Beste Grüße FLATDOWN RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - jacobi22 - 13.09.2016 Was sagt denn dein Unterdruck? RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - flatdown - 13.09.2016 (13.09.2016, 01:22)jacobi22 schrieb: Was sagt denn dein Unterdruck? Der hat mich bisher noch nicht direkt angesprochen Nee, noch nicht geguckt. Aber es ist anders als mit massivem Unterdruckleck. Hatte selber mal mit der alten Gasanlage ein Backfire, welches mir das Upper Manifold total zerrissen hat. Da ist er im Stand ausgegangen und lies sich nur mit Gas am Leben halten. Aber das war auch ein massives Loch! Beste Grüße FLATDOWN RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - NonesensE - 13.09.2016 Schonmal Richtung Lambdasonde geschaut? Könnte passen: Kaltstartanreicherung und dann bei ausreichender Motortemperatur Abmagerung des Gemischs, wegen falscher Werte der Sonde zu weit. Kann aber auch völlig daneben sein... RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - TS-Köln - 15.09.2016 Lichtmaschine? Kann bei einem defekt in der Elektronik richtig zu Problemen führen. Gruß Rolf RE: Geht aus / Springt nicht an / Voltmeter tanzt / kein Check / PCM an WC9 ohne Strom - flatdown - 18.09.2016 Moin, beides würde ich eher ausschließen. Lima liefert ordentlich, jetzt auch wieder im Cockpit synchron mit Bordnetz. Lamda ist recht neu und regelt auch über den vollen Bereich. Werde nochmal der Benzinpumpe (auch wenn sie neu ist) auf den Zahn fühlen. Erstmal kann ich allerdings gesundheitlich nix am Auto machen. Beste Grüße FLATDOWN |