10.04.2019, 17:24
Was ist eigentlich vom Eingangsproblem geblieben, das sich der Keilriemen nicht mitdreht?
Der Anlasser dreht die Kurbelwelle, diese dreht die Riemenscheibe mit den Kronenringen, die wiederum die Zündpunkte vorgeben.
Der 3,8er hat zwischen Motor und Getriebe unten eine Plastikabdeckung, zwei 10er Schrauben. Dort läßt sich, wenn das Auto z.b. auf einer Hebebühne steht, beobachten, ob sich der Starterkranz dreht. Am Starterkranz ist wiederum der Wandler angeschraubt mit drei Schrauben. Der Starterkranz selbst ist mit 6 oder 8 Schrauben an der Kurbelwelle angeschraubt. Verliert man diese 6 bzw 3 Schrauben, wird es lauter unterm Auto.
Die Kurbelwelle geht einmal durch den Motor und schaut beifahrerseitig wieder heraus. Dort sitzt, mit einem Keil gesichert, die Riemenscheibe. Das die Kurbelwelle z.b. gebrochen ist und das Auto dennoch sporadisch läuft, ist nahezu ausgeschlossen.
Was beim Wechsel der Riemenscheibe passieren könnte, ist: das sich der Keil mit herausschiebt. In diesem Fall mit Meißel oder Körner auf den flachen Seiten des Keils ein paar Kerben machen und dann den Keil wieder straff einsetzen.
Ist bis hier alles okay, muß sich auf jeden Fall die Centerschraube der Kurbelwelle mitdrehen, die die Riemenscheibe festhält, egal, ob mit oder ohne das Außenteil mit den Keilrippen. Das läßt sich wiederum von außen mit Blick auf den Radkasten beifahrerseitig beobachten (beim 3.8er ist dort noch eine Plastikverkleidung, die entfernt werden muß.
Dreht sich nur die Schraube, aber nicht der Riemen, ist die Riemenscheibe dahin. Sie liefert, wie gesagt, die Zündzeitpunkte der einzelnen Zylinder. Ohne Drehung, keine Zündung.
Am 3.8er ist in der Riemenscheibe ein Anschlag drinnen, sie muß sich also mitdrehen. Jedoch bleibt sie, wenn die Vulkanisierung gerissen ist, sichtbar stellenweise stehen, um dann bei der nächsten Zündung einen Sprung zu machen. Das Auto läuft dann wie ein Sack Nüsse, wenn es überhaupt anspringt.
Der Riemen selbst ist für den Start des Motors nicht notwendig. Er treibt nur andere Bauteile mit an (Wasserpumpe, LiMa, Servopumpe, Klima). Aber es muß halt sicher sein, das sich die Riemenscheibe unten richtig dreht
Der Anlasser dreht die Kurbelwelle, diese dreht die Riemenscheibe mit den Kronenringen, die wiederum die Zündpunkte vorgeben.
Der 3,8er hat zwischen Motor und Getriebe unten eine Plastikabdeckung, zwei 10er Schrauben. Dort läßt sich, wenn das Auto z.b. auf einer Hebebühne steht, beobachten, ob sich der Starterkranz dreht. Am Starterkranz ist wiederum der Wandler angeschraubt mit drei Schrauben. Der Starterkranz selbst ist mit 6 oder 8 Schrauben an der Kurbelwelle angeschraubt. Verliert man diese 6 bzw 3 Schrauben, wird es lauter unterm Auto.
Die Kurbelwelle geht einmal durch den Motor und schaut beifahrerseitig wieder heraus. Dort sitzt, mit einem Keil gesichert, die Riemenscheibe. Das die Kurbelwelle z.b. gebrochen ist und das Auto dennoch sporadisch läuft, ist nahezu ausgeschlossen.
Was beim Wechsel der Riemenscheibe passieren könnte, ist: das sich der Keil mit herausschiebt. In diesem Fall mit Meißel oder Körner auf den flachen Seiten des Keils ein paar Kerben machen und dann den Keil wieder straff einsetzen.
Ist bis hier alles okay, muß sich auf jeden Fall die Centerschraube der Kurbelwelle mitdrehen, die die Riemenscheibe festhält, egal, ob mit oder ohne das Außenteil mit den Keilrippen. Das läßt sich wiederum von außen mit Blick auf den Radkasten beifahrerseitig beobachten (beim 3.8er ist dort noch eine Plastikverkleidung, die entfernt werden muß.
Dreht sich nur die Schraube, aber nicht der Riemen, ist die Riemenscheibe dahin. Sie liefert, wie gesagt, die Zündzeitpunkte der einzelnen Zylinder. Ohne Drehung, keine Zündung.
Am 3.8er ist in der Riemenscheibe ein Anschlag drinnen, sie muß sich also mitdrehen. Jedoch bleibt sie, wenn die Vulkanisierung gerissen ist, sichtbar stellenweise stehen, um dann bei der nächsten Zündung einen Sprung zu machen. Das Auto läuft dann wie ein Sack Nüsse, wenn es überhaupt anspringt.
Der Riemen selbst ist für den Start des Motors nicht notwendig. Er treibt nur andere Bauteile mit an (Wasserpumpe, LiMa, Servopumpe, Klima). Aber es muß halt sicher sein, das sich die Riemenscheibe unten richtig dreht