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Diagnose Interface ausleihen
#16
Link 1 + 2 müßt man probieren, allerdings sieht man den Anschluß nicht und im Web find ich auf Anhieb auch nicht gleich etwas, das mich in dieser Hinsicht schlauer macht. Zu dieser Zeit Anfang der 1990er hat jede Firma ihr eigenes System gemacht und GM selbst in unterschiedlichen Fahrzeugtypen unterschiedliche Anschlüsse verwendet.

Und Adapter auf OBD2 kannst du vergessen. OBD2 verwendet eine andere BAUD-Rate. Das ist der Übertragungsmodus, in welcher Geschwindigkeit und Masse die Daten versendet und empfangen werden. Ist die nicht auf Empfänger und Sender gleich, sind die Daten verloren.

Auslesen per Büroklammer ging nur bis Anfang 94, also bei den "echten" 93ern
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#17
Hi Dirk,

danke für die Links!

Hab das Gerät aus dem ersten Link in den USA bestellt und werde dann berichten, ob es funktioniert. Kommt aber erst Ende Januar...

Viele Grüße an alle Grins
TransSport 3.8L V6 Baujahr 1995 mit LPG Umbau

Mit dem TransSport um die Ostsee www.dieoptonauten.de

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#18
Vielleicht war das etwas schnell..  :-(
Der TransSport steht nicht in der Liste der unterstützten Fahrzeuge für dieses Gerät.

Aber dazu muß man wohl etwas tiefer in die Materie eintauchen. Anfang der 1980er Jahre kamen die ersten Diagnosemöglichkeiten in die Fahrzeuge, mehr als Werbecoup, denn sie waren allesamt nicht untereinander kompatibel. Werkstätten brauchen kofferweise Anschlußadapter für jeden Fahrzeugtyp. Selbst innerhalb eines Konzerns wurden da Unterschiede gemacht. Opel, seit 1929 GM-Tochter, baute z.b. in die europäischen Modelle 10-polige Stecker ein, in die wenigen US-Exporte aber (wie GM selbst) die im TS verwendeten 12-poligen Stecker.
Zu dieser Zeit gab es kaum internationale Standards, die Diagnose betreffend und selbst heute, wo es das mit OBD2 eigentlich gibt, machen Firmen wie eben GM noch ihre eigenen (zusätzlichen) Fehlercodes, weil man sich international nicht so schnell einigen konnte.
Anfangs gab es nur das "echte" OBD1. Aus dem, was ich bisher gefunden habe im Netz, ist es wohl das, was das gekaufte Gerät Innova 3123 unterstützt. Ab 1994 gib es ein Zwischending, man nannte es in den Autoforen OBD 1.5 - ob das auch ein offizieller Name war, weiß ich nicht. Das war ein Schritt weiter hin zu den bekannten 4-stelligen Fehlercodes des OBD2, aber immernoch die alte Baudrate von 8160/160 Baud, die das "echte" OBD1 verwendet.
Das Diagnosegerät von Matthias Bohnert, von dem wir hier immer sprechen, kann nur diese Baudrate, unterstützt aber in der Software sowohl OBD1 (im TS bis Ende 1993) wie auch OBD 1.5 im TS ab 1994.
Sofern Daten übertragen werden, erkennt man eigentlich am Fehlercode, welches System es ist, OBD1 mit DTC-Codes, 2-stellig, ab OBD 1.5 bis heute 4-stellige P-Codes.

Sollte das Gerät bei dir (wie von mir erwartet) nicht funktionieren, nehm ich dir das gern ab. Ich denke, wenn der Stecker passt, sollte es am TS bis BJ 93 noch laufen. Passt der Stecker nicht, geht auch eine Brücke aus zwei Kabeln, da braucht es nur etwas Recherche, denn dann liegt die Data-Leitung sicher auch auf einem anderen Port am Stecker.
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#19
Hallo Peta, wie Jacobi schon sagt, keine Ahnung ob das funktioniert.
Erschlag mich bitte nicht :-)
Aber machst ja nichts falsch, Jacobi nimmt Dir das dann ab.
Drück Dir die Daumen.
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
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#20
Moin,

die 18.-€ machen den Kohl bei der ganzen Geschichte auch nicht mehr fett und wenn es funktioniert ist es perfekt, wenn nicht, dann nicht.

