09.12.2018, 11:45
der Beschreibung nach und mit Berücksichtigung der bereits durchgeführten Arbeiten aus meiner Sicht eindeutig der Hauptbremszylinder, genauer: die Dichtungen, die auf dem Kolben sind, in der Regel die vordere. So schaut solch Kolben bei mir aus
Bild aus Fahrersitzposition.
Hinten (eigentlich vorn, wenn eingebaut) die Feder, die das Pedal wieder zurück drückt. Davor die "böse" Dichtung. In die Einwölbung hier vorn im Bild drückt dann ein Stößel vom Bremskraftverstärker.
Ist diese Hauptdichtung vorn an der Feder zu hart geworden oder gar gerissen, strömt bei Pedaldruck die Bremsflüssigkeit an dieser beim Treten vorbei und es passiert garnichts. Im Bereich der Feder sind dann die Bohrungen zu den Leitungen zum ABS-Block.
Es ist keine TS- oder Chevy-Krankheit, eher normaler Verschleiß oder Alterung. Mit etwas Pech tritt er auch an neueren Autos auf wie damals bei meinem etwa 3 Jahre alten Audi.
Hier mal die Ansicht eines Hauptbremszylinders
Vorn mittig der Kolben, davor sitzt noch die Dichtung ganz rechts aus dem oberen Bild. Kolben eindrücken, oben gezeigten Klemmring raus, dann kommt dir der Rest entgegen. Sollte die Dichtung zerbröselt sein, gut spülen bis du alle Teile zusammen hast. Vor dem Einschieben des Kolbens mit den neuen Dichtungen diese mit Bremsflüssigkeit bestreichen.
P.S.: ich würde es möglichst kurzfristig machen. Jetzt, wo ich es weiß, würde ich dich auch nicht mehr vom Hof lassen und das würde jede halbwegs vernünftige Werkstatt auch nicht. Das er noch etwas bremst, deutet eher darauf hin, das die Dichtung festgeworden ist, sollten da aber Teile abfallen, wandern die durch den ABS-Block und dann wird's teuer
Bild aus Fahrersitzposition.
Hinten (eigentlich vorn, wenn eingebaut) die Feder, die das Pedal wieder zurück drückt. Davor die "böse" Dichtung. In die Einwölbung hier vorn im Bild drückt dann ein Stößel vom Bremskraftverstärker.
Ist diese Hauptdichtung vorn an der Feder zu hart geworden oder gar gerissen, strömt bei Pedaldruck die Bremsflüssigkeit an dieser beim Treten vorbei und es passiert garnichts. Im Bereich der Feder sind dann die Bohrungen zu den Leitungen zum ABS-Block.
Es ist keine TS- oder Chevy-Krankheit, eher normaler Verschleiß oder Alterung. Mit etwas Pech tritt er auch an neueren Autos auf wie damals bei meinem etwa 3 Jahre alten Audi.
Hier mal die Ansicht eines Hauptbremszylinders
Vorn mittig der Kolben, davor sitzt noch die Dichtung ganz rechts aus dem oberen Bild. Kolben eindrücken, oben gezeigten Klemmring raus, dann kommt dir der Rest entgegen. Sollte die Dichtung zerbröselt sein, gut spülen bis du alle Teile zusammen hast. Vor dem Einschieben des Kolbens mit den neuen Dichtungen diese mit Bremsflüssigkeit bestreichen.
P.S.: ich würde es möglichst kurzfristig machen. Jetzt, wo ich es weiß, würde ich dich auch nicht mehr vom Hof lassen und das würde jede halbwegs vernünftige Werkstatt auch nicht. Das er noch etwas bremst, deutet eher darauf hin, das die Dichtung festgeworden ist, sollten da aber Teile abfallen, wandern die durch den ABS-Block und dann wird's teuer