09.10.2015, 11:09
(08.10.2015, 09:48)crownvictoria schrieb: nope, hinten gibt´s in dem Sinne ja keine richtigen "Domlager", nur die obere Stossdämpferaufnahme, die natürlich elastisch ausgeführt und entsprechend von der Karosserie akustisch entkoppelt ist.Danke gehe dem mal nach mit kleinen mikrofonen in den radkasten in div positionen...
Ist vielleicht ne Haarspalterei, nur, dass wir hier alle vom gleichen Sprechen.
Ich meinte die sogenannten isolators, das sind Gummieinsätze mit denen die Fahrwerksfeder von der Karosserie entkoppelt wird.
die sehen zum Beispiel so aus:
https://www.rockauto.com/catalog/moreinf...501&jpid=3
die sind für meinen Ford, für den TS sehen sie aber ganz ähnlich aus und werden zwischen Feder und Federteller montiert. Das verhindert Geräusche wenn sich die Feder beim Ein- und Ausfedern im Federteller etwas bewegt.
Wie gesagt, ich hatte kürzlich, als ich Federn und Dämpfer getauscht habe keinen Ersatz bekommen und die alten montiert. Die sahen zwar etwas ramponiert aus und waren schon leicht verhärtet, aber besser als nix auf jeden Fall. Sind im Zweifelsfall aber auch nachträglich noch mit einigermassen vertretbarem Aufwand zu tauschen.
Sind die hart, gerissen oder durchgescheuert und die Feder hat direkt metallischen Kontakt zu dem Teller macht das ebenfalls ganz hässliche Geräusche.
Grüsse,
Matthias