23.01.2018, 17:13
Moin Freunde,
gestern war ich mit meinem TS bei meinen Eltern. Mein Herr Vater ist bereits jenseits der 75 aber top-fit meine gnädige Frau Mutter hat die 70 noch nicht erreicht und ist noch fitter.
Okay soviel zur Einleitung. Beide waren total vom TS begeistert. Vernünftige Höhe zum ein- und aussteigen, und Platz für Gepäck, Hund und Fahrräder.
Meine Eltern fahren nicht mehr Strecken von 100-ten Kilometern, aber immer noch gerne mal von Ostfriesland nach Bremen.
Im Gespräch meinte mein Vater dann. Man müsste so einen TS doch auch auf elektrisch umbauen können. Motor raus, E-Motor und Batterien rein, fertig.
Nun gut. Ich habe dann mal schlau gemacht, schließlich bin ich ja vom Fach und bin täglich bei verschiedenen Zulieferern für die Automobilindustrie unterwegs und habe auch prompt einige Firmen in Deutschland gefunden die so etwas anbieten.
Heute auch mal direkt bei einem angerufen und der hatte ein paar Fragen die ich nicht beantworten konnte und auch nicht im Internet gefunden habe.
1. und wichtigste Frage: Kann jemand abschätzen was der TS an Gewicht auf die Waage bringt wenn Motor, Tank, Abgasanlage "entnommen" wurde? Das Getriebe bleibt drin.
-> Ist wichtig für die Berechnung der Motorgröße und des Drehmoments
2. Wie groß ist der Bremskraftverstärker und welcher Unterdruck muss hergestellt werden?
-> Es wird eine Ersatzpumpe benötigt die die Unterdruckfunktion übernimmt
3. Kennt jemand die Leitung der Servopumpe? Also Druck und Volumen?
-> Auch dafür muss ein Ersatz vorgesehen werden.
4. Geschwindigkeitsanzeige: Wie wird diese Angezeigt? Übernimmt das ein zentrales Steuergerät was dann erhalten werden muss oder wird die Geschwindigkeit durch ein Steuergerät für die Anzeigen zuständig ist übernommen. Die anderen Anzeigen sind erst mal zweitrangig.
Ach ja, vielleicht fährt ja schon einer von Euch einen TS als E-Antrieb. Dann bin ich für Informationen über Anbieter und Erfahrungen dankbar.
Grüße
Stefan
gestern war ich mit meinem TS bei meinen Eltern. Mein Herr Vater ist bereits jenseits der 75 aber top-fit meine gnädige Frau Mutter hat die 70 noch nicht erreicht und ist noch fitter.
Okay soviel zur Einleitung. Beide waren total vom TS begeistert. Vernünftige Höhe zum ein- und aussteigen, und Platz für Gepäck, Hund und Fahrräder.
Meine Eltern fahren nicht mehr Strecken von 100-ten Kilometern, aber immer noch gerne mal von Ostfriesland nach Bremen.
Im Gespräch meinte mein Vater dann. Man müsste so einen TS doch auch auf elektrisch umbauen können. Motor raus, E-Motor und Batterien rein, fertig.
Nun gut. Ich habe dann mal schlau gemacht, schließlich bin ich ja vom Fach und bin täglich bei verschiedenen Zulieferern für die Automobilindustrie unterwegs und habe auch prompt einige Firmen in Deutschland gefunden die so etwas anbieten.
Heute auch mal direkt bei einem angerufen und der hatte ein paar Fragen die ich nicht beantworten konnte und auch nicht im Internet gefunden habe.
1. und wichtigste Frage: Kann jemand abschätzen was der TS an Gewicht auf die Waage bringt wenn Motor, Tank, Abgasanlage "entnommen" wurde? Das Getriebe bleibt drin.
-> Ist wichtig für die Berechnung der Motorgröße und des Drehmoments
2. Wie groß ist der Bremskraftverstärker und welcher Unterdruck muss hergestellt werden?
-> Es wird eine Ersatzpumpe benötigt die die Unterdruckfunktion übernimmt
3. Kennt jemand die Leitung der Servopumpe? Also Druck und Volumen?
-> Auch dafür muss ein Ersatz vorgesehen werden.
4. Geschwindigkeitsanzeige: Wie wird diese Angezeigt? Übernimmt das ein zentrales Steuergerät was dann erhalten werden muss oder wird die Geschwindigkeit durch ein Steuergerät für die Anzeigen zuständig ist übernommen. Die anderen Anzeigen sind erst mal zweitrangig.
Ach ja, vielleicht fährt ja schon einer von Euch einen TS als E-Antrieb. Dann bin ich für Informationen über Anbieter und Erfahrungen dankbar.
Grüße
Stefan
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Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)