Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal Funkfernbedienung für ZV anschliessen
#1
Da ich zu dem Trans Sport keine Fernbedienung dazu bekommen habe möchte ich jetzt eine Universale Funkfernbedienung

nachrüsten das schont die Türschlösser.  (habe  nur Schiebetüre ohne Antrieb)

Leider bin ich elektrisch kein Meister und brauche Hilfe wo welches Kabel hingehört.

Hinter dem Handschuhfach habe ich ein schwarzes Plastikkastl gefunden. (Hat aber keinen Knopf zum drücken.)

darinnen befindet sich eine Leiterplatte siehe Foto, das ist wahrscheinlich die originale GM-Funksendeeinheit.

[Bild: 31820825wm.jpg]

[Bild: 31820826px.jpg]

[Bild: 31820827qv.jpg]

Das Relais sperrt auf und zu und die Kabeln gehen auch zur GM Funksendeeinheit.
Wo gehören die neuen Kabeln angeklemmt?

[Bild: 31820887cs.jpg]

wo welches Kabel durchschneiden oder doch nicht?  Ist die Zentralverriegelung plus gesteuert?

[Bild: 31820888gd.jpg]

[Bild: 31820890ga.jpg]

will nur alle 4 Türen auf und zusperren mit der Fernbedienung.

[Bild: 31821412vg.jpg]
Vielleicht hat das einmal schon wer gemacht und weiß wie das zum Anschliessen geht.

lg
Gerhard
Zitieren
#2
Ich müßte jetzt das Auto wieder zerlegen, um nach zu schauen, keine Lust bei minus 10°C
Vom Grundprinzip her ist es ganz einfach: das gezeigte Modul (2. Bild ganz rechts) ist das Zentralverriegelungsmodul. Dort kommt von den 2 Vordertüren je ein Kabel an zum Öffnen und eines zum schließen. Ich meine, es war hellblau mit weiß und das zweite was schwarzes, ist aber ne Weile her. Müßt ich nachlesen. Da du es aber eh schon auseinander hast, läßt es sich auch leicht messen.
Der Schließschalter in der Türarmlehne hat zwei Schaltpositionen, Auf und zu. Der Strom geht von dort zum ZV-Relais, welches dann das Power-Signal an alle Tür-Stellmotoren sendet.
Bleiben wir beim Schaltplan:
LH bzw RH DOOR LOCK SWITCH, das sind die Schließschalter, also die Taster in den Armlehnen der Türen
KEY LOCK SWITCH ist der Schlüsselschalter am Türschloß, der kann nur alles aufschließen

Jeder mögliche Schalter oder Taster sendet über das hellblaue Kabel das Signal zum Öffnen, über das Scharze Kabel das Signal zum Schließen. Da alle Leitungen ihre Zufuhr vom orangen Kabel bekommen, ist die Anlage plus-gesteuert
Du nimmst aus jedem Kabelbündel  deines neuen Funksenders je ein Kabel für Öffnen und ein Kabel für Schließen, die anderen übriggebliebenen rollst du zusammen, isolierst die Enden und versteckst sie beim Einbau irgendwo am Sender. Die werden nur für Schaltungen benötigt, die eine Einzelkabellösung je Tür haben.
Wähle Kabel zum Anschluß an das ZV-Modul aus, die nicht so geläufig sind, also eher weiß/schwarz als orange/schwarz, das macht es später mal leichter, wenn etwas zu reparieren ist.
Nun mußt du die zwei Kabel eigentlich nur noch mit dem ZV-Modul verbinden und dein Funk-Modul mit dem Bordnetz verbinden.

Ich habe diese beiden Kabel direkt am Stecker im ZV-Modul befestigt, also nix durchgeschnitten, allerdings erinnere ich mich, das ich das Ganze zweimal machen mußte, weil ich anfangs verkehrt herum angeschlossen hatte. Das neue Funkmodul habe ich oberhalb des Handschuhfachs angeklebt, anfangs war es sogar oben neben dem Lautsprecher. Zur Zeit der Montage hatte ich aber vorher einen Kabelschmorer und eh alles auf.
Zitieren
#3
Vielen Dank, das hilft schon viel weiter.
Es ist beim Transsport doch eine Plus gesteuerte Anlage verbaut, war mir nicht ganz sicher.
Im dazugehörigen Prospekt sind natürlich alle Typen aufgezeichnet.

Habe heute schon einmal gemessen mit dem Multimeter.  Stimmt wie du es geschrieben hast.
das blaue Kabel erhält plus zum ZU sperren.
das schwarze Kabel erhält plus zum AUF sperren.

Das orange Kabel hat Dauer plus das kann man gleich als Versorgung für das Steuerelement verwenden.

Für den Binker hat mein Transsport 2 Relais.
Eines für Blinker links - rechts,  das andere für die Warnblinkanlage.
Werde mich bei dem Warnblinkrelais anklemmen.

So, jetzt muß ich nur noch messen und verdrahten und ausprobieren ob es funktioniert.

