Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten
#11
der Beschreibung nach und mit Berücksichtigung der bereits durchgeführten Arbeiten aus meiner Sicht eindeutig der Hauptbremszylinder, genauer: die Dichtungen, die auf dem Kolben sind, in der Regel die vordere. So schaut solch Kolben bei mir aus


[Bild: c88f8f6e42a7cdd0373f8c39d046de7c.png]

Bild aus Fahrersitzposition.
Hinten (eigentlich vorn, wenn eingebaut) die Feder, die das Pedal wieder zurück drückt. Davor die "böse" Dichtung. In die Einwölbung hier vorn im Bild drückt dann ein Stößel vom Bremskraftverstärker.
Ist diese Hauptdichtung vorn an der Feder zu hart geworden oder gar gerissen, strömt bei Pedaldruck die Bremsflüssigkeit an dieser beim Treten vorbei und es passiert garnichts. Im Bereich der Feder sind dann die Bohrungen zu den Leitungen zum ABS-Block.
Es ist keine TS- oder Chevy-Krankheit, eher normaler Verschleiß oder Alterung. Mit etwas Pech tritt er auch an neueren Autos auf wie damals bei meinem etwa 3 Jahre alten Audi.
Hier mal die Ansicht eines Hauptbremszylinders

[Bild: 900aab8fa26b21b65b7b54023755c396.png]

Vorn mittig der Kolben, davor sitzt noch die Dichtung ganz rechts aus dem oberen Bild. Kolben eindrücken, oben gezeigten Klemmring raus, dann kommt dir der Rest entgegen. Sollte die Dichtung zerbröselt sein, gut spülen bis du alle Teile zusammen hast. Vor dem Einschieben des Kolbens mit den neuen Dichtungen diese mit Bremsflüssigkeit bestreichen.

P.S.: ich würde es möglichst kurzfristig machen. Jetzt, wo ich es weiß, würde ich dich auch nicht mehr vom Hof lassen und das würde jede halbwegs vernünftige Werkstatt auch nicht. Das er noch etwas bremst, deutet eher darauf hin, das die Dichtung festgeworden ist, sollten da aber Teile abfallen, wandern die durch den ABS-Block und dann wird's teuer
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 26.02.2018, 01:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 01.03.2018, 12:13
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 02.03.2018, 15:20
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 09.12.2018, 11:45
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 10.12.2018, 11:49
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 10:27
RE: Bremspedal weich / lääst sich durchtreten - von jacobi22 - 11.12.2018, 16:50
RE: Bremspedal weich / lässt sich ganz durchtreten - von jacobi22 - 21.05.2019, 11:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste