17.05.2018, 19:07
Ich häng mich mal hier mit ran....
Auf dem Weg zum TÜV auf einmal ein lautetes Kratzen im Motorraum vom Riementrieb bei Standgas. Mit etwas mehr Gas ist es weg oder man hört es nicht mehr. Ich nochmal zurück nach Hause, um einen kurzen Riemen aufzulegen, weil ich den Klimakompressor in Verdacht hatte, aber nix da. Ohne Riemen dreht alles normal und leise, alle Rollen einzeln drehen auch normal. Die Lichtmaschine habe ich zur Fehleranalyse vorbeugend gewechselt mit der, die ich vor 4 (?) Wochen ausgebaut hatte, weil sie nur 13,4 Volt oder so brachte, aber da weiß ich wenigstens, das sie lagertechnisch i.O. war.
Ebenso gewechselt die Spannrolle selbst. Alles unverändert. Jetzt bleiben noch die Servopumpe, die Wasserpumpe und die Spannrollenmechanik
Ich vermute den Federmechanismus des Spanners, weil er nach dem Motorabstellen noch mal nachtickert, wo eigentlich alle Räder schon stehen, ich nehm an, wenn der Zug von der Kurbelwelle weg ist. Spannung ist kräftig drauf.
Frage wäre: wie geht die ganze Apperatur raus? Ich habe wohl einen ausgebauten Motor stehen zum Gucken und im HB steht auch einiges, aber was ist z.b. mit den Rohren zur Heizung? Stecken die nur drin? Geschraubt oder gesichert? Ließe sich die Spannmechanik noch weiter zerlegen, um mal zu schauen? Aktuell könnt ich nur von den Reservemotoren was abbauen, weil ich keine neue Mechanik zu liegen habe.
Achso - TÜV auf Anhieb bestanden, aber der TÜV-Mann meint, der hört sich schrecklich an... :-(
Auf dem Weg zum TÜV auf einmal ein lautetes Kratzen im Motorraum vom Riementrieb bei Standgas. Mit etwas mehr Gas ist es weg oder man hört es nicht mehr. Ich nochmal zurück nach Hause, um einen kurzen Riemen aufzulegen, weil ich den Klimakompressor in Verdacht hatte, aber nix da. Ohne Riemen dreht alles normal und leise, alle Rollen einzeln drehen auch normal. Die Lichtmaschine habe ich zur Fehleranalyse vorbeugend gewechselt mit der, die ich vor 4 (?) Wochen ausgebaut hatte, weil sie nur 13,4 Volt oder so brachte, aber da weiß ich wenigstens, das sie lagertechnisch i.O. war.
Ebenso gewechselt die Spannrolle selbst. Alles unverändert. Jetzt bleiben noch die Servopumpe, die Wasserpumpe und die Spannrollenmechanik
Ich vermute den Federmechanismus des Spanners, weil er nach dem Motorabstellen noch mal nachtickert, wo eigentlich alle Räder schon stehen, ich nehm an, wenn der Zug von der Kurbelwelle weg ist. Spannung ist kräftig drauf.
Frage wäre: wie geht die ganze Apperatur raus? Ich habe wohl einen ausgebauten Motor stehen zum Gucken und im HB steht auch einiges, aber was ist z.b. mit den Rohren zur Heizung? Stecken die nur drin? Geschraubt oder gesichert? Ließe sich die Spannmechanik noch weiter zerlegen, um mal zu schauen? Aktuell könnt ich nur von den Reservemotoren was abbauen, weil ich keine neue Mechanik zu liegen habe.
Achso - TÜV auf Anhieb bestanden, aber der TÜV-Mann meint, der hört sich schrecklich an... :-(