Die Funkreichweite beim originalen GM Sender ist gering im Gegensatz zum universal Nachrüstkit mit Antenne.

Bin dann wieder in der Garage

lg
Gerhard
Zitieren
#4
Warnblink... da war etwas...
da bin ich auch dran, mit Sperrdiode, war ein Tip aus dem alten Forum.
Vielleicht sind diese neueren Funkfernbedienungsmodule aber selbst intern schon abgesichert
Zitieren
#5
na ja, es gibt wieder neue Probleme.

Da ich den Funkfernbedienungs Kit 2016 im Internet in Deutschland gekauft habe ist die Garantie schon abgelaufen.

Habe jetzt das Steuermodul richtig verkabelt aber es funktioniert nur aufsperren das Zusperren geht nicht.

Die Funkverbindung funktioniert für beides, nur beim Zusperrausgang kommt kein plus Signal vom Modul heraus.


Habe mir im Internet bei einer anderen Firma wieder einen neuen KIT gekauft, dauert halt ein paar Tage bis die da ist.

Hoffe das der neue  china Schrott dann funktioniert.

Das mit dem Blinker habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber logisch da es nur ein Kabel gibt das sich teilt.

Dadurch würden ohne Sperrdiode beim blinken immer alle Blinker blinken und nicht nur eine Seite.

lg
Gerhard
Zitieren
#6
Bei den Blinkern war zumindest bei den US Modellen noch was, eine Seite blinkt vorne und hinten gemeinsam, die andere (war glaube ich die rechte) hat aus dem Lecnkstockschalter zwei getrennte Leitungen die zusammengefasst werden müssen, hat was mit der originalen Rücklichtschaltung mit gemeinsamen Blinker und Rücklicht zu tun
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
Ob die Fernbedienung die Schlosser schont würde ich stark bezweifeln... Zündschloss hält meist das ganze Leben des Wagens! Aus Erfahrung weis ich, dass bei vielen sogar neueren Fzgn mit Funkfernbedienung wo der Schlüssel wohl nie in dem Schloss reingesteckt wurde sind diese Schlosser ab und zu gar fest geklemmt, manchmal sogar dass den Schlüssel nicht voll einsteckt werden kann! Eine einfache Schmierung mit herkömmlichen Silikonspray ein paar Mal im Jahr wurde hier Wunder machen, aber wer denkt noch davon heute?
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#8
Wenn es die Schlösser nicht schont, dann wenigstens meine Nerven Grins 
Ich nutze die Türschlüssel hin und wieder und bin bei diesen Temperaturen unter minus 10°C sogar dazu gezwungen, weil es das Elektrokram nicht schafft, alle Türen komplett zu entriegeln. Habe die mechanischen Schieber innen an den Türen als Störquelle ausgemacht und die vor zwei, drei Jahren gefettet mit Vaseline. Das klebt dann förmlich bei Frost. War also auch nicht gut.

Interessanterweise kommt das Schließsystem aber offensichtlich durcheinander, wenn man Schlüssel- und Fern- und Tasterbedienung kombiniert. Früher hab ich das Auto verlassen, an der Fahrertür per Taster verschlossen und mit Schlüssel beim Wiederkommen aufgesperrt. Seit Einbau der Funkfernbedienung brauch ich jedes Mal 2-3 Versuche, um das Auto mit der Fernbedienung wieder aufzuschließen. Schließ ich dagegen mit der Fernbedienung zu, reicht ein Klick. Verwirrt 


Zitat:Hoffe das der neue  china Schrott dann funktioniert.

Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Kram, das der deutsche Fachhändler auch für den 3-fachen Preis verkauft. Die Qualität erkennst du bei dieser Fernbedienung vorallem an den Kabeln. In aller Regel keine Kupferlitze und die Plastikumhüllung ist oft nur mindere Qualität, die nach ein paar Jahren aushärtet und brüchig wird. Je dicker die Kabel, je anfälliger. Bei der Elektronik gibt es eher weniger Probleme, man sieht aber die Unterschiede zwischen manueller Fertigung und maschinellem Löten, was heutzutage wohl nahezu 100% sicher ist.
So richtig gesehen hatte ich das, als ich mein Haus von den damals verbauten Halogen-Deckeneinbaustrahlern umgestellt habe auf LED / SMD. Mittlerweile gibt es nur noch eine einzige 250Watt-Birne und die ist seit knapp 35 Jahren aktiv. Zu der Zeit, wo ich den LED-Umbau begann, gab es diese gewünschten Spots nur in China , ein 10er-Pack für 30 Euro frei Haus. Verbaut sind luftgekühlte Hochleistungs-SMD, alles handverlötet. Nach ein paar Monaten fing die erste Lampe das Flackern an, also eine SMD zu warm geworden, also gleich mal 100 SMD's nach bestellt. Diese SMD sitzen auf Leiterplatten, dazwischen ein Klecks Wärmeleitpaste. Bei nahezu allen SMD, die ich über die Jahre nun schon gewechselt habe, war es ein Qualitätsproblem beim Löten. Interessanterweise ist aber noch keine SMD kaputt gegangen, die ich irgendwann mal repariert habe. Ist also wirklich nur ein Qualitätsproblem. Jedes Bauteil sitzt anders, mal dicke, mal dünne Wärmeleitpaste drunter, mal richtig fett, mal nur ein kleiner Klecks.
Im letztem Winter wollt ich in der Küche auch noch welche einbauen, Lieferung von China dauerte mir zu lang, die Kinder, die beim Einbau der Decke helfen wollten, hatten nur diese Woche Zeit, also in good, old Germany bestellt, 3-facher Preis, aber in zwei Tagen da.
Nach einer Woche fing die erste Lampe das Flackern an, einen Tag später die nächste, also Lötkolben an und auseinander gebaut und siehe da, der gleiche Kram drin, gleiche schlechte Qualität, gleicher Leiterplattenhersteller, gleiches Netzteil. Da hat also mein deutscher Händler in China gekauft, bekommt es zu Null geliefert und vertickert es mir für den 3-fachen Preis   Weinen
Analog mit den Funkfernbedienungen. Entweder man kauft es gleich billig in China oder man verwendet deutsche Markenware, die aber i.d.R. das 10-fache kostet (und auch nicht länger hält). Der wirkliche Punkt ist ja nicht die Elektronik darin, das Grundschema ist überall gleich. Es ist die Sicherheit. Je höher die Rechweite, je größer das Risiko, das da irgendwo jemand sitzt, der das Signal mit scannt. Bei mir stand damals: Reichweite bis 100m und da bin ich auch dicht dran. Das es möglich ist, solche Funksignale abzufangen und sich selbst einen Funksender zu programmieren, darauf ist man wohl erst in den letzten zwei Jahren gekommen, als das im TV groß aufgemacht wurde. Seit her arbeiten die Händler an besseren Systemen
Zitieren
#9
Habe die neue Fernbedienung (ebay) jetzt bekommen und angeschlossen.

Die hat jetzt nur mehr 20.-€ gekostet und funktioniert wenigstens.

Einbauanleitung ist nicht brauchbar und die Batterien Für die Handsender ( CR2016 mit  3V ) fehlten auch.

[Bild: 31911176ao.jpg]

[Bild: 31911177fq.jpg]

Hoffe das ist verständlich.  (Auto hat Plusgesteuerte Anlage)

Das graue und das grüne Kabel kann man auspinnen (abzwicken).

Das blaue, das gelb/schwarze, mit dem roten Kabel (das mit Sicherung drinnen) zusammen auf das orange (Dauerplus)

vom Auto verbinden.

Das braune Kabel  (Zusperrsignal) mit dem blauen Kabel vom Auto verbinden.

Das gelbe Kabel   ( Aufsperrsignal) mit dem schwarzen Kabel vom Auto verbinden.

Das schwarze Kabel  (Massekabel) mit dem schwarzen Kabel vom Auto verbinden.

Das lila Kabel für die Blinker (hat Sperrdioden im Kabel) sendet beim

zusperren 1x impuls und beim aufsperren 2 x impulse  (12V plus ).

dafür suche ich immer noch die Kabeln im Auto wo es zu den Blinkern geht.

Ist bei US Versionen kompliziert. Wenn ich es gefunden habe schreibe ich wieder.

lg
Gerhard
Zitieren
#10
Blinker Kabeln gefunden. Smile

An der Lenksäule der lange schwarze Stecker.


"N"  dunkel grünes Kabel ist Binker hinten rechts.

"M"  gelbes Kabel ist Blinker hinten links.

"J"   dunkel blaues Kabel ist Blinker vorne rechts.

"H"   hell blaues Kabel ist Binker vorne links.


Gemeinsame Kabeln habe ich keine gefunden, jetzt brauche ich noch zusätzliche Sperrdioden.

lg
Gerhard
Zitieren
#11
Beim Funkfernbedienungs KIT das lila Kabel das als Kontrolle zu den Blinkern gehen soll hat 2 große Sperrdioden

mit je 6A im Kabel.

Da ich jetzt jeden Blinker extra ansteuere brauche ich 4 Sperrdioden.
Habe welche mit 5A gekauft da zu den Autoblinkern auch die vom Anhänger und die Seitenblinker zu berücksichtigen sind.

Die kosten alle 4 zusammen   88 cent beim Conrad.

[Bild: 31928665wv.jpg]

da kann man löten üben..

[Bild: 31928666pb.jpg]

Habe jetzt alles fertig und es funktioniert wie es so. Smile Smile 

Am Anfang war es schon schwierig für mich und ich war beim Bosch Dienst in 22.Bezirk Wien fragen.
Bei Internetware bekommst keine Hilfe. (wo, was hin)
Bei der Anlage die der Boschdienst verkauft schliessen die zur Kontrolle das Standlicht an, der Blinker ist zu kompliziert, sagt der Fachbetrieb.

Also das war die Herausforderung für mich besser zu sein als die Spezialisten.

Ich hoffe es ist gut beschrieben und jeder kann es jetzt installieren.

Lg

Gerