05.10.2018, 01:09
Moin,
die Motorkontrollleuchte dürfte nix mit dem Öl zu tun haben.
Alles was mit dem Motoröl zu tun hat hängt am Sensor unten am Ölfilter. Also die Öldruckanzeige. Fertig. Das Steuergerät greift IMHO nicht darauf zu.
Das heißt, die Leuchte leuchtet , weil etwas anderes nicht ok ist.
Was möchtest du nun hören? Alles außer Auslesen wird es dir nicht verraten.
Vielleicht wohnt jemand mit Diagnose in deiner Nähe den den fragen kannst.
Alles andere ist blindes Raten.
Zum Ölverbrauch schreibst du "Das neue Öl ist nach ein paar Autobahnfahrten weg" - das macht mich etwas stutzig. Die 3.8er sind in der Regel sehr langlebig und nicht für übermäßigen Ölverbrauch bekannt. Alle der vielen Fahrzeuge, die ich in der Hand hatte, haben kaum etwas verbraucht. Das ist dann schon auffällig.
Gut, nun hat dein Motor schon einiges runter, dazu ist es kein Hochleistungsmotor der aus minimalem Hubraum maximale Leistung presst und daher auch das beste aller dünnflüssigen Öle braucht. Mein Tipp wäre ein gutes aber günstiges 10W40. Damit sind alle 3.8er immer gut gefahren. Es muss nicht das letzte Schrabbelöl aus fragwürdiger Quelle sein, aber hier hat z.B. der Restpostenmarkt "Zimmermann" immer ein recht gutes Öl aus deutscher Produktion im Angebot. Bin ich jahrelang damit gefahren.
Braucht dein TS auch mit normalen, mineralischem 10W40 zuviel Öl, dann spricht das für eine erhöhte Abnutzung, die ggf. auf Fehlbedienung in der Vergangenheit zurückzuführen ist. Aber da müsste man sich schon anstrengen. Bitte notiere dir mal, wieviel Öl er auf wieviel KM verbraucht und wie du dabei gefahren bist (Drehzahlbereiche, was bedeutet bei dir "Autobahn fahren"?).
Beste Grüße
FLATDOWN
die Motorkontrollleuchte dürfte nix mit dem Öl zu tun haben.
Alles was mit dem Motoröl zu tun hat hängt am Sensor unten am Ölfilter. Also die Öldruckanzeige. Fertig. Das Steuergerät greift IMHO nicht darauf zu.
Das heißt, die Leuchte leuchtet , weil etwas anderes nicht ok ist.
Was möchtest du nun hören? Alles außer Auslesen wird es dir nicht verraten.
Vielleicht wohnt jemand mit Diagnose in deiner Nähe den den fragen kannst.
Alles andere ist blindes Raten.
Zum Ölverbrauch schreibst du "Das neue Öl ist nach ein paar Autobahnfahrten weg" - das macht mich etwas stutzig. Die 3.8er sind in der Regel sehr langlebig und nicht für übermäßigen Ölverbrauch bekannt. Alle der vielen Fahrzeuge, die ich in der Hand hatte, haben kaum etwas verbraucht. Das ist dann schon auffällig.
Gut, nun hat dein Motor schon einiges runter, dazu ist es kein Hochleistungsmotor der aus minimalem Hubraum maximale Leistung presst und daher auch das beste aller dünnflüssigen Öle braucht. Mein Tipp wäre ein gutes aber günstiges 10W40. Damit sind alle 3.8er immer gut gefahren. Es muss nicht das letzte Schrabbelöl aus fragwürdiger Quelle sein, aber hier hat z.B. der Restpostenmarkt "Zimmermann" immer ein recht gutes Öl aus deutscher Produktion im Angebot. Bin ich jahrelang damit gefahren.
Braucht dein TS auch mit normalen, mineralischem 10W40 zuviel Öl, dann spricht das für eine erhöhte Abnutzung, die ggf. auf Fehlbedienung in der Vergangenheit zurückzuführen ist. Aber da müsste man sich schon anstrengen. Bitte notiere dir mal, wieviel Öl er auf wieviel KM verbraucht und wie du dabei gefahren bist (Drehzahlbereiche, was bedeutet bei dir "Autobahn fahren"?).
Beste Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)