01.03.2018, 12:13
Sollte da wirklich Wasser drin gewesen sein, was bei unseren minus 18°C nachts ja nicht ausgeschlossen sein könnte, muß unbedingt die komplette Anlage einmal leer gemacht werden. Bremsflüssigkeit hat starke hydroskopische Eigenschaften, heißt mit einfachen Worten, es saugt die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an wie ein Löschblatt. Dies passiert aber über Jahre. Was du beschreibst, ist technisch möglich, wäre aber ein Zeichen für ausgebliebenen Bremsflüssigkeitswechsel im vorgegebenen Zwei-Jahres-Rhythmus. Dieser Zeitraum ist die Spanne, für die die Wissenschaft sagt: die in diesem Zeitraum hydroskopisch angesaugte Luftfeuchtigkeit kann keinerlei Schaden anrichten, weil die Menge zu klein ist, um blockierende Eisklumpen zu erzeugen.
Eisklumpen an der "richtigen" Stelle, z.b. im Lastverteilerventil können zum Totalausfall der kompletten Bremsanlage führen!
Nach deinen Schilderungen im Eingangsbeitrag war da wohl der vordere Kreis blockiert
Eisklumpen an der "richtigen" Stelle, z.b. im Lastverteilerventil können zum Totalausfall der kompletten Bremsanlage führen!
Nach deinen Schilderungen im Eingangsbeitrag war da wohl der vordere Kreis blockiert