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Hallo liebe TransSport Fans,
bin gerade am Automatiköl + Filter tauschen beim 4T60-E.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das schmutzige Automatiköl aus dem Wandler?
Ich möchte das Automatiköl halt gründlich komplett tauschen ohne alles zu zerlegen.
Hab versucht wo der Filter im Getriebe steckt mit einer Ölspritze Automatiköl hineinzupressen das ging aber nicht.
Der Druck dürfe an der Automatikölpumpe anstehen.
Die Automatkölpumpe sitzt hinter dem Wandler und läuft mit wenn der Motor läuft.
Starten will ich so nicht, denn dann gibts ein Ölbad.
Hat wer eine Idee, manche Hersteller haben am Wandler eine Ablassschraube.(Vito)
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Leider keine Ablassschraube, kriegst nur per Getriebespülung oder durch Demontage des Wandlers raus, ist aber bei regelmäßigem Getriebeölwechsel kein Problem
In anderen Foren war noch beschrieben dass die den Wagen aufbocken, den Rücklaufschlauch des Ölkühlers abziehen und bei laufenden Motor das Öl das da ausläuft nachfüllen, dabei auch alle Gänge durchschalten um möglichst das komplett Öl zu wechseln, die Herausforderung dabei ist die die ausreichende bzw genaue Nachfüllmenge zu erreichen damit das Getriebe nicht schaden nimmt, abraten wurde ich von der auch beschriebenen Variante mit der Methode immer so 4-5Liter abzulassen und das dann in gleicher Menge wieder aufzufüllen, das Öldient ja nicht nur dazu den Vortrieb herzustellen sondern auch zur Schmierung und Kühlung der Bauteile
schnezi
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Morgen,
alfternartiv zu schnezis Vorschloag bietet sich, das Öl nach dem Tausch und etwa 1000 gefahrenen km neuerich zu tauschen.
Andererseits ist hier kein einziges Getriebeproblem bekannt, dass sich aus dem von dir beschriebenen Umstand ergeben hätte.
Und das in mittlerweile 17 Jahren die das Forum schon besteht.
Gruß
Thomas
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Automatikgetriebeölspülungen bieten Firmen an, dabei wird ebenfalls einer der Schläuche vom Ölkühler abgeschlossen und dort ein Gerät angeschlossen das auf der einen Seite das alte Öl ansaugt, auf der anderen gleichzeitig die identische Menge Frischöl reinpumt, dadurch wird im ganzen System das Öl ausgewechselt, hab ich erst vor kurzen am Kia machen lassen weil bei dem beim konventionellen Wechsel nicht mal die Hälfte vom Öl rauskommt
schnezi
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Ich hab zu Zeiten, wo der TS mein alleiniges Alltagsauto war, einfach jedes Jahr einen ATF Wechsel plus Filter gemacht. Nach 2 Jahren war das Öl dann recht gut und ist es auch die nächsten Jahre so geblieben. Es kommt drauf an, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat. Wenn es stinkende braune Kacke ist, lasse ich mir kein Jahr Zeit, sondern mach 3 Ölwechsel hintereinander, beim dritten dann neuen Filter.
Das Öl wo ich kaufe , kostet auch keine 10,- eher in der Gegend von 3 - 5 und die insgesamt 15-20 Liter kann ich verschmerzen. Gute Erfahrung mit Mannol und Delphi sowie die Eigenmarke *Performer* (ATF III - H für Automaten mit Wandlerüberbrückung.)