Moin,
ich hole das aus gegebenem Anlass hier mal ins neue Forum rüber:
Die Diagnose für den TS bis 1996 ordnet bei Misfire (Fehlzündungen) die Zylinderangaben falsch zu!
Sprich: Wird eine Fehlzündung angezeigt, dann findet sie nicht in dem angezeigten Zylinder statt.
Das ist natürlich für Diagnosezwecke sehr hinderlich!
Aber die Anzeige ist dennoch brauchbar - es handelt sich lediglich um ein Zuordnungsproblem, das man mit einer Übersetzungstabelle umgehen kann:
Danke auch an Carsten (fronrath) der diese Zuordnungen unter Einsatz seines Lebens ausgetestet hat!
Grüße
FLATDOWN
PS: Ich habe das noch zusätzlich als Grafik eingefügt - für visuell veranlagte Menschen vielleicht besser umzusetzen?!
Kann man sich ja mal ausdrücken und in die Werkstatt hängen
ich hole das aus gegebenem Anlass hier mal ins neue Forum rüber:
Die Diagnose für den TS bis 1996 ordnet bei Misfire (Fehlzündungen) die Zylinderangaben falsch zu!
Sprich: Wird eine Fehlzündung angezeigt, dann findet sie nicht in dem angezeigten Zylinder statt.
Das ist natürlich für Diagnosezwecke sehr hinderlich!
Aber die Anzeige ist dennoch brauchbar - es handelt sich lediglich um ein Zuordnungsproblem, das man mit einer Übersetzungstabelle umgehen kann:
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #1 an = Fehlzündung auf Zylinder 2
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #2 an = Fehlzündung auf Zylinder 1
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #3 an = Fehlzündung auf Zylinder 6
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #4 an = Fehlzündung auf Zylinder 5
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #5 an = Fehlzündung auf Zylinder 4
- Zeigt die Diagnose Misfire auf Zylinder #6 an = Fehlzündung auf Zylinder 3
Danke auch an Carsten (fronrath) der diese Zuordnungen unter Einsatz seines Lebens ausgetestet hat!
Grüße
FLATDOWN
PS: Ich habe das noch zusätzlich als Grafik eingefügt - für visuell veranlagte Menschen vielleicht besser umzusetzen?!
Kann man sich ja mal ausdrücken und in die Werkstatt hängen
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)