25.06.2019, 15:03
Hallo Stefan!
Wollte unseren 2.3 er auch auf E umrüsten. Wäre nicht der Erste gewesen. Auf Youtube war schon Einer beim Rollout zu sehen.
Der Hauptgrund warum ich wieder von abgekommen bin- Der Ponti ist ein Reisedampfer für die Autobahn und meine Strecken sind für eine vernünftige Akkugröße zu lang. In der Stadt sind Länge und Gewicht eher hinderlich. Für 30 Riesen bekommst Du ihn wohl höchstens auf 150km E-Reichweite. Der Pontiunterboden ist sehr gut zur Aufnahme üppiger Batteriepacks geeignet. Wäre wohl auch mehr Reichweite drin, was durch das zulässig Gesamtgewicht wieder begrenzt wird. Er hat einen sehr guten CW-wert. der sich sicher noch weiter absenken lässt. Segelt mann mit konstant 80 auf ebener Strecke, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Hat mann z. B. eine Strecke von 60 km ohne Zwangsstopps zu pendeln, macht ein Ponti E-Umbau durchaus Sinn.
Um den Stress mit der Neuzulassung als E-Auto zu umgehen, würde ich mir einen professionellen Umrüster suchen. Bai Marco Lorey in Offenbach kann man selber mit Schrauben und hat am Ende ein zulassungsfähiges Auto. Achso für einen E-Umbau ist aus meiner Sicht nur ein Handschalter geeignet. Mann kann schalten, muss es aber nicht!
Ich selbst favorisiere zur Zeit einen 48v Trabbiumbau mit zwei 10Kwh Wechselakkus ohne Ladegerät. Einer hängt immer direkt an den DC-Trackern der Fotovoltaik. Der Controller soll als Innenraumheizung fungieren. Friert man, gönnt man sich den Sportmodus und schon wirds warm im Pappkarton!
Viel Erfolg wünscht MeckY
Wollte unseren 2.3 er auch auf E umrüsten. Wäre nicht der Erste gewesen. Auf Youtube war schon Einer beim Rollout zu sehen.
Der Hauptgrund warum ich wieder von abgekommen bin- Der Ponti ist ein Reisedampfer für die Autobahn und meine Strecken sind für eine vernünftige Akkugröße zu lang. In der Stadt sind Länge und Gewicht eher hinderlich. Für 30 Riesen bekommst Du ihn wohl höchstens auf 150km E-Reichweite. Der Pontiunterboden ist sehr gut zur Aufnahme üppiger Batteriepacks geeignet. Wäre wohl auch mehr Reichweite drin, was durch das zulässig Gesamtgewicht wieder begrenzt wird. Er hat einen sehr guten CW-wert. der sich sicher noch weiter absenken lässt. Segelt mann mit konstant 80 auf ebener Strecke, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Hat mann z. B. eine Strecke von 60 km ohne Zwangsstopps zu pendeln, macht ein Ponti E-Umbau durchaus Sinn.
Um den Stress mit der Neuzulassung als E-Auto zu umgehen, würde ich mir einen professionellen Umrüster suchen. Bai Marco Lorey in Offenbach kann man selber mit Schrauben und hat am Ende ein zulassungsfähiges Auto. Achso für einen E-Umbau ist aus meiner Sicht nur ein Handschalter geeignet. Mann kann schalten, muss es aber nicht!
Ich selbst favorisiere zur Zeit einen 48v Trabbiumbau mit zwei 10Kwh Wechselakkus ohne Ladegerät. Einer hängt immer direkt an den DC-Trackern der Fotovoltaik. Der Controller soll als Innenraumheizung fungieren. Friert man, gönnt man sich den Sportmodus und schon wirds warm im Pappkarton!
Viel Erfolg wünscht MeckY