Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizungsperformance
#1
Hallo zusammen,

nun wird´s ja langsam leider wieder etwas kühler draussen und in dem Zusammenhang hätt ich mal ne Frage zur Heizung im TS:

Ich hatte bereits in meinem ersten TS-Winter festgestellt, dass die Heizung zwar funktioniert, aber für die Innenraumgrösse wohl etwas unterdimensioniert ist. Hatte das verbucht unter "design issue", is halt so, nicht zu ändern...
Mittlerweile in meinem nun 3. Winter muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, die Heizleistung lässt nach...
Sprich wenn ich bei den aktuellen Temperaturen unterwegs bin, morgens, also ohne Sonneinstrahlung, schaffe ich es kaum noch meinen Bereich vorn kuschlig warm zu bekommen und das bei Heizungsregler voll offen und Lüfter auf Stufe 3. Für den Moment ist es noch ok, ich mag aber gar nicht an Winter denken bei um 0° oder darunter.

Nun die Frage(n):
Mangels Vergleichsmöglichkeit, wie schätzt Ihr die Heizleistung Eurer Fahrzeuge ein? Ist die vergleichbar mit anderen Autos oder tendenziell eher schwächer? ich persönlich hatte noch kein Fahrzeug mit einer derart schlaffi-Heizung.

Kann es sein, dass sich der Wärmetauscher über die Zeit mit Schmodder zusetzt und dadurch die Heizleistung minimiert wird? Bei anderen Fahrzeugen hatte ich bisher immer nur den Fall "heizt" oder "undicht".

Verfügt der Wagen eigentlich über zwei Wärmetauscher (für vorn und hinten)? Hinten kommt nun wahrlich nicht mehr viel an, auch bei Hecklüfter auf volle Pulle. (ich habe hinten keine separate Steuerung für Klima und Heizung, nur den Lüfterschalter oberhalb der Getränkehalter in der Mittelkonsole)

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#2
Moin,

das kann man alles gar nicht so pauschal sagen.
Ich habe TS gefahren, die sensationell geheizt und gekühlt haben.
Andere dagegen nicht.

Meiner hingegen ist da echt recht mau.

Standardmäßig ist hinten KEIN Wärmetauscher, er leitet die warme oder kühle Luft durch einen Tunnel im Fahrzeugboden, zwischen den Sitzen (guck mal unter den Teppich). Dann gibt es unterschiedliche Modelle, z.B. mit Doppelklima (erkennbar an den zusätzlichen Luftauströmern im Dachhimmel, gleich hinter Fahrer und Beifahrer). Die haben meist (aber nicht immer) auch einen zusätzliche Heizung mit hinten drin.

Das mit dem Wärmetauscher zusetzen ist auch so eine Theorie von mir. Meine sifft langsam eh, riecht schon etwas nach Kühlwasser. Werde da also bald mal gucken müssen. Naja, nach über 20 Jahren...

Oder eben eine versagende Klappensteuerung vielleicht?


Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#3
Also meiner heizt wunderbar. Geht recht zügig

Wie sieht es den mit dem Thermostat aus? Wen dies nur offen ist wird auch die Heizung nicht 100% warm.

Es gibt von liqui moly ein Reiniger für das Kühlsystem. Habe diesen nun mehrmals bei verschiedenen Autos meines's Chef's eingesetzt. Immer mit Erfolg. Sogar der fast 40 Jahre alte Mercedes G hatte danach wieder richtige Heizleistung. Beim ablassen des verunreinigte kühlwasser's sind sogar kleine Brocken mtrausgekommen.

Wen der Ausbau des wärmetauschers einfacher wäre....
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#4
Mit Doppelheizung wie in der Sauna, auch bei -20 Grad draußen (Doppelklima und Doppelheizung ist daran erkennbar dass hinten un der Seitenverkleidung nochmal ein Lüfterregler montiert s nd dafür die Ablage drunter fehlt weil da die Wärme- bzw Kältetauscher fehlt.
Aber auch der 3,1er ohne hat tadellos geheizt, war halt ganz hinten dann doch ein klein wenig kühler als ganz vorne, die Heizlestung hat aber bei beiden nach dem ersten Spülen des Kühlsystems (nach vielen Jahren ohne Spülung wie ich vermute) wesentlich zugenommen (wie auch die Kühlleistung), Spülen bringt sicher was, wird auch im Handbuch alle zwei Jahre empfohlen
Hatte im Übrigen schon mal einen zugesetzten WT,
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, damit lässt sich schon etwas anfangen.

zunächst mal, wie in meiner ursprünglichen Anfrage erwähnt hat meiner KEINE zusätzliche Steuerung hinten, ich habe nur den Lüfterschalter vorn in der Mittelkonsole, Lüfter geht auch einwandfrei, nur kommt bei den Winzldüsen hinten und dem langen Weg dort hin, bestenfalls lauwarme Luft raus bei Heizung auf volle Pulle.
Vorn wirds zwar wärmer, aber der Luftstrom ist nicht "heiss", halt angenehm warm, aber mehr nicht.
Da ich die Temperatur schon einigermassen mit dem Heizungsschieber regeln kann, gehe ich davon aus, die Klappen funktionieren, nur die maximal zu erreeichende Lufttemperatur ist m. E. zu niedrig.

Thermostat funktioniert, zumindest ist das Kühlwasser in normaler, kurzer Zeit auf Betriebstemperatur.

Was ich bei Eueren Antworten rauslese ist, dass evtl. eine Spülung des Systems doch helfen kann, bzw. bei einigen Fahrzeugen Besserung gebracht hat.
Da ich bislang keinerlei Undichtigkeiten bemerkt habe, werde ich das einfach mal ausprobieren. Oder halt gleich ausbauen und unter die Lupe nehmen, da muss ich den Arbeitsaufwand noch abchecken. Sieht ja so aus, als käme man einigermassen dran, aber das kann täuschen.... Grins
Dann überleg ich mal ob die Spülerei lohnt oder ob ich nicht lieber doch gleich n neuen einbau...kost bei RA ja grad ma um die 30 Mücken...

Schöne Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#6
nuja, der Austausch ist schon eine ganz schöne Fummelei, ich habs hinter mir und hab keine Lust mehr drauf. Gespült haste da fürs erste wesentlich einfacher und schneller.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#7
Sehe ich auch so, spülen ist relativ schnell und einfach erledigt, den Aufwand den WT zu rauschen kannst Du auf transsport.net unter Reperaturen ansehen, würde ich echt nur dann machen wenn es dem Beifahrer auf die Füße tröpfelt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
hmm, ´kay...hab´s schon befürchtet, dass es in diese Richtung geht...hab diesen Sommer den in meinem Ford getauscht, die Zeitangaben im Netz schwankten zwischen 8 und 30 h...ich hab´s in 9 geschafft, da war ich also net ma soo schlecht...aber freiwillig muss ich mir das nicht unbedingt noch mal antun....

Danke Euch!

Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste