16.02.2019, 12:44
drei Möglichkeiten
1. Keilriemen zu lose
2. beginnender Lagerschaden, meist erst auf der Druckseite des Lagers, also die Richtung, in die gezogen wird
3. eher selten: Riemenscheibe gebrochen, bei Drehen würden dann die Bruchstellen auf einander reiben. Hatte ich erst einmal an einem Traktor
Du solltest dir sicher sein, ob es von der Pumpe selbst oder vom Lenkgetriebe unten kommt. Auch da gibt es ein Piepen, meist verbunden mit einem Rasseln. Das käme dort von kleinen Luftblasen im Öl. Abhängig von der Größe der Blasen piept es dann auch mal. (Zum Entlüften: Fahrzeug aufbocken und Lenkrad mehrfach links und rechts gehen den Anschlag fahren, dort 3-4 Sekunden verweilen, dann die Gegenrichtung. Das Ganze etwa 10 - 20 Mal wiederholen, man hört dann wie es leiser wird. )
1. Keilriemen zu lose
2. beginnender Lagerschaden, meist erst auf der Druckseite des Lagers, also die Richtung, in die gezogen wird
3. eher selten: Riemenscheibe gebrochen, bei Drehen würden dann die Bruchstellen auf einander reiben. Hatte ich erst einmal an einem Traktor
Du solltest dir sicher sein, ob es von der Pumpe selbst oder vom Lenkgetriebe unten kommt. Auch da gibt es ein Piepen, meist verbunden mit einem Rasseln. Das käme dort von kleinen Luftblasen im Öl. Abhängig von der Größe der Blasen piept es dann auch mal. (Zum Entlüften: Fahrzeug aufbocken und Lenkrad mehrfach links und rechts gehen den Anschlag fahren, dort 3-4 Sekunden verweilen, dann die Gegenrichtung. Das Ganze etwa 10 - 20 Mal wiederholen, man hört dann wie es leiser wird. )