08.10.2018, 14:38
Um deine Chancen zu erhöhen und unnötige Nachfragen zu ersparen, solltest du ein paar mehr Angaben machen, z.b. über einen eventuell vorhandenen Ölkühler für Motorenöl und ggf auch Getriebeöl, erkennbar an den Stahl-Anschlußleitungen links und rechts hinten am Kühler.
Die Kühler gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und sie sind auch relativ leicht umrüstbar. Es muß also nicht mehr das Original drin sein.
Und ganz persönlich: ich würde nur einen gebrauchten Kühler einbauen, den ich persönlich im betriebsbereiten Zustand, also befüllt, woanders ausgebaut habe. Die Dinger neigen dazu, bei Kontakt mit der Luft von innen auseinander zu fallen, d.h. die Querrohre fallen aus den Wangen.
Mache nach Möglichkeit (bei einem Gebrauchten) einen Drucktest. Ich weiß, das bei mir zu Hause der Wasserdruck (zufällig??) 1 - 1,1 Bar entspricht, also in etwa dem Arbeitsdruck des Kühler bei betriebswarmen Motor. Einen Anschluß des Kühlers mache ich dicht, für den zweiten habe ich einen selbstgebauten Adapter für den Gartenschlauch. Kühler mit offenen Verschluß befüllen, und wenn voll, verschließen, dann den Wasserhahn auf - das alles natürlich vor dem Einbau.
Empfehlung geht klar in Richtung Neuteil, zumindest dann, wenn man das Auto noch eine Weile fahren will oder gar muß. Die Kühler sind in den USA oder im Ostblock spott-billig. Und der Versand dauert auch nicht viel länger.
Die Kühler gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und sie sind auch relativ leicht umrüstbar. Es muß also nicht mehr das Original drin sein.
Und ganz persönlich: ich würde nur einen gebrauchten Kühler einbauen, den ich persönlich im betriebsbereiten Zustand, also befüllt, woanders ausgebaut habe. Die Dinger neigen dazu, bei Kontakt mit der Luft von innen auseinander zu fallen, d.h. die Querrohre fallen aus den Wangen.
Mache nach Möglichkeit (bei einem Gebrauchten) einen Drucktest. Ich weiß, das bei mir zu Hause der Wasserdruck (zufällig??) 1 - 1,1 Bar entspricht, also in etwa dem Arbeitsdruck des Kühler bei betriebswarmen Motor. Einen Anschluß des Kühlers mache ich dicht, für den zweiten habe ich einen selbstgebauten Adapter für den Gartenschlauch. Kühler mit offenen Verschluß befüllen, und wenn voll, verschließen, dann den Wasserhahn auf - das alles natürlich vor dem Einbau.
Empfehlung geht klar in Richtung Neuteil, zumindest dann, wenn man das Auto noch eine Weile fahren will oder gar muß. Die Kühler sind in den USA oder im Ostblock spott-billig. Und der Versand dauert auch nicht viel länger.