Ich meldemich Grins
TransSport 3.8L V6 Baujahr 1995 mit LPG Umbau

Mit dem TransSport um die Ostsee www.dieoptonauten.de

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#21
ist schon interessant zu lesen, wieviele Halbwahrheiten hier gepostet werden.

ODB war kein Werbecoup sondern eine Forderung des CARB = California Air Resource Board (Behörde zur Reinhaltung der Luft in Californien)
Es sollte sicher gestellt werden, dass Fahrzeuge nicht nur bei der Zulassung sondern auch über die Lebensdauer die Abgasvorschriften einhalten.

Wie so häufig bei neuen Systemen, machte jeder sein eigenes Ding, daher waren die ersten ODB's zueinander nicht kompatibel.

@Marc: die Bestellung des INNOVA 3123 solltest du gleich wieder stornieren, es funzt nicht, da andere Belegung der PIN's außerdem werden S,T und U nicht unterstützt.
Warum ?
Wie Uwe richtig schreibt brauchst du ein ODB1,5 (wurde von GM so nie bezeichnet, hat sich aber in der Scene etabliert), die Fehlercodes sind 4-stellig, die Übertragung ist ALDL.

Erst seit ODB2 (ab 1996) sind die Fehlercodes (P0-Codes) in einer ISO-Norm festgelegt worden, die Übertragung standardisiert.
Die Fehlercode-Liste wurde munter erweitert und enthält heute auch viele nicht abgasrelevante Fehler.

Und zu guter Letzt: Fehlercodes sind zwar hilfreich, liegen aber nicht in jedem Fehlerfall vor, da helfen nur "Life"-Daten
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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#22
einen hab ich noch:
ihr wollt sicher noch wisen, was das INNOVA 3123 kann bzw elektronisch so drauf hat ?

es ist eine Büroklammer in einem schicken Gehäuse Hahaha 

... schon mal was von gehört ?
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
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1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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#23
Hihi das habe ich mir auch schon gedacht.
Blinkt das Gerät nur oder was macht es?
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
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#24
(13.01.2019, 12:25)fronrath schrieb: ist schon interessant zu lesen, wieviele Halbwahrheiten hier gepostet werden.

Ich mochte dich ja gut leiden, aber als Lügner hinstellen? Ehrlich??

hätte ja gereicht, wenn man schreibt, ne Uwe, war so nicht richtig.....

wieder ein Grund mehr, sich hier raus zu halten, sollen die besseren Wisser den Kram übernehmen
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#25
(13.01.2019, 16:29)jacobi22 schrieb:
(13.01.2019, 12:25)fronrath schrieb: ist schon interessant zu lesen, wieviele Halbwahrheiten hier gepostet werden - war gar nicht an dich gerichtet

Ich mochte dich ja gut leiden, aber als Lügner hinstellen? Ehrlich?? - Lügner ist deine Formulierung, hat hier niemand gesagt, geschweige denn gemeint

hätte ja gereicht, wenn man schreibt, ne Uwe, war so nicht richtig.....

wieder ein Grund mehr, sich hier raus zu halten, sollen die besseren Wisser den Kram übernehmen

... cool down, lohnt nicht sich zu echauffieren
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
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1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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#26
(13.01.2019, 16:24)Dirk schrieb: Hihi das habe ich mir auch schon gedacht.
Blinkt das Gerät nur oder was macht es?

es macht genau so viel wie die Büroklammer - nämlich gar nichts, Code wird über die MIL oder SES ausgeblinkt
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
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