20.12.2018, 23:37
zum Foto: ist doch leer, da mußt du nix absaugen ;-)
Wie gesagt, 3-4 Lagen Isolierband möglichst glatt um das Rohr, ggf ein paar mehr, hält bei mir schon 5 Jahre
Mein Vater hat das zu DDR-Zeiten nahezu am Stück gemacht und schwörte auf eine Mischung zwischen Graphitöl, alten, gesiebten Motorenöl und das gute DDR-Fett. Das Ganze schön warm gemacht und so in sämtliche Hohlräume gesprüht, ist besser als jeder Unterbodenschutz. Das Graphitöl kriecht in jede Ritze, Öl und Fett bilden eine klebrige Schicht. Danach gehts auf einen staubigen Feldweg und das Dingen war konserviert für die nächsten 10 Jahre. Ist aber nix für den warmen Motorraum und auch eher etwas für das Jahr zwischen zwei TÜV-Terminen.
Da, wo ich im Motorraum ran muß, wird poliert bis aufs blanke Metall, die gute braune Rostschutzfarbe drüber und dann was aus der Spraydose in Wagenfarbe. Ist aber nix für unten drunter. Die Farbe hält zwar, aber irgendwo her kommt immer wieder Rost. Batteriekasten, die gleiche Stelle auf der anderen Seite und die untere Kühlertraverse hatte ich letztes Frühjahr so gemacht, mußte aber rechts auch schweißen, da war ein größeres Loch wo der Radkasten anfängt. Vom Rad her ist da der Innenkotflügel, von oben verbaut, hab ich erst gesehen als der Motor draußen war. Aber mit neuem Blech ist erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.
Normal mach ich das Auto auch einmal im Jahr von unten ringsum, durch die ganzen OP's bin ich da aber in Verzug geraten. Jetzt hat man auch immer die Frage, ob sich der Aufwand noch lohnt wegen der ganzen Fahrverbote....
Wie gesagt, 3-4 Lagen Isolierband möglichst glatt um das Rohr, ggf ein paar mehr, hält bei mir schon 5 Jahre
Zitat:Danke für den Tip,womit schützt du denn so rostanfällige Stellen am Ponti,Uwe.
Mein Vater hat das zu DDR-Zeiten nahezu am Stück gemacht und schwörte auf eine Mischung zwischen Graphitöl, alten, gesiebten Motorenöl und das gute DDR-Fett. Das Ganze schön warm gemacht und so in sämtliche Hohlräume gesprüht, ist besser als jeder Unterbodenschutz. Das Graphitöl kriecht in jede Ritze, Öl und Fett bilden eine klebrige Schicht. Danach gehts auf einen staubigen Feldweg und das Dingen war konserviert für die nächsten 10 Jahre. Ist aber nix für den warmen Motorraum und auch eher etwas für das Jahr zwischen zwei TÜV-Terminen.
Da, wo ich im Motorraum ran muß, wird poliert bis aufs blanke Metall, die gute braune Rostschutzfarbe drüber und dann was aus der Spraydose in Wagenfarbe. Ist aber nix für unten drunter. Die Farbe hält zwar, aber irgendwo her kommt immer wieder Rost. Batteriekasten, die gleiche Stelle auf der anderen Seite und die untere Kühlertraverse hatte ich letztes Frühjahr so gemacht, mußte aber rechts auch schweißen, da war ein größeres Loch wo der Radkasten anfängt. Vom Rad her ist da der Innenkotflügel, von oben verbaut, hab ich erst gesehen als der Motor draußen war. Aber mit neuem Blech ist erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.
Normal mach ich das Auto auch einmal im Jahr von unten ringsum, durch die ganzen OP's bin ich da aber in Verzug geraten. Jetzt hat man auch immer die Frage, ob sich der Aufwand noch lohnt wegen der ganzen Fahrverbote....