Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten
#13
Hallo Helmut,

wir haben seinerzeits den Hauptbremszylinder gewechselt  worauf die Sache ein "bischen" besser wurde. Problem war also nicht beseitigt.

Daraufhin haben wir beschlossen die nicht sehr alte Bremsflüssigkeit zu wechsen. Dabei haben wir festgestellt, dass hinten auf einer Seite die Bremse sich fast nicht entlüften ließ. D.h. da kamen nur Tröpfchen raus!

Dann haben wir die Entlüfterschraube, meine ich, ganz raus gedreht. Sie war praktisch zu.
Durchgängig gemacht und die Bremse lies sich ohne Probleme entlüften. Seitdem ist das Problem beseitigt.

Meine Theorie ist nun Folgende: Mein damaliger, fast totaler Bremsverlust, passierte oben im Schwarzwald bei Frost. Ich denke, der schon lange nur noch mit extrem alter Bremsflüssigkeit gefüllte Bremsstrang enthielt evtl. zusätzlich noch ein Luftpolster, vielleicht sogar gefrorenes Wasser!!
Das hat dazu geführt, dass die Bremse soviel nachgegeben hat.

Seit dem Wechsel der Flüssigkeit, ich glaube wir haben über 2 Liter Flüssigkeit durchgepumpt durch alle 4 Stränge, ist die Sache behoben.

Ich bin mir im Nachhinein nicht sicher ober der Wechsel des Hauptbremszylinders überhaupt notwendig gewesen wäre.

Wechsle zuerst mal die Bremsflüssigkeit und stelle sicher, dass bei allen 4 Rädern auch neue saubere Flüssigkeit ankommt. Wir haben glaube ich 2 oder 3 Durchgänge gemacht da immer wieder mal ein Luftbläschen mitkam... .

Interssant war für mich, dass man zum Entlüften beim Nachpumpen mit dem Pedal nicht unten am Rad die Entlüfterschraube verschließen muss.
einfach das Pedal langsam zurücknehmen und weiterpumpen. Natürlich darf der Vorratsbehälter oben nie leer werden....!

Eigentlich wollte ich mein damaligen Erkenntnisse hier posten. Sorry für mein Versäumnis.... .

Viel Erfolg

Eberhard
Chevrolet Tanssport 3,4 Baujahr 2001
Prins Gasanlage 344 000km (6/2020)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 26.02.2018, 01:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 01.03.2018, 12:13
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 02.03.2018, 15:20
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 09.12.2018, 11:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von ebue - 09.12.2018, 15:00
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 10.12.2018, 11:49
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 10:27
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 16:50
RE: Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten - von jacobi22 - 21.05.2019, 11:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste