28.01.2019, 12:53
Ich bin da auch eher bei Thomas - Leckage in den Unterdruckleitungen. Das er das Problem vornehmlich beim Start zeigt, untermauert m.E. eher das Unterdruckproblem. Da könnte man mal gezielt mit Kaltstart-Spray den Bereich der Verteilung und den dicken Schlauch zum Bremskraftverstärker ansprühen. Mitunter hört man dann eine Drehzahlerhöhung. Allerdings in das Feld der möglichen Fehler da auch recht weit. Eine Kontrolle der Schlauchenden auf festen Sitz usw.
Der P0171 sagt ja eigentlich nur, das das Gemisch zu mager ist. Und da kommt ein Miniloch in der EGR-Dichtung genauso in Frage wie auch ein sich zusetzender Kat, der einen Staudruck erzeugt. Im Web gibt es auch Schilderungen, wo z.b. ein Umbau des Auspuffs von einem auf zwei Rohre diesen Staudruck erzielte, weil der Abzweig zu eng war. Der MAF-Sensor kommt deswegen ins Spiel, weil er ja diesen Sauerstoffanteil misst.
Vielleicht findest du hier etwas Aufklärung -> http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...hp?tid=504
Der P0171 sagt ja eigentlich nur, das das Gemisch zu mager ist. Und da kommt ein Miniloch in der EGR-Dichtung genauso in Frage wie auch ein sich zusetzender Kat, der einen Staudruck erzeugt. Im Web gibt es auch Schilderungen, wo z.b. ein Umbau des Auspuffs von einem auf zwei Rohre diesen Staudruck erzielte, weil der Abzweig zu eng war. Der MAF-Sensor kommt deswegen ins Spiel, weil er ja diesen Sauerstoffanteil misst.
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