Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige
#2
Der Geschwindigkeitssensor sitzt beifahrerseitig hinten recht weit außen an diesem Horn, also praktisch hinter und über der Antriebswelle rechts (siehe Bilder unten), erkennbar an zwei Kabeln, die einzigen an dieser Stelle.
Der Sensor ist ein Impulsgeber, d.h. pro Umdrehung gibt es einen oder mehrere Impulse, die vom Steuergerät gezählt werden. Ich meine, ich hätte mal gelesen, das bei Tempo 100 etwa 2000 Impulse kommen müßten.
Wäre der Sensor dahin, die Welle oder das Zahnrad darunter verschlissen, würden weniger Impulse ankommen, der Tacho also eher weniger anzeigen. Ich müßt jetzt einen ausbauen, um zu schauen, wie die aufgebaut sind, vermute aber einen simplen Hall-Sensor dahinter. Sollte der irgendwo durchgeschliffen sein und statt dem einen Impuls noch einen zweiten senden, wäre das eine Erklärung. Ausbauen und anschauen auf Beschädigungen. Prüfen läßt sich so etwas nur mit teurer Technik.
Ansonsten bliebe noch Steuergerät und Tachoinstrument, aber das müßte man eher auf Verdacht tauschen.

Zitat:Drehzahlgeber oder ist es ein extra Sensor (siehe rockauto unter Geschwindigkeitssensor) oder ist es ein und dasselbe Teil?

lt deutschem Werkstatthandbuch sind beide Bezeichnungen üblich
Hier ist der Bursche bei Rockauto -> https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...85&jsn=610

Und hier die Position am Getriebe
https://i.gyazo.com/24d0ec5279a6579ef47e...7edb87.png
bzw
https://i.gyazo.com/23da397546fd9cd8cf2c...1d56ce.png

P.S.: Störungen in der Geschwindigkeitsanzeige hatte ich auch schon, beginnend mit kräftigen Wackler am Zeiger, endend mit Totalausfall, am Ende war es das Steuergerät. Allerdings kam es dann nur wegen des plötzlichen Impulses von Null auf z.b. Tempo 100 zu einer höheren Anzeige, weil der Zeiger durch den Schwung nach pendelt. Wenn deine Anzeige eher konstant ist (wenn auch zuviel), würde ich den Sensor mal probieren. Vielleicht hat auch wer noch (defekte) Getriebe liegen und würde dir einen solchen Sensor testweise überlassen. Fragen kostet nix.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige - von jacobi22 - 02.07.2018, 14:14
RE: Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige - von jacobi22 - 03.07.2018, 14:03
RE: Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige - von jacobi22 - 06.07.2018, 09:15
RE: Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige - von jacobi22 - 08.07.2018, 11:19
RE: Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige - von jacobi22 - 13.07.2018, 11:00
RE: Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige - von jacobi22 - 06.08.2018, 11:09
RE: Fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige - von jacobi22 - 06.08.2018, 14:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste