Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter
#2
Wenn es einmalig ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Das Blubbern ist i.d.R. ein Zeichen von zu wenig Wasser im Kühlsystem. Dies ist bekanntlich ein Drucksystem, welches Wassertemperaturen von über 120°C ohne Kochen erlaubt. Fehlt Wasser im System, kann der Druck nicht erreicht werden und das Wasser kocht früher. Das über die Zeit Wasser fehlt, ist bei dem offenem Ausgleichgefäß durchaus normal, weil sich ja auch dort Wasserdampf bildet, der oben ausströmen kann. Wenn es aber jetzt nach dem Abkühlen wieder ordnungsgemäß aufgefüllt und das System richtig entlüftet wird und schon morgen wieder auftritt, dann kommen auch andere Sachen in Betracht.
ICH würde jetzt mal Wasser auffüllen, ordentlich entlüften, das Auto im Stand laufen lassen bis die Lüfter anspringen (oder du vor Angst selber ausmachst.) Bei mir war das von 10°C Wassertemperatur bis zum Anspringen des inneren Lüfters am TS bei 96°C (lt Diagnose) in 8 Minuten passiert. Beobachte dabei die Temperaturanzeige. Ich glaube, am Chevy sollen die Lüfter etwas später anspringen, aber rechne mal mit groben 100°C, die sollte die Anzeige dann auch haben.
Deine 80°C und das Blubbern passen nur zusammen, wenn das System dann schlagartig den Druck verloren hat, z.b. weil das federgesteuerte Druckventil im Kühler aufgegangen ist. In diesem Moment strömt zum einen schlagartig heißes Wasser ins Ausdehnungsgefäß, zum anderem kann dann das Wasser im Motor auch kochen.
Eine müde Wasserpumpe würde ich erstmal hinten anstellen, das würde im Winter noch funktionieren, aber bei den heutigen Temperaturen Mitte 20er Grade fährst du mit einer müden Wasserpumpe nicht all zu lang im Stadtverkehr.
Gleiches gilt fürs Thermostat. Hier gibt es zwei Schaltstellungen im Falle eines Defekt's: offen oder zu. Ist es auf, kommst du im Fahrbetrieb außerhalb der Stadt vielleicht auf 60°C Wassertemperatur, ist es zu, kommst du keine 20 km weit.
Stelle sicher, das beide Lüfter technisch okay sind. Vielleicht sind beide heute angesprungen, wenn nicht, lege mal 12 Volt + Masse an die Kabel bei den Relais oder am Motor direkt.
Prüfe die Dichtung am Kühlerverschluß, die hält den Motor am Leben.
Prüfe regelmäßig und am besten erstmal vor jeder Fahrt am Kühler direkt den Wasserstand und achte darauf, das auch im Ausgleichgefäß die vorgegebene Menger Kühlmittel enthalten ist

P.S.: bei Chevy führt fehlendes Kühlmittel zuerst im rechten Bereich beider Kopfdichtungen zu verminderter Kühlung, beim TS fällt zuerst die Heizung aus
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter - von jacobi22 - 30.04.2018, 00:17
RE: Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter - von jacobi22 - 30.04.2018, 00:57
RE: Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter - von jacobi22 - 30.04.2018, 12:57
RE: Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter - von jacobi22 - 01.05.2018, 13:01
RE: Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter - von jacobi22 - 13.05.2018, 16:57
RE: Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter - von jacobi22 - 14.05.2018, 23:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste