Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startet nur sporadisch: Anlasser dreht, Riemen nicht + Stottern / Drehzahl springt
#3
Bitte klär mal auf: der Anlasser dreht, der Riemen jedoch nicht?
Der Anlasser geht auf den Starterkranz, der wiederum ist auf einer Blechscheibe aufgeschrupft, die mit 6 gesicherten Schrauben direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Auf der anderen Seite des Motors sitzt der Harmonic Balancer mit der aufvulkanisierten Riemenscheibe. Der Balancer ist eigentlich auch immer so gebaut, das ein glattes Durchdrehen (also Innenteil dreht, Riemenscheibe nicht) nicht möglich ist. Im schlimmsten Fall dreht sich bei stillstehender Kurbelwelle die Riemenscheibe um ca. 30-40° und bekommt dann Anschlag. Kann aber sein, das die Balancer des 3,4er anders gebaut sind
Hier mal ein Bild von Rockauto, mit dieser Bauform wäre das Durchdrehen absolut möglich, die 3 Speichen drehen sich, die Riemenscheibe draußen bleibt stehen - check das mal bitte
[Bild: d85ad555bf3aeaa2af33ca1c13532806.png]

Wernn der Motor anspringt, heißt das, die Kurbelwelle hat sich gedreht, das müßte für dich auch vom rechten Radkasten aus sichtbar sein (die große Schraube auf der Kurbelwelle). Wenn sich dann die Riemenscheibe nicht dreht, ist der Balancer dahin (Vulkanisierung gerissen). Am Balancer innen sind die sog. Kronenringe, diese legen die Fenster für die Zündung fest, die dann vom Kurbelwellensensor ans Steuergerät übermittelt werden. Ein defekter Balancer wäre also auf jeden Fall ein möglicher Punkt fürs Nicht-Anspringen. Sollte er gerissen sein, bestelle zur Sicherheit auch gleich einen Kurbelwellensensor mit.
Meiner ist vor zwei, drei Monaten gerissen, hat aber eine Verdrehsicherung, das bedeutet in meinem Fall eine Zündzeitpunktverstellung , Anspringen per Zufall.... Zum Prüfen nimm mal den Riemen herunter und versuch den Balancer, also die Riemenscheibe, die beifahrerseitig auf der Kurbelwelle sitzt, die unterste Riemenscheibe) von Hand zu drehen, also kein Werkzeug auf der Schraube, sondern richtig von Hand drum herum fassen wie ein Lenkrad und mit und gegen die Uhr krackeln. Achte dabei auf die Gummiverbindung zwischen Innen- und Außenteil der Riemenscheibe. Eine intakte Scheibe bewegst du keinen Millimeter. Schaffst du es mit der Hand nicht, zeichne eine Querlinie von der inneren Schraube nach außen (Silberstift, Edding, ein Aufkleber etc), dann starte mit dem Anlasser 2-3 mal kurz, die Linie darf nicht verschoben sein. Man kann auch den Riemen von allen Rollen nehmen und an diesem selbst die Scheibe gegen oder in Uhrzeigerrichtung ziehen, bewegt sich dann aber auch nur, wenn die Vulkanisierung schon gerissen ist. Die Fälle, das sich durch den gerissenen Gummi der Zündzeitpunkt nach hinten verschiebt bis hin zum Nichtanspringen, hatten wir am 3.4er schon einige Male.

den Neutral Positionsschalter würde ich ausschließen, der läßt (wenn sich das am 3,4er nicht geändert hat), ein Starten garnicht erst zu, da dreht sich auch kein Anlasser.
Ein möglicher Punkt wäre aber noch der Getriebewahlschalter oder auch PRND12-Schalter, der auf dem Getriebe sitzt. Drei Kollegen, die ihr Getriebe schon aufgegeben hatten, hab ich mit einer Neueinstellung schon "gerettet". Das äußert sich dann aber meist mit Schaltproblemen, Gänge, die nicht da sind, kein R oder 1

Zum Getriebe von Rockauto... es sollte zwar nicht passieren, kommt aber immer wieder mal vor. Bei mir waren es bisher nur Kleinteile, das größte waren Stoßdämpfer. Einer von Zweien war defekt, Rockauto schickt ein neues Paar, wieder einer okay, einer defekt.
Ich meine mich zu erinnern, das es fronrath (Carsten) ähnlich ging wie dir und ein neues Getriebe reklamiert werden mußte. Ich weiß nicht, ob die immernoch produziert werden oder in einem Lager jetzt 15 Jahre gewartet haben, aber schon wegen der enormen Versandkosten kannst du annehmen, das Rockauto hier der größte Verlierer ist. Die Geschichte deiner Werkstatt sollte für dich aber nachprüfbar sein.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Startet nur sporadisch: Anlasser dreht, Riemen nicht + Stottern / Drehzahl springt - von jacobi22 - 17.09.2018, 09:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stirbt während dem Betrieb und startet erst wieder, wenn er kmplett abgekühlt i Alexander Jesse 31 42.514 15.07.2020, 20:32
Letzter Beitrag: Olds1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste