Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten
#15
Zitat:-) Motor bei nicht gedrückter Bremse starten und warten bis ABS/TCS-Lampe ausgehen. Motor mindestens 10s laufen lassen

-) obigen Schritt wiederholen (Frage an Euch: wozu muss das gemacht werden?)

Dieses Verfahren vermeidet "Leerhub" im ABS-Block. Durch die Wartezeit wird sicher gestellt, das genügend Bremsflüssigkeit nachgelaufen ist, bis hin in den ABS-Block. Lt dem zitierten engl Text soll es ab BJ 2000 eine automatische Entlüftung geben im ABS-Block, ich wüßt aber nicht, wo da Luft entweichen sollte. In diesem ABS-Block (oder auch ABS-Modulator) arbeiten kleine Kolben und Messingzahnräder der feinsten Sorte, die bei einem Druckschock ohne Bremsflüssigkeit auch schon mal beschädigt werden können, wenn sie sich da ungeschmiert und ungebremst bewegen müssen. Beim Einschalten der Zündung werden im ABS-Block während des System-Checks die Stellmotoren einmal genullt, also hin und her bewegt in ihre Startposition, ist dort komprimierbare Luft drin, rasseln die Dinger hin und her.
Übrigens gibt das Handbuch zum alten TS genau die umgekehrte Reihenfolge vor - Motor aus lassen, Pedal mehrmals treten, um den Unterdruck zu entfernen  - der hat aber definitiv keine automatische Entlüftung im ABS-Block und das mag auch die Erklärung für die unterschiedliche Vorgehensweise sein.

Entlüften mach ich nach alter Tradition, so wie ich es mal gelernt habe, mit zwei Personen, eine im Auto, eine zum Schrauben. Zuerst der Hauptbremszylinder, dann der ABS-Block, an diesem die Leitungen von vorn nach hinten, dann an der längsten Bremsleitung beginnen (hinten rechts) und an der kürzesten aufhören (vorn links), das alles manuell, ohne Entlüftungswerkzeug. Einen durchsichtigen Plastebecher mit Deckel und Schlauch, der auf die Entlüfter passt, ein passender Ringschlüssel. In der Regel sieht man an der Farbe der Bremsflüssigkeit, wann die alte raus ist und neue angekommen ist.
Entlüftungswerkzeug hab ich schon oft drüber nachgedacht, aber immer, wenn die Arbeit dran ist, stell ich fest: hast du wieder nicht gekauft. Solch Tool arbeitet mit Unterdruck und zieht die Bremsflüssigkeit in einem Rutsch vom Behälter zum Rad, ansonsten überall die gleichen möglichen Fehlerquellen
- Behälter darf nicht leer werden,
- zu frühes Beenden durch Ungeduld, vielleicht auch übertriebene Sparsamkeit, die abgesaugte Bremsflüssigkeit darf man ja entsorgen. Sie taugt allenfalls noch als Rostlöser.

Zitat:Ich habe bis zum Einbau dieser Sättel die Bremsschläuche verschlossen und nach dem Einbau nur die beiden vorderen Sättel entlüftet. Danach hatte ich  zum ersten Mal das Phänomen dass das Bremspedal bei laufendem Motor fast bis zum Boden gegangen ist

Deine erste Schilderung liest sich aber anders und war aus meiner Sicht recht eindeutig. Von dieser Eindeutigkeit bin ich nun nicht mehr zu 100% überzeugt. Gerade vorn links, wo die Leitung praktisch nur nach oben geht, kommt es recht häufig vor, das Luft beim Lösen eintritt (es reichen ja zwei, drei Tropfen) und dann nach oben steigt. Rechts oder hinten wird das nicht passieren, weil es doch ein ganzes Stück waagerecht geht. Mit etwas Pech geht es dann direkt in den ABS-Block und du hast den gleichen Effekt wie Eberhard es damals beschrieb. Und grad im ABS-Block reichen zwei, drei Luftblasen schon, um Ventile "schnattern" zu lassen  - ist auch hörbar, wie sie rasseln nach dem Start. (ähnlich einer fast leeren Servolenkung, aber nicht so laut, eher viele schnelle Ticks)

Ob die Reihenfolge der Leitungen nun eine Rolle spielt (erst RH, RV, LH, LV oder RH, LV, LH, RV) glaub ich nun nicht, Letzteres arbeitet die Kanäle ab. Geteilt wird aber oben schon am ABS-Block, um ganz exakt zu sein, sogar schon im Hauptbremszylinder. Bei einem Wechsel des Hauptbremszylinders oder auch des ABS-Blocks ist auf jeden Fall Luft in jeder Leitung und die muß raus. In diesem ABS-Block sind die Leitungen eh getrennt.

Zitat:Spezial-Entlüftungsventile

Spezial-Entlüftungsventile kenn ich nicht, heißt aber nicht, das es keine gibt mit Kugelventil drin, das nur in eine Richtung durchläßt. Was bei mir verbaut ist, hat zwei Bohrungen und einen Konus, nix dazwischen. In der Tat war es aber früher so, das beim Lösen des Pedals, wieder etwas mit eingesaugt wurde, aber dazu sitzt mein Schlauch ja in der Bremsflüssigkeit drin. Von den Entlüftungstools kenn ich nur die Beschreibung, die arbeiten in der Regel mit Kugelventilen, d.h. Luft bzw Bremsflüssigkeit kann nur in eine Richtung, sonst ließe sich kein Unterdruck aufbauen. Und da braucht man in der Tat nix mehr zwischendurch zu drehen.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 26.02.2018, 01:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 01.03.2018, 12:13
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 02.03.2018, 15:20
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 09.12.2018, 11:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 10.12.2018, 11:49
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 10:27
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 16:50
RE: Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten - von jacobi22 - 21.05.2019, 11:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste