Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorproblem - Springt nicht mehr an
#7
Um gottes Willen, das ist ja hinter den Bergen ;-)

Das Werkstatthandbuch meint, Zündmodul, Kabelbaum zum PCM, Kabelbaum von dort zur Anzeige oder Anzeige selber. Letztere beiden würde ich erstmal hinten anstellen, sie haben nichts mit dem Ausgehen des Motors zu tun.
Erster Kandidat also das Zündmodul. Dieses befindet sich unterhalb der drei Zündspulen und hat zum Kühler hin einen breiten Stecker, der über die ganze Breite des Modul geht und mit einer Schraube (7  oder 8 mm) gesichert ist. Von Stecker geht ein schwarzes Kabel an einen Masseanschluß (15er - 17er Schraube) direkt unter dem Zündmodul bzw deren Befestigungsplatte.

Ich weiß deine Kenntnisse nicht, darum schreib ich es mal für einen Laien auf
- kennzeichne die Zündkabel der Reihe nach mit der Zahl am jeweiligen Anschluß der Zündspule (isolierband und Zahl drauf schreiben o.ä.)
- mache ein Foto oder eine Zeichnung von den drei Zündspulen, auf der die Reihenfolge erkennbar ist
- entferne den Stecker vom Zündmodul (direkt unterhalb der vordersten Zündspule)
- entferne nun die drei Zündspulen
- entferne anschließend das Zündmodul
- kontrolliere dem Massepunkt unterhab der Befestigungsplatte für das Zündmodul z.b. mit einem Spiegel, eventuell ist dort eines oder mehrere Kabel abgebrochen
- entferne die Mutter vom Massepunkt, ziehe die Kabel ab und reinige mit einer Drahtbürste die Schraube und mit Sandpapier die Kabelösen
- reibe die Kabelösen dünn mit Polfett ein und befestige sie wieder am Massepunkt, achte darauf, das sie sich beim Anziehen nicht mitdrehen
- kontrolliere erneut mit einem Spiegel, das auch alle Kabel dran sind
- checke den Zündmodulstecker auf Korrosion, verantwortlich für die Drehzahl ist das weiße Kabel mitten drin in Anschluß E (5. von rechts), Masse, wie gesagt, schwarz in Anschluß F
- reinige die motorseitige Befestigungsplatte kräftig mit einer Drahtbürste, Schleifpapier etc, es sollte metallisch blank sein,
- reinige, wenn nötig auch das Zündmodul an der Unterseite, wo es aufliegt und ggf an den 6 Kontakten für die Zündspulen
- nun montiere alles wieder und probiere

Im günstigsten Fall war es das schon und das Auto läuft wieder. Wenn nicht, müßte man beginnen, alles durch zu messen.
Diese Korrosion an der Befestigungsplatte war vor ein paar Jahren mal eine recht häufige Problemursache, da kam mindestens einmal im Monat ein Posting dazu. Ist z.b. die schwarze Masse unten am Massepunkt abgerissen oder abgegammelt, hat der wagen keinen Zündfunken mehr

Ich hör hier erstmal auf. Sag mir, ob du dir diese Meßarbeiten zu traust. Notwendig wäre ein Multimeter und ggf ein 5m- Kabel zum Verlängern, das vom Zündmodul zum beifahrerseitigen Fußraum reicht
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorproblem - Springt nicht mehr an - von jacobi22 - 03.07.2017, 15:28
RE: Motorproblem - Springt nicht mehr an - von jacobi22 - 12.10.2017, 14:20
RE: Motorproblem - Springt nicht mehr an - von jacobi22 - 12.10.2017, 22:17
RE: Motorproblem - Springt nicht mehr an - von jacobi22 - 13.10.2017, 01:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Ohne Umgangsformen keine Hilfe mehr! Das ist hier nicht Google oder Whatsapp! flatdown 0 16.108 02.08.2015, 02:36
Letzter Beitrag: flatdown



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste