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vibrieren am Lenkrad
#2
eigentlich gibt es vom Lenkrad zum Motor nur zwei Verbindungen
1. Servoleitungen zum Lenkgetriebe (hast du bereits ausgeschlossen)
2. Motorträger, der Motor, Getriebe und Lenkgetriebe  trägt.

Man müßte nun das Wort vibrieren definieren. Eher ein Brummen in der Hand oder doch schon etwas, das man sieht?

Normalerweise steht der Motor recht ruhig auf dem Motorträger, wenn er läuft. Man müßte ihn für einen Testlauf nicht unbedingt anschrauben. Ist aber eine der 4 Außenkerzen kaputt und erzeugt Zündaussetzer, fängt er schon an zu vibrieren, eher ein leichtes Brummen. Einen Leistungsverlust merkt man mit einer kaputten Kerze nicht wirklich, wenn, dann eh nur im Zugbetrieb, ein kurzer kickdown, einen Berg hoch usw.
Kommt nun noch eine der inneren Kerzen dazu, wird der Motor regelrecht geschüttelt. Noch schlimmer, wenn es sich nur um Aussetzer handelt.

Das gleiche ist den 3,4er-Kollegen (ich hab nen 3,8er) auch passiert, wenn der Kurbelwellendämpfer gerissen ist. Der hat ein Außenring mit der Rillenscheibe und ein Innenteil mit der Nabe. Ich hab es im Bild mal ansatzweise gekennzeichnet. Die blaue Linie zeigt einen Teil der Vulkanisierung. Das die Scheibe eiert, ist durch diese Vulkanisierung entstanden und normal. Die komplette Scheibe kann aber nach dem Einvulkanisieren nicht noch einmal glatt gedreht werden, deshalb wird sie ausgewuchtet analog dem Reifenauswuchten, nur wird hier durch Bohren Gewicht entnommen, ggf auch mit Ankleben von Platten hinzugefügt, wenn nötig. Vergleiche auch die Bilder der unterschiedlichen Dämpfer im Link, da sieht man mal mehr, mal weniger tiefe Bohrungen. Ich hab bei mir 4 davon.
[Bild: 7b675b020324136b167b4cd85347e603.png]
Wäre diese Gummischicht tatsächlich gerissen, hätte das u.a. einen verstellten Zündzeitpunkt zur Folge, der im schlimmsten Fall so groß ist, das ein nicht angeschraubter Motor vom Prüfstand springt. Als mein Dämpfer letzten Herbst komplett kaputt war, hat der Motor ohne den Knochen (obere Motorhalterung) vorn angeklopft.

Zum Testen nimm den Riemen komplett von allen Rollen und leg ihn nur unten über den Dämpfer, dann nach oben am Motor vorbei legen und nun mit beiden Händen versuchen, die Kurbelwelle vor und zurück zu drehen. Das Rad sollte sich keinen Millimeter bewegen, und wenn, dann nur mit der Kurbelwelle zusammen.
Bist du allein, kleb ein Stück Isolier- oder Abklebeband über Außen- und Innenteil, dann siehst du, ob sich was bewegt. Ein Strich mit einem Silberstift über einen der Stege nach ganz außen bringt es auch. Mit zwei Personen geht es aber besser, einer dreht, einer schaut.

der hintere Motorbock ist natürlich auch eine Quelle, aber nicht im Stand. Motor + Getriebe inkl aller Anbauteile sind knapp 400kg, das drückt schon. Allerdings würde er beim Gas geben dann "nach vorn kippen". Und im Falle der Zündaussetzer würde sich der Schütteleffekt natürlich verstärken.
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vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 30.01.2019, 08:05
RE: vibrieren am Lenkrad - von jacobi22 - 30.01.2019, 11:49
RE: vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 30.01.2019, 13:03
RE: vibrieren am Lenkrad - von jacobi22 - 30.01.2019, 16:18
RE: vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 30.01.2019, 17:08
RE: vibrieren am Lenkrad - von jacobi22 - 30.01.2019, 19:47
RE: vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 30.01.2019, 20:47
RE: vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 31.01.2019, 08:23
RE: vibrieren am Lenkrad - von jacobi22 - 31.01.2019, 10:23
RE: vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 31.01.2019, 10:46
RE: vibrieren am Lenkrad - von jacobi22 - 31.01.2019, 12:00
RE: vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 31.01.2019, 15:38
RE: vibrieren am Lenkrad - von jacobi22 - 31.01.2019, 16:32
RE: vibrieren am Lenkrad - von Ben Bosini - 31.01.2019, 16:51



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