Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode P0137
#2
Zitat:Handelt es sich hierbei um eine der Lambda-Sonden?

Jawohl, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das am Chevy die vordere oder hintere Sonde ist (vor bzw hinterm Kat), ich meine aber, es ist die nach dem Kat
Der Fehler gibt an, das die für diesem Meßzeitpunkt erwarteten Sauerstoffwerte im Abgasstrom zu hoch waren, dadurch fiel der gemessene Wert an der Sonde unter das Minimum von 0,21 Volt (Low Voltage), d.h. die Sonde an sich funktioniert technisch noch, liefert aber Werte außerhalb ihres im Steuergerät definierten Minimum und Maximum

Mögliche Ursachen gäbe es, unabhängig vom Platz der Sonde, jedoch viele
- Kabel der Sonde beschädigt? (zu nah am Auspuff)
- Stecker der Sonde lose oder Kontakte angegammelt?
- Mögliche Fremdluftzuführung, meist durch defekte Dichtungen im Bereich EGR-Ventil, Krümmer- oder Rohrdichtungen, aber auch gerissene Bauteile wie eben Krümmer
- zugesetzte Lambda-Sonde (beim Reinigen auf keinen Fall die Bleche um die Sonde verbiegen und möglichst nichts "in die Sonde rein bürsten"

auch möglich:
- Staudruck durch zugesetzte Auspuffanlage
- zu geringer Benzindruck
- Einspritzdüsen - zu geringer Durchlauf

Oft ist ein Wechsel auch der einfachste Weg, weil es eben auch oft die Sonde selbst ist. Wenn man dabei dann noch "Sachen" wie einen nicht korrekt sitzenden Stecker findet, um so besser. Am Chevy des Schwiegersohns brannte seit dem ZKD-Wechsel die Motorkontrolle sporadisch, mal an, dann 100km wieder nicht, Fehler 135, die Sonde hinterm Kat. Eine neue Sonde bestellt und beim Versuch, den Stecker abzumachen, machte es erstmal Klick. Der Stecker stach wohl in der "Dose" drin, aber nicht weit genug. Seit her gehts wieder.
Schau mal, ob du mit deiner Diagnose den O²-Wert  bzw die Voltage für diesen Sensor auslesen kann (Motor sollte vorher betriebswarm gefahren sein). Normal wäre ein Bereich zwischen 0.21 Volt und 1.02 Volt im mageren Bereich. Wenn er bei glatten Null bleibt, ist die Sonde oder deren Verkabelung irgendwo dahin, bei allem, was drüber ist, hätte ich noch Hoffnung, ohne eine neue Sonde auszukommen, dann geht allerdings die Sucherei los.
Hattest du nicht erst das EGR gewechselt? Oder verwechsel ich was? Falls ja, würde ich mir die Dichtung mal anschauen auf Brandspuren zwischen den beiden Löchern, das geht aber meist mit anderen Sympthomen einherr wie schlechte Gasannahme, ggf auch Ausgehen im Stand, wenn betriebswarm
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Fehlercode P0137 - von hwegsch - 14.08.2018, 07:37
RE: Fehlercode P0137 - von jacobi22 - 14.08.2018, 09:39
RE: Fehlercode P0137 - von hwegsch - 14.08.2018, 14:05
RE: Fehlercode P0137 - von jacobi22 - 15.08.2018, 10:21
RE: Fehlercode P0137 - von Alexander Jesse - 11.10.2018, 18:24
RE: Fehlercode P0137 - von hwegsch - 12.10.2018, 17:04
RE: Fehlercode P0137 - von jacobi22 - 12.10.2018, 22:32
RE: Fehlercode P0137 - von Alexander Jesse - 13.10.2018, 07:43
RE: Fehlercode P0137 - von jacobi22 - 13.10.2018, 09:23
RE: Fehlercode P0137 - von hwegsch - 13.10.2018, 10:51
RE: Fehlercode P0137 - von hwegsch - 23.10.2018, 22:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0440 und sporadisch erhöhter Leerlauf hwegsch 7 10.359 17.12.2019, 20:20
Letzter Beitrag: hwegsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste