05.10.2018, 09:04
Martin hat schon alles gesagt, der Öldrucksensor scheidet als Auslöser der "Gelbphase" aus. Von der Beschreibung her bin ich bei Lambdasonde oder EGR-Ventil, auf Grund des gerissenen Krümmers eher bei der Lambdasonde. Einmal gerissen, reißt der übrigens gerne weiter. Durch den Riss wird Frischluft mit angesaugt und verfälscht den Lambda-Wert, meist wird dann das Gemisch auf fett gestellt. Da solltest du dran bleiben, bevor die fetten Flammen im Motorraum erscheinen. Das sieht zwar geil aus, aber durch die Haube oben drauf sieht es ja niemand.
Motorenöl.... beste Empfehlung steht auf dem Öleinfüllstutzen - 10W30. Seit der Schwiegersohn bei einem Landwirtschaftsausstatter tätig ist, kauf ich dieses 10W30 dort bei ihm im 20Liter-Gebinde (für 5 Autos). Vorher bin ich aber auch mit 10W40 aus Bau- und Billigmarkt gefahren. Die Freigaben der Firmen stehen eigentlich auf jedem Kanister drauf.
Ölverbrauch... das macht hochgerechnet nicht mal einen Liter im Ölwechselintervall von 15.000 km. Ich denke, ein normaler Wert, nix zum Sorgen machen. Damit der Motor es selber irgendwo rausdrückt, mußt du schon einen Liter mehr drin haben als das Maximum. Grundsätzlich entsteht durch mehr Öl auch mehr Öldampf, der über die Motorentlüftung entweicht. Erst, wenn die zu ist, drückt es auch mal eine Dichtung raus.
Gewöhn dir an, den Ölstand stets zu gleichen Bedingungen zu messen, idealerweise vor einer Fahrt bei kaltem Motor. Um die 5 Liter wieder auf Außentemperatur zu kühlen und damit das gleiche Volumen zu bekommen, braucht der TS viele Stunden. Und nach dem Abstellen des Motors dauert es schon mal 20 min, bis alles Öl wieder in der Ölwanne gelandet ist. Unterwegs mal reinschauen, bringt keinen wirklichen Wert, wenn man nicht eine halbe Stunde warten kann.
Motorenöl.... beste Empfehlung steht auf dem Öleinfüllstutzen - 10W30. Seit der Schwiegersohn bei einem Landwirtschaftsausstatter tätig ist, kauf ich dieses 10W30 dort bei ihm im 20Liter-Gebinde (für 5 Autos). Vorher bin ich aber auch mit 10W40 aus Bau- und Billigmarkt gefahren. Die Freigaben der Firmen stehen eigentlich auf jedem Kanister drauf.
Ölverbrauch... das macht hochgerechnet nicht mal einen Liter im Ölwechselintervall von 15.000 km. Ich denke, ein normaler Wert, nix zum Sorgen machen. Damit der Motor es selber irgendwo rausdrückt, mußt du schon einen Liter mehr drin haben als das Maximum. Grundsätzlich entsteht durch mehr Öl auch mehr Öldampf, der über die Motorentlüftung entweicht. Erst, wenn die zu ist, drückt es auch mal eine Dichtung raus.
Gewöhn dir an, den Ölstand stets zu gleichen Bedingungen zu messen, idealerweise vor einer Fahrt bei kaltem Motor. Um die 5 Liter wieder auf Außentemperatur zu kühlen und damit das gleiche Volumen zu bekommen, braucht der TS viele Stunden. Und nach dem Abstellen des Motors dauert es schon mal 20 min, bis alles Öl wieder in der Ölwanne gelandet ist. Unterwegs mal reinschauen, bringt keinen wirklichen Wert, wenn man nicht eine halbe Stunde warten kann.