Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hab da mal 'ne Frage ( Ölkühlerleitung?!? )
#1
Moin und Hallo aus Schleswig Holstein  Cool 

fahre seit geraumer Zeit einen Chevi Trans Sport 3,4l, von dem ich mich nun trennen werde. Getriebe schlägt die Gänge rein, Motor klackert mal mehr mal weniger und der Tüv läuft demnächst ab. 

Auf der Suche nach günstigem Ersatz ( Großfamilie, wenig Geld ) bin ich nun auf eine Ponti-Transe Bj 93 mit 3,8l gestoßen, der zwar noch 15 Monate Tüv hat, aber leider starken Ölverlust zeigt. Unterhalb der Nebenagregate ( Riemenscheiben ) verlaufen zwei metallene Leitungen fast Waagerecht, wovon die Äußere bei laufendem Motor ein bis zwei dicke Tropfen Öl pro Sekunde herauskleckert.
Da der sonstige Zustand ertaunlich gut ist, würde ich gern das Fahrzeug wieder auf die Straße bringen.
Handelt es sich um eine typische Schwachstelle?
Wie nennt man das defekte Teil genau, kann man das Problem selber lösen?  Ratlos 

LG

Daniel
Zitieren
#2
Die Ölleitung können natürlich durch rosten. Verpressungen sollten dort keine sein auch die können undicht werden.

Theoretisch könnte man diese Leitung gegen Kupfer Leitung tauschen. Oder gegen ölschlauch. Druck sollte dort nicht viel anliegen.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#3
(26.09.2015, 15:36)lepo1990 schrieb: Die Ölleitung können natürlich durch rosten. Verpressungen sollten dort keine sein auch die können undicht werden.

Theoretisch könnte man diese Leitung gegen Kupfer Leitung tauschen. Oder gegen ölschlauch. Druck sollte dort nicht viel anliegen.

Danke für deine schnelle Antwort Smile

hab schon einen PDF-Teilekatalog durchstöbert, aber keine Originalleitung gefunden. Handelt es sich bei den Anschlüssen um solche, die auch mit Universal-bzw. Nachrüstschläuchen belegt werden können?
Zitieren
#4
Verpressungen müssten am Übergang auf die Schlauchleitung sein wobei ich schon seit langen mit guten Schlauchbindern an den diversen Übergängen zu den zusätzlichen Kühlern die ich eingebaut habe rumfahre
Es laufen da unten im übrigen nicht nur die Motoröhlkühlerleigungen entlang sondern auch die von der Servolenkung, auch die rostet gerne mal weg
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
(26.09.2015, 18:31)schnezi schrieb: Verpressungen müssten am Übergang auf die Schlauchleitung sein wobei ich schon seit langen mit guten Schlauchbindern an den diversen Übergängen zu den zusätzlichen Kühlern die ich eingebaut habe rumfahre
Es laufen da unten im übrigen nicht nur die Motoröhlkühlerleigungen entlang sondern auch die von der Servolenkung, auch die rostet gerne mal weg
schnezi

...sicher bin ich mir nicht, aber die Farbe des Öl, sowie der nicht mehr meßbare Motorölstand weisen vielleicht doch eher auf Motorölkühlleitung hin. 
Leider steht das Auto nicht vor meiner Tür und ich hatte die Hoffnung daß ich mich schon mit dem passenden Ersatzteil bewaffnet dorthin begeben kann, um in der benachbarten Selbsthilfewerkstatt den Schaden zu beheben. 
Kommt man vernünftig an den Bereich, wenn ich das Rad und den Innenkotflügel auf der Beifahrerseite entferne?
Zitieren
#6
Zitat:schnezi

 auch die von der Servolenkung, auch die rostet gerne mal weg

 Stimmt habe ich schon gehabt Augenrollen

Zitat:schnezi

guten Schlauchbindern an den diversen Übergängen zu den zusätzlichen Kühlern die ich eingebaut

Was hast du den da feines wen ich fragen darf?!

Zitat:fedaro

...sicher bin ich mir nicht, aber die Farbe des Öl, sowie der nicht mehr meßbare Motorölstand weisen vielleicht doch eher auf Motorölkühlleitung hin. 
Leider steht das Auto nicht vor meiner Tür und ich hatte die Hoffnung daß ich mich schon mit dem passenden Ersatzteil bewaffnet dorthin begeben kann, um in der benachbarten Selbsthilfewerkstatt den Schaden zu beheben. 
Kommt man vernünftig an den Bereich, wenn ich das Rad und den Innenkotflügel auf der Beifahrerseite entferne?

Also Servoöl ist normal gelblich (Ausser es wurde ATF drauf gemacht dan Rot) Der Servo bottich sollte jedenfalls sehr schnell leer sein war jedenfalls bei mir so. Besonders bei lenkbewegung ging es  wie ein wasserhan. Zur not könnte man die defekte stelle erstmal übergangsweise mit schlauch flicken bist du ersatz hast. Beide enden sauber ab sägen und Ölschlacuh drüber am besten die enden bördeln und doppel schellen dan bist du auf der sicheren seite. Natürlich aufpassen das beim sägen keine späne reinkommt.... Besser wäre natürlich ein Rohrschneider der arbeitet spannfrei.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#7
Shocked 
Ich nehme immer solche (nicht wegen dem Link wundern, habe einfach den erst besten genommen  Zwinkern )
 http://www.juraprofi.de/Bosch-Ersatzteil...:9968.html

Wichtig die zumindest zwei bis drei Mal nachziehen da die Schläuche zum Teil etwas nachgeben können am Anfang und dadurch etwas locker werden können
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
Achso Schnezi du kochst also Kaffee in deinem ölkühler daher der link so so so kommt es Raus Grins
Nein Spass .. die Art der Schellen die du da empfielst kann ich nur wiedergeben sind in Div größen im gut sortierten teile händler zu bekommen und Absolut top ... Besser als 0815 Baumarkt schellen
Zunge  Lebe und geniesse jeden tag als sei es dein Letzter Cool
Zitieren
#9
Smile Hoch
Erstmal vielen Dank für eure Tips und Anregungen. 
Ich bin im Teilekatalog von Cars & Stripes fündig geworden. So dürfte es auch für mich als Laien ohne große Bastelei möglich sein den Schaden zu beheben.

Sollte jetzt noch jemand ein Kofferraumschloß, also den schwarzen Drehknauf in einer Schublade liegen haben, wäre ich sehr dankbar für ein faires Angebot. Das Neuteil soll mit Schlüssel über 180 Euronen kosten Kaputt !!!
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste