02.07.2018, 14:14
Der Geschwindigkeitssensor sitzt beifahrerseitig hinten recht weit außen an diesem Horn, also praktisch hinter und über der Antriebswelle rechts (siehe Bilder unten), erkennbar an zwei Kabeln, die einzigen an dieser Stelle.
Der Sensor ist ein Impulsgeber, d.h. pro Umdrehung gibt es einen oder mehrere Impulse, die vom Steuergerät gezählt werden. Ich meine, ich hätte mal gelesen, das bei Tempo 100 etwa 2000 Impulse kommen müßten.
Wäre der Sensor dahin, die Welle oder das Zahnrad darunter verschlissen, würden weniger Impulse ankommen, der Tacho also eher weniger anzeigen. Ich müßt jetzt einen ausbauen, um zu schauen, wie die aufgebaut sind, vermute aber einen simplen Hall-Sensor dahinter. Sollte der irgendwo durchgeschliffen sein und statt dem einen Impuls noch einen zweiten senden, wäre das eine Erklärung. Ausbauen und anschauen auf Beschädigungen. Prüfen läßt sich so etwas nur mit teurer Technik.
Ansonsten bliebe noch Steuergerät und Tachoinstrument, aber das müßte man eher auf Verdacht tauschen.
lt deutschem Werkstatthandbuch sind beide Bezeichnungen üblich
Hier ist der Bursche bei Rockauto -> https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...85&jsn=610
Und hier die Position am Getriebe
https://i.gyazo.com/24d0ec5279a6579ef47e...7edb87.png
bzw
https://i.gyazo.com/23da397546fd9cd8cf2c...1d56ce.png
P.S.: Störungen in der Geschwindigkeitsanzeige hatte ich auch schon, beginnend mit kräftigen Wackler am Zeiger, endend mit Totalausfall, am Ende war es das Steuergerät. Allerdings kam es dann nur wegen des plötzlichen Impulses von Null auf z.b. Tempo 100 zu einer höheren Anzeige, weil der Zeiger durch den Schwung nach pendelt. Wenn deine Anzeige eher konstant ist (wenn auch zuviel), würde ich den Sensor mal probieren. Vielleicht hat auch wer noch (defekte) Getriebe liegen und würde dir einen solchen Sensor testweise überlassen. Fragen kostet nix.
Der Sensor ist ein Impulsgeber, d.h. pro Umdrehung gibt es einen oder mehrere Impulse, die vom Steuergerät gezählt werden. Ich meine, ich hätte mal gelesen, das bei Tempo 100 etwa 2000 Impulse kommen müßten.
Wäre der Sensor dahin, die Welle oder das Zahnrad darunter verschlissen, würden weniger Impulse ankommen, der Tacho also eher weniger anzeigen. Ich müßt jetzt einen ausbauen, um zu schauen, wie die aufgebaut sind, vermute aber einen simplen Hall-Sensor dahinter. Sollte der irgendwo durchgeschliffen sein und statt dem einen Impuls noch einen zweiten senden, wäre das eine Erklärung. Ausbauen und anschauen auf Beschädigungen. Prüfen läßt sich so etwas nur mit teurer Technik.
Ansonsten bliebe noch Steuergerät und Tachoinstrument, aber das müßte man eher auf Verdacht tauschen.
Zitat:Drehzahlgeber oder ist es ein extra Sensor (siehe rockauto unter Geschwindigkeitssensor) oder ist es ein und dasselbe Teil?
lt deutschem Werkstatthandbuch sind beide Bezeichnungen üblich
Hier ist der Bursche bei Rockauto -> https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...85&jsn=610
Und hier die Position am Getriebe
https://i.gyazo.com/24d0ec5279a6579ef47e...7edb87.png
bzw
https://i.gyazo.com/23da397546fd9cd8cf2c...1d56ce.png
P.S.: Störungen in der Geschwindigkeitsanzeige hatte ich auch schon, beginnend mit kräftigen Wackler am Zeiger, endend mit Totalausfall, am Ende war es das Steuergerät. Allerdings kam es dann nur wegen des plötzlichen Impulses von Null auf z.b. Tempo 100 zu einer höheren Anzeige, weil der Zeiger durch den Schwung nach pendelt. Wenn deine Anzeige eher konstant ist (wenn auch zuviel), würde ich den Sensor mal probieren. Vielleicht hat auch wer noch (defekte) Getriebe liegen und würde dir einen solchen Sensor testweise überlassen. Fragen kostet nix.