13.08.2016, 00:54
Zum oberem Bild von Carsten: so schlecht wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es meisten nicht.
Wichtig vor der Demontage: den Zustand des sichtbaren Teils genau betrachten. Ist der Gummi schon müde, reißt er außen mit der Rundung, dann ist wirklich Zeit zum Wechseln. Zeigt er keine Risse und der innere Gummi hängt nicht in Fetzen, lohnt sich eine gründliche Säuberung. Dazu eine Schraube mit Mutterkopf in den Schraubstock spannen, den runden Eisenteller drauf, der mit der Nase dran, der normal im oberem Teil drin steckt. Eine passende Mutter drauf und halbwegs festziehen, damit hat man eine relativ feste, sichere Grundlage, um auf Gummi auch mal drücken zu können. Nun das zu säuberne Gummiteil vom Lager drüberstülpen, dann läßt sich mit Drahtbürste und einem flachen Schraubendreher die hier etwa 1cm dicke Rostschicht Stück für Stück entfernen. Mittig unten findet sich meist der abgerostete Stützring, der im Bild vom Rahmen oben gänzlich fehlt. Der meiste Rost läßt sich raushebeln, wird die Schicht dünner, muß man abschaben. Anfangs habe ich mit Hilfe vom Freund Hammer immer ein paar Runden über den Rost gemacht, um das grobe Zeug zu lösen, aber immer nur auf den Rost ansetzen, nicht auf den Gummi. Wichtig ist halt, allen Rost zu entfernen, da er doch ansteckend ist.
Ist man komplett fertig, hat man einen sauberen schwarzen Gummi, der dem Originali m Bild unten sehr nahe kommt, wenn man ihn anschließend mit Vaseline dünn einreibt und ne Stunde trocknen läßt. Gleiches gilt für die Eisenteile. Bis aufs blanke Metall vom Rost befreien, neu grundieren und lackieren.
Zeit pro Lager: ca 2 Stunden fürs Reinigen und lackieren. Wenn ich es hochrechne und die Zeit zum Bestellen gehabt hätte, wäre das wohl billiger gewesen, neu zu kaufen. Die von mir gereinigten Lager wurden 2008 bei einem Schlachter montiert, also kein Vergleich mit den originalen von 1993, die bei mir drin waren.
Motorträgerlager Dorman 924-005 (vordere Lager (2x)) - hinten Dorman 924-004 (2x)
Bildquelle: Dorman-Products
Wichtig vor der Demontage: den Zustand des sichtbaren Teils genau betrachten. Ist der Gummi schon müde, reißt er außen mit der Rundung, dann ist wirklich Zeit zum Wechseln. Zeigt er keine Risse und der innere Gummi hängt nicht in Fetzen, lohnt sich eine gründliche Säuberung. Dazu eine Schraube mit Mutterkopf in den Schraubstock spannen, den runden Eisenteller drauf, der mit der Nase dran, der normal im oberem Teil drin steckt. Eine passende Mutter drauf und halbwegs festziehen, damit hat man eine relativ feste, sichere Grundlage, um auf Gummi auch mal drücken zu können. Nun das zu säuberne Gummiteil vom Lager drüberstülpen, dann läßt sich mit Drahtbürste und einem flachen Schraubendreher die hier etwa 1cm dicke Rostschicht Stück für Stück entfernen. Mittig unten findet sich meist der abgerostete Stützring, der im Bild vom Rahmen oben gänzlich fehlt. Der meiste Rost läßt sich raushebeln, wird die Schicht dünner, muß man abschaben. Anfangs habe ich mit Hilfe vom Freund Hammer immer ein paar Runden über den Rost gemacht, um das grobe Zeug zu lösen, aber immer nur auf den Rost ansetzen, nicht auf den Gummi. Wichtig ist halt, allen Rost zu entfernen, da er doch ansteckend ist.
Ist man komplett fertig, hat man einen sauberen schwarzen Gummi, der dem Originali m Bild unten sehr nahe kommt, wenn man ihn anschließend mit Vaseline dünn einreibt und ne Stunde trocknen läßt. Gleiches gilt für die Eisenteile. Bis aufs blanke Metall vom Rost befreien, neu grundieren und lackieren.
Zeit pro Lager: ca 2 Stunden fürs Reinigen und lackieren. Wenn ich es hochrechne und die Zeit zum Bestellen gehabt hätte, wäre das wohl billiger gewesen, neu zu kaufen. Die von mir gereinigten Lager wurden 2008 bei einem Schlachter montiert, also kein Vergleich mit den originalen von 1993, die bei mir drin waren.
Motorträgerlager Dorman 924-005 (vordere Lager (2x)) - hinten Dorman 924-004 (2x)
Bildquelle: Dorman-Products