18.11.2022, 14:29
Ich würde als aller erstes einen Batterie- und Lichtmaschinencheck machen un zu schauen ob die Batterie nicht doch zu schnell zusamnenbricht und die LiMa auch ausreichend Ladestrom bringt, auch ein reinigen sämtlicher Anschlusskontakte sowohl an der Plus als auch Masseseitig zwischen Batterie und LiMa brigt oft die Lösung, absonst wie bei jedem Fahrzeug entweder Mulimeter zwischen Batterie und abgenommenen Pluskabel klemmen (oder noch besser Zangenamperemeter verwenden) und am besten bei verschlossenen Türen und nach ca 30 Minuten (manche Steuergeräte gehen nicht gleich nach dem zusperren in den Ruhemodus) den Ruhestrom messen, der sollte bei ca 40 mA liegen, ist er wesentlich höher kann der betreffende Stromkreis durch ziehen der Sicherungen ermittelt werden, alternativ wäre auch eine Amperemessung mit dem Mulimeter an den einzelnen Sicherungen möglich (Sicherung ziehen und zwischen den beiden Pin messen), oft sind es so triviale Dinge wie eine nicht abschaltende Innenbeleuchtung (verkokelter Schalter selbiger war oft am 1er TS die Ursache) oder eine undichte Niveauregulierung wo dann der Kompressor auch bei abgstellten Fahrzeug mal immer wieder nachpumpt
Stromlaufpläne hab ich mir im übrigen immer selber organisieren müssen über Handbücher und dergleichen, hab noch keinen Hersteller gehabt der die zur Verfügung gestellt hätte und ich hab schon sehr viele Marken durch ;-)
schnezi
Stromlaufpläne hab ich mir im übrigen immer selber organisieren müssen über Handbücher und dergleichen, hab noch keinen Hersteller gehabt der die zur Verfügung gestellt hätte und ich hab schon sehr viele Marken durch ;-)
schnezi
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi