Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkontrolleuchte geht gelegentlich an nach Ölnachfüllen
#7
Zum TPS (Throttle Position Sensor) bzw auf deutsch dem Drosselklappensensor hat Thomas schon die wichtigen Dinge gesagt.
Unterscheiden mußt du beim Starten die Varianten mit oder ohne Gas. Meine beiden starten ohne Gas zu geben.
Beim Einschalten der Zündung wird ein Selftest durchgeführt. An jeden Sensor wird ein Testsignal geschickt, mit der Antwort wird dann sicher gestellt, das der jeweilige Sensor verbaut ist und den Vorgaben des Steuergerätes entspricht.
Beim TPS wären das in Startstellung 0% Ausschlagwinkel und 0 Volt Spannung ohne Gaspedalbetätigung. Fehlt einer dieser beiden Werte, geht die Motorkontrolle an. Das Gleiche passiert während der Fahrt. Hier kommt es oft zu dem von Thomas beschrieben Problem, das der Sensor nicht mehr gleichmäßig liefert, sondern in Sprüngen, etwas so 14%, 15%, 21%, 22% - Der Bereich dazwischen ist auf der Gleitfläche des Poti's beschädigt/abgenutzt und liefert keine Werte. Macht er das über eine festgelegte Zeit X nicht, wird wieder ein Fehler gesetzt.
Der Sensor ist ein Verschleißteil, Lebensdauer abhängig von der Einsatzart, ein Autobahn-Cruiser braucht öfter einen als ein Stadtfahrer, weil Letzterer öfter in anderen Bereichen als den genannten 15 - 30% Ausschlagwinkel ist.

EGR bzw AGR (Abgas-Rückführungs-Ventil) ist vom Prinzip ähnlich. Ein Elektromotor schiebt über eine Zahnstange ein Ventilkegel in die AUF oder ZU-Position. Bei betriebswarmen Motor soll es im Zugbetrieb aufgehen, im Schubbetrieb (also Gas wegnehmen) zu gehen, bei kaltem Motor immer zu sein. Durch dieses Ventil laufen die Abgase des Motors und werden in geringen Mengen der Ansaugluft wieder zugeführt, das macht unterm Strich eine bessere, saubere Verbrennung aus. Im Ventil selber sammelt sich über die Jahre aber Ruß an, der zur Folge haben kann, das das Ventil nicht in die Nullstellung zurück kann oder der Kegel anklebt. Ist er nicht in der Nullstellung, leuchtet wieder die Motorkontrolle. In den meisten Fällen ist das aber nur kurz, dann geht die Lampe wieder aus, bleibt aber in der error-log als Fehler in der Statistik.
Sorgen muß man sich da erst machen, wenn die Lampe nicht mehr ausgeht oder er jedes Mal beim Gas wegnehmen einen Fehler anzeigt. Dann wird es Zeit zum Reinigen oder Tauschen.

Ölsorte 10W40 - ist eher eine Philosophiefrage wie lieber blond oder braun, deutsches Auto oder nicht
Ich bin viele Jahre mit dem billigen Öl vom Discounter gefahren, nie Probleme gehabt. Jetzt fahr ich 10W30, weil es mir der Schwiegersohn bis in die Werkstatt trägt. Mag sein, das das dünnere 10W40 im hochtourigem Bereich Probleme bekommt, wenn es heiß ist, aber für den TS mit Begrenzer und dem Cruising-Mode mit 1600 Umdrehungen auf der Autobahn sehe ich da keine Probleme. Auch das 10W40 hat die Freigabe, von daher...
Wichtiger aus meiner Sicht ist da eh die Einhaltung der Wechselintervalle
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorkontrolleuchte geht gelegentlich an nach Ölnachfüllen - von jacobi22 - 22.12.2018, 11:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste