TransSport Portal
hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Alles zum Portal & Community-Treffen (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor.... (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) (/showthread.php?tid=100)



hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - fedaro - 26.09.2015

Moin und Hallo aus Schleswig Holstein  Cool 

fahre seit geraumer Zeit einen Chevi Trans Sport 3,4l, von dem ich mich nun trennen werde. Getriebe schlägt die Gänge rein, Motor klackert mal mehr mal weniger und der Tüv läuft demnächst ab. 

Auf der Suche nach günstigem Ersatz ( Großfamilie, wenig Geld ) bin ich nun auf eine Ponti-Transe Bj 93 mit 3,8l gestoßen, der zwar noch 15 Monate Tüv hat, aber leider starken Ölverlust zeigt. Unterhalb der Nebenagregate ( Riemenscheiben ) verlaufen zwei metallene Leitungen fast Waagerecht, wovon die Äußere bei laufendem Motor ein bis zwei dicke Tropfen Öl pro Sekunde herauskleckert.
Da der sonstige Zustand ertaunlich gut ist, würde ich gern das Fahrzeug wieder auf die Straße bringen.
Handelt es sich um eine typische Schwachstelle?
Wie nennt man das defekte Teil genau, kann man das Problem selber lösen?  Ratlos 

LG

Daniel


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - lepo1990 - 26.09.2015

Die Ölleitung können natürlich durch rosten. Verpressungen sollten dort keine sein auch die können undicht werden.

Theoretisch könnte man diese Leitung gegen Kupfer Leitung tauschen. Oder gegen ölschlauch. Druck sollte dort nicht viel anliegen.


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - fedaro - 26.09.2015

(26.09.2015, 15:36)lepo1990 schrieb: Die Ölleitung können natürlich durch rosten. Verpressungen sollten dort keine sein auch die können undicht werden.

Theoretisch könnte man diese Leitung gegen Kupfer Leitung tauschen. Oder gegen ölschlauch. Druck sollte dort nicht viel anliegen.

Danke für deine schnelle Antwort Smile

hab schon einen PDF-Teilekatalog durchstöbert, aber keine Originalleitung gefunden. Handelt es sich bei den Anschlüssen um solche, die auch mit Universal-bzw. Nachrüstschläuchen belegt werden können?


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - schnezi - 26.09.2015

Verpressungen müssten am Übergang auf die Schlauchleitung sein wobei ich schon seit langen mit guten Schlauchbindern an den diversen Übergängen zu den zusätzlichen Kühlern die ich eingebaut habe rumfahre
Es laufen da unten im übrigen nicht nur die Motoröhlkühlerleigungen entlang sondern auch die von der Servolenkung, auch die rostet gerne mal weg
schnezi


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - fedaro - 26.09.2015

(26.09.2015, 18:31)schnezi schrieb: Verpressungen müssten am Übergang auf die Schlauchleitung sein wobei ich schon seit langen mit guten Schlauchbindern an den diversen Übergängen zu den zusätzlichen Kühlern die ich eingebaut habe rumfahre
Es laufen da unten im übrigen nicht nur die Motoröhlkühlerleigungen entlang sondern auch die von der Servolenkung, auch die rostet gerne mal weg
schnezi

...sicher bin ich mir nicht, aber die Farbe des Öl, sowie der nicht mehr meßbare Motorölstand weisen vielleicht doch eher auf Motorölkühlleitung hin. 
Leider steht das Auto nicht vor meiner Tür und ich hatte die Hoffnung daß ich mich schon mit dem passenden Ersatzteil bewaffnet dorthin begeben kann, um in der benachbarten Selbsthilfewerkstatt den Schaden zu beheben. 
Kommt man vernünftig an den Bereich, wenn ich das Rad und den Innenkotflügel auf der Beifahrerseite entferne?


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - lepo1990 - 26.09.2015

Zitat:schnezi

 auch die von der Servolenkung, auch die rostet gerne mal weg

 Stimmt habe ich schon gehabt Augenrollen

Zitat:schnezi

guten Schlauchbindern an den diversen Übergängen zu den zusätzlichen Kühlern die ich eingebaut

Was hast du den da feines wen ich fragen darf?!

Zitat:fedaro

...sicher bin ich mir nicht, aber die Farbe des Öl, sowie der nicht mehr meßbare Motorölstand weisen vielleicht doch eher auf Motorölkühlleitung hin. 
Leider steht das Auto nicht vor meiner Tür und ich hatte die Hoffnung daß ich mich schon mit dem passenden Ersatzteil bewaffnet dorthin begeben kann, um in der benachbarten Selbsthilfewerkstatt den Schaden zu beheben. 
Kommt man vernünftig an den Bereich, wenn ich das Rad und den Innenkotflügel auf der Beifahrerseite entferne?

Also Servoöl ist normal gelblich (Ausser es wurde ATF drauf gemacht dan Rot) Der Servo bottich sollte jedenfalls sehr schnell leer sein war jedenfalls bei mir so. Besonders bei lenkbewegung ging es  wie ein wasserhan. Zur not könnte man die defekte stelle erstmal übergangsweise mit schlauch flicken bist du ersatz hast. Beide enden sauber ab sägen und Ölschlacuh drüber am besten die enden bördeln und doppel schellen dan bist du auf der sicheren seite. Natürlich aufpassen das beim sägen keine späne reinkommt.... Besser wäre natürlich ein Rohrschneider der arbeitet spannfrei.


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - schnezi - 28.09.2015

Ich nehme immer solche (nicht wegen dem Link wundern, habe einfach den erst besten genommen  Zwinkern )
 http://www.juraprofi.de/Bosch-Ersatzteile/Bosch-Vero/Schlaeuche-und-Verbinder/Schlauchklemme-fuer-Bosch-Vero-Kaffeevollautomaten::9968.html

Wichtig die zumindest zwei bis drei Mal nachziehen da die Schläuche zum Teil etwas nachgeben können am Anfang und dadurch etwas locker werden können
schnezi


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - Firebird-94 - 29.09.2015

Achso Schnezi du kochst also Kaffee in deinem ölkühler daher der link so so so kommt es Raus Grins
Nein Spass .. die Art der Schellen die du da empfielst kann ich nur wiedergeben sind in Div größen im gut sortierten teile händler zu bekommen und Absolut top ... Besser als 0815 Baumarkt schellen


RE: hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? ) - fedaro - 29.09.2015

Smile Hoch
Erstmal vielen Dank für eure Tips und Anregungen. 
Ich bin im Teilekatalog von Cars & Stripes fündig geworden. So dürfte es auch für mich als Laien ohne große Bastelei möglich sein den Schaden zu beheben.

Sollte jetzt noch jemand ein Kofferraumschloß, also den schwarzen Drehknauf in einer Schublade liegen haben, wäre ich sehr dankbar für ein faires Angebot. Das Neuteil soll mit Schlüssel über 180 Euronen kosten Kaputt !!!