Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Traction Control System Service
#1
Hallo,

bei meinem 99er TS leuchtet die Anzeige "Traction Control System Service" im Meldefenster auf
und die gelbe Lampe "Traction Control System Off" leuchtet.

Die ABS Leuchte geht allerdings nie an und ABS funktioniert auch.
Welche/r Sensor/en ist für das TCS verantwortlich ? Hat jemand eine Idee wonach ich schauen kann ?

Habe gehört das die ABS Sensoren für TCS benötigt werden, die scheinen aber wie oben geschrieben
kein Problem zu haben.

Bin für jede Info dankbar.

LG
Thomas
Zitieren
#2
Traktionskontrolle und ABS arbeiten mit den gleichen Werten der Radsensoren, aber mit unterschiedlichen Bereichen. Verglichen werden die rechten und linken Umdrehungszahlen einer Triebachse, bei TransSport mit reinen Vorderradantrieb halt die der Vorderachse, beim Allrad von allen 4 Rädern, aber je Achse. Sind die Unterschiede zu groß, wird das schnellere Rad abgebremst.
Bei TS bis BJ 96 werden bei Unterschieden von 10 Umdrehungen zum anderem Rad der Achse das ABS eingeschalten, bei (ich glaube) 26 Umdrehungen ein Fehler gesetzt. Das TCS schaltet früher.
In den meisten Fällen, wo man z.b. sicher ist, das beide Räder gleich laufen müssen, also keines durchdreht, ist es ein Zeichen ausbleibender Impulse des Radsensors, es wird also nicht jede Umdrehung gezählt. Dies reicht aber noch nicht, um den ABS-Fehler zu setzen. Fährst du nun ein viertel oder halbes Jahr weiter, werden sich diese Ausfälle vermehren und der ABS-Fehler wäre dann die nächste Stufe. Einen Kabelbruch mit Wackelkontakt sollte man ausschließen können, denn der hätte früher oder später einen ABS-Fehler beim Systemcheck zur Folge.
Was du jetzt machst, bleibt dir überlassen. Aktuell ist es eher eine Vorankündigung, aber ich würde mir schon mal Geld für neue Radlager beiseite legen
Gruß Uwe
____________________________________________
Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

Hab dich lieb, Maus! Mit Dir ist Fallen leichter.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
ich hatte bei meinem Trans Sport Modelljahr 2003 ein ähnliches Problem und habe es dann auch selbst lösen können. Ursache bei mir war ein defektes hinteres Radlager, siehe auch http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...hp?tid=474

viel Erfolg,
Helmut
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste