Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Stabilisatorgummi
#16
Ich hatte noch nie Probleme mit den Verstellern, auch in den Unfallautos nicht, darum ein Tip dazu:
Wichtig für die Funktion (autom. Nachstellung), die Bedienung (manuelle Nachstellung) und die Lebenszeit ist eine gründliche Pflege. Es empfiehlt sich, vor dem Zerlegen und auch dabei Fotos zu machen, die die Einbaupositionen der einzelnen Bauteile und die Arbeitsschritte  deutlich zeigen. Hier insbesondere die Einbaulage des oberen Verstellers, des kleinen Winkels für die automat Nachstellung und ggf auch die Position des eingesteckten Schraubendrehers zum Nachstellen der Bremse oder auch zum Lösen.
Einmal auseinander, sollte man es gründlichst reinigen. Dafür reicht Bremsenreiniger und eine rotierende Drahtbürste, die gibt es in Billigläden wie Action, MacGeiz, Tedi etc für die Bohrmaschine oder ähnliche Geräte. Wichtig: vorallem das Gewinde und auch die Bohrung, in der das Gewinde drin steckt, reinigen. Eine Bremsseite hat Linksgewinde, die andere Rechtsgewinde, darum die Versteller nicht verwechseln. Die Muttern mit dem Stern sollten zur Reinigung entfernt werden und sich hinterher spielend leicht drehen können. Das Gewinde und auch die Bohrung vor der Montage mit Kupferpaste einstreichen. Die gibt es tubenweise beim Onlinehändler. Für mich als Vielschrauber in größeren Abpackungen, wer nur ein Auto hat, dem reichen 50ml. Kupferpaste eignet sich zur Schmierung von Bauteilen, die heiß werden, wie eben Bremsversteller, Auflageflächen der Bremsbacken und -steine (vorn), aber auch bei der  Montage von Auspuffteilen (Rohre ineinander stecken). Diese Kupferpaste läßt sich auch direkt auf die Belege auftragen, was ein Quietschen der Bremsen verhindert, das man am TS oft beim rückwärts Ausparken hört. Es wirkt langfristig, allerdings kommt es bei den ersten 10 - 20 km nach Auftragen zu einer leicht verminderten Bremswirkung, ich schätze mal, 10% längerer Bremsweg
Wer nicht grad ein Handbremsvergesser ist, sollte da einmal jährlich rein schauen, z.b. bei der Umstellung auf andere Reifen und zumindest die Belege kontrollieren. Gerade bei den Genieteten passiert es häufig, das diese quer reißen oder Stücke ausbrechen. Geklebte Belege lösen sich dagegen eher komplett ab, wenn diese zu dünn und dadurch beim Bremsen zu heiß werden. Die Bremstrommeln anschließend in der gleichen Position wieder aufstecken, diese erkannt man an den drei Bohrungen der Radlager, die an der Auflage der Bremstrommel Spuren hinterlassen. Auch für die Mittelbohrung der Trommel eignet sich Kupferpaste.
Und zu guter Letzt: Bremstrommeln sind in der Regel ausgewuchtet, tragen Ausgleichgewichte oder Ausgleichbohrungen. Verliert man solch Gewicht oder hat man zum Zwecke der Reinigung dran geflext, macht sich das durch kleine Vibrationen am PopoMeter bemerkbar, die stärker werden, je schneller man fährt. Das ließe sich wohl reparieren, neue Trommel sind aber günstiger.

P.S.: Arbeiten an den Bremsen immer achsweise durchführen. Ist ein Radbremszylinder defekt und Belege ggf getränkt, sollte man diese ersetzen.
Zitieren
#17
da hast Du wahrscheinlich Glück, wenn ich zum Tüv fahre muss ich feststellen, das jedesmal das rechte Hinterrad zu wenig Bremsleistung hat ... und ich achte penibel auf das ganze Federsystem, Handbremsseil, Radbremszylinder und Schläuche... muss dann mit Hand nachstellen und alles ist wieder ok. kann bis heut nicht sagen warum das so ist Traurig
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#18
Also ich habe schon genug vergammelte Nachsteller gesehen, da habe ich die lieber gleich neu liegen zum Tausch, wenn eine Seite nicht mehr automatisch nachstellt liegt es meistens an einem leicht verzogenen Ratschenhebel der normalerweise am Zahnrad im Nachsteller eingreift, die Dinger sind so weich dass manchmal schon ein schwergängiger Nachsteller reicht den soweit zu verbiegen dass der nicht mehr ri chtig eingreift
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#19
Das es immer das rechte Rad ist, läßt sich mit der direkten Verbindung zum Handbremsseil erklären. Das linke Rad ist über die Zugmechanik verbunden und hat somit immer etwas mehr Luft. Dieser Aufbau hat zur Folge, das das rechte Hinterrad bei der Betriebsbremse auch immer zuerst bremst, folglich auch mehr Abrieb hat, weil die Bremsbacke durch das Bremsseil in einer anderen Position ist als die gleiche auf der anderen Seite.
Die Einstellung von Hand mach ich auch vor jedem TÜV-Termin, aber nur, damit sie dann auch gleichmäßig ziehen. Hab es auch mal ohne versucht, da waren die Werte aber zu weit auseinander
Zitieren
#20
Hallo Uwe und Schnezi,

danke für eure Tipps.

Welche Marke bevorzugt ihr bei den Bremstrommeln?
AC Delco?

Habt ihr Erfahrungen mit Raybestos?

Gruß Paul
Zitieren
#21
@ Schnezie, jepp, schon klar, aber das ganze Zeug ist leichtgänging und sollte auch funktionieren... ich habe auch den Verdacht, wie Uwe schon schreibt, das es am Seil liegt. Ich glaube wenn das Seil zu knapp eingestellt ist, der Hebel die Ratsche noch nicht nachholen kann, weil er nicht zu weit nach unten geht, zumal ich die Feststellbremse sowas von selten benutze....
@Paul, Raybestos kannst Du kaufen, hatte ich auch schon drin, keine schlechten Erfahrungen gemacht.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#22
(09.08.2018, 15:23)schnezi schrieb: liegt es meistens an einem leicht verzogenen Ratschenhebel

....der sich normalerweise nur verzieht, wenn man mit "Gewalt" in die verkehrte Richtung einstellt, z.b. eben, weil die Mutter schwergängig dreht und man garnicht weiß, wie rum da richtig ist.  ;-)
Aber es gehört auch nicht viel Kraft dazu, die Winkel zu verbiegen

@Paul: hinten hab ich auch Raybestos drin beim Roten, der Blau-Gelbe hat alles, was ich gewechselt habe von ACDelco, einen Unterschied sehe ich da nirgens. Wenn wirklich mal etwas defektes geliefert wurde (bisher 2x ACDelco-Luftstoßdämpfer), dann wurden die von Rockauto anstandslos getauscht. Und auch sonst könnt ich nicht sagen, das die eine Firma besser ist als die andere
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste