Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Getriebeschalter/Leerlaufkontrolle
#1
moin, moin
bin gerade beim Getriebetausch, nun fällt mir bei genauer Betrachtung am Stecker vom Getriebeschalter/Leerlaufkontrolle ein mit Grünspan überzogener Kontakt auf. Habe nun schon einige Stunden Schaltpläne gewälzt, aber finde eigentlich nirgens die Belegung für diesen Stecker

Es geht um den hier als Leergangsicherheitsschalter bezeichneten oberen Stecker -> https://i.gyazo.com/337bbf0491c11bb9588d...ece13d.png

mit diesem Profil. Betroffen war der Abschluß D
[Bild: f6ecbe8524e47b5afa892646e63df3b4.png]
Hat jemand da nähere Informationen? Für den Positionsschalter (anderer Stecker dort) habe ich die Kabel zusammen gefunden im HB

P.S.: Habe beim Abbauen der Ölleitungen, Ölkühler, Anschlüsse für die Ölleitungen usw schon mehrere 3-4mm große Plastikteile gefunden, die nicht zu den früher schon gefundenen Teilen der weißen Plastikscheibe passen. :-(
Zitieren
#2
Morgen,

im Handbuch ist der selbe Schalter als für den Rückfahrleuchtenschalter bezeichnet.
Ich werde aber noch mal in einem englischsprachigen service manual für den Bonneville nachsehen. Die Belegung für das Modell mit dem L27 Motor ist ja ident.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Moin Uwe,

egal wo ich nachgeschaut habe, es scheint nur der Pin B (Masse) angeschlossen zu sein. Folgendes Bild zeigt auch anschaulich die Funktion des PRNDL Schalters
PRNDL

Frohes Ostern auch allen Anderen
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#4
Nochmal ein Foto der beiden Stecker am PRNDL-Schalter -> https://i.gyazo.com/c4e13d3ddcaa6600067c...98f0c7.png
bei mir 7 Pole bzw Connectors und alle mit Kabeln belegt

A = Orange/Schwarz
B = Schwarz
C = Grün
D = Pink/Schwarz - der Bösewicht
E = Purple / Lila (4mm²)
F = Hellblau
G = Gelb ( 4mm²)

Die beiden dicken Kabel sind für den Anlasser, Gelb kommt vom Zündschalter, Lila geht an den Anlasser (deutsch HB 8A-186)

Der andere 4-polige Stecker entspricht dem von Carsten's Bild, im deutschen HB 8A-178 -> https://i.gyazo.com/0797385f43baf16d091e...f01c25.png
Das kann ich elektrisch auch nachvollziehen, für den gibt es mehrere Infos im HB
Zitieren
#5
... da es heute regnet und morgen Ostern ist, habe ich nur für dich einen Schalter geöffnet und nachgeschaut
PRNDL open
- die oberen zwei Bahnen sind für den Anlasser (G nach E)
- die dritte Bahn für das backup-light (D nach F)
- die untere Platine für die Gänge plus Masse (B)

daraus ergibt sich für den 7pol. Stecker:
A - unbekannt (auf unterer Platine)
B - Masse für 4pol. Stecker PRNDL
C - unbekannt
D - +12V fuse block (Bösewicht)
E - zum Starter
F - zum backup-light
G - +12V ignition switch
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#6
Wie kann ich das jetzt wieder gut machen???   Peinlich Zwinkern

Auf jeden Fall ein Dankeschön fürs Engagement und die Bilder!!!

P.S.: Motor ist drin, Auto läuft und schaltet nun auch wieder sofort. Hab mich schon ein paar Mal erwischt, wie ich den 1. Gang eingelegt habe, statt im [D] los zu fahren Grins 
Ich mußte beim Ausbau mit Erschrecken feststellen, das die 4 ovalen Löcher der Motorträgerbefestigungen wohl schon vor Jahren vergammelt waren und vorn mit Unterlegblechen "verstärkt" wurden, die mittlerweile genauso große Löcher hatten wie der Motorträger selbst (etwa das doppelte der normalen Löcher)  Weinen Runter Sauer 
Das wieder aufzuarbeiten, hat mir zwei Tage gekostet. Das schwammige Gefühl, bei dem ich eigentlich zu harte hintere Stoßdämpfer vermutete, ist nun weg, ebenso das Knacken vorn am hinteren, beifahrerseitigen Befestigungspunkt des Motorträgers, das ich letzten Sommer dort entdeckt hatte, als das Lenkgetriebe dort raus mußte. Auf Grund der grad erfolgten Schulter-OP konnte ich das damals nicht reparieren.
Das Auto liegt nun wieder glatt auf der Straße, allerdings ist das Lenkrad nun um etwa 30° verdreht. Da war der Motorträger wohl vorher schon vollkommen schief drin. Netterweise waren in den alten Löchern des Trägers noch einseitig gut erhaltene Fixpunkte vorhanden, der Rest ist mit Laser ausgemessen, sollte also passen.

Vollen Mutes wollt ich das Auto nach Einbau aller Teile starten und mußte feststellen, das ich das Verbindungskabel vom Batterie-Pluspol zum Sammelpunkt vergessen hatte. Und offensichtlich ist wohl der Stecker für den Klopfsensor wieder runter gesprungen, da meckert die Diagnose. Während der Probefahrt dann plötzlich starker Brandgeruch und deutlich sichtbare Rauchwolken im Spiegel. Ursache war der innere Motorlüfter, der abgefackelt ist, der Motor selbst und der Kabelbaum bis ca. 10 cm hinterm Stecker. Im Moment hab ich noch keinen Plan, warum der überhaupt anspringen wollte oder, warum die Sicherung dafür nicht gekommen ist.
Zitieren
#7
so sah mein originaler '95 er Motorträger aus, war nur noch Knäckebrot
Knäckebrot
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#8
Die Lochform kommt mir bekannt vor Kotzen , aber das Material drum herum ist bei mir noch in guten bis sehr gutem Zustand gewesen, weil Farbe dran war. Im Bereich der Gummilagerauflagefläche war das Material recht dünn gerubbelt, hinten von 3mm Materialstärke auf Papierdicke, vorn ist es nur 1,5mm stark (gewesen). Und wie gesagt, an drei Löcher noch das halbe Original-Loch vorhanden, das hat die Reparatur deutlich vereinfacht, weil man dann die Ansatzpunkte hat. Nach außen hin ging das Bröselloch dann bis zur kleinen Bohrung.
Hab noch einen Reserve-Motorträger da, ähnlich gut und mit dem gleichen Lochproblem, finde nur keinen Sandstrahler in der Nähe, das einzige bis jetzt gefundene Unternehmen ist 80 km weg (eine Tour). Soweit ich rangekommen bin, ist er schon mit Flex-Drahtbürste bereinigt, so ca 80%.

Problem für den Lüfter ist auch gefunden. Lt HB springt er an, wenn der Druckschalter der Klima kein Signal sendet. Aber keine Ahnung, warum da eine 15A-Sicherung nicht kommt und der Motor abfackelt.
Zitieren
#9
(31.03.2018, 14:35)fronrath schrieb: ... da es heute regnet und morgen Ostern ist, habe ich nur für dich einen Schalter geöffnet und nachgeschaut

A po po.... hab grad ne "neuen" vor mir liegen, da geht ein Art Luftschlauch rein, der blind gemacht wurde, etwa 8mm Außenmaß, am Ende nach ca 10cm eine Art Entlüftungskappe, frei beweglich. Gibt es da eine Funktion für? So allgemein, nicht am TS
Zitieren
#10
da der PRNDL switch im Spritzwasserbereich liegt, ist er mit speziellen Dichtungen versehen und kann zunächst nicht "atmen".
Um dies zu ermöglichen hat er entweder eine Membran im Gehäuse oder wie bei uns einen Schlauch mit Kappe.
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#11
Dank dir!
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Verkabelung (Overhead)Konsole, Kompass und Temperatur flatdown 2 4.970 07.09.2019, 07:42
Letzter Beitrag: flatdown
  Verkabelung elektrische Schiebetür MichaPTS 6 8.228 06.05.2019, 14:17
Letzter Beitrag: pontonaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste