Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten
#14
Hallo Eberhard und auch geschätzte TS-Experten,
danke für die nachträgliche Beschreibung deiner Problem-Lösung. Ich habe dieses Frühjahr die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, damals kam an allen Rädern die frische Bremsflüssigkeit ohne Blasen heraus und der Druckpunkt war OK.
Meine Misere hat erst nach der Überholung der vorderen Bremssättel begonnen. Ich habe bis zum Einbau dieser Sättel die Bremsschläuche verschlossen und nach dem Einbau nur die beiden vorderen Sättel entlüftet. Danach hatte ich  zum ersten Mal das Phänomen dass das Bremspedal bei laufendem Motor fast bis zum Boden gegangen ist. Ich habe dieses Wochenende dann alle 4 Radbremszylinder vom längsten zum kürzesten Abstand zum Hauptbremszylinder (RH, LH, RV, LV) entlüftet. Dummerweise habe ich erst jetzt im Haynes die richtige Entlüft-Prozedur gelesen:

-) Motor bei nicht gedrückter Bremse starten und warten bis ABS/TCS-Lampe ausgehen. Motor mindestens 10s laufen lassen
-) obigen Schritt wiederholen (Frage an Euch: wozu muss das gemacht werden?)
-) danach bei abgestelltem Motor mit der "Zweimann-Methode" die Bremsen in der Reihenfolge RH, LV, LH, RV entlüften

Beim Wechsel des Hauptbremszylinders muss die ABS-Anlage komplett entlüftet werden, Haynes schreibt dazu:

On later ABS-equipped models (2000 and later models) with a BPMV/ECBM unit separate from the master cyiinder, the automated ABS bleed procedure must be performed upon reconnection. This can be done only with the appropriate scan tool and is not described in this manual. If necessary, have the vehicle towed to a dealer service department or other qualified repair shop.

Wie habt ihr bei euren TS die Bremsanlage nach Wechsel des Hauptbremszylinders entlüftet? Ich habe offenbar meine Anlage falsch entlüftet (Reihenfolge der Radbremszylinder und auch den Motor vorher nicht 2xgestartet). Ich werde bevor ich einen neuen HBZ bestelle noch einmal nach Anleitung im Haynes entlüften versuchen.

@ Eberhard: du schreibst:
Interssant war für mich, dass man zum Entlüften beim Nachpumpen mit dem Pedal nicht unten am Rad die Entlüfterschraube verschließen muss. Einfach das Pedal langsam zurücknehmen und weiterpumpen. Natürlich darf der Vorratsbehälter oben nie leer werden....!


Hast du hier spezielle Entlüfternippel verbaut?

@ alle: wie entlüftet ihr eure Trans-Sports? Ich habe bis jetzt die Bremsen aller meiner Autos mit dem Unterdruckentlüfter von Hazet entlüftet und bis jetzt keine Probleme gehabt.

besten Dank im Voraus für eure Tips,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 26.02.2018, 01:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 01.03.2018, 12:13
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 02.03.2018, 15:20
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 09.12.2018, 11:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von hwegsch - 10.12.2018, 10:01
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 10.12.2018, 11:49
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 10:27
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 16:50
RE: Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten - von jacobi22 - 21.05.2019, 11:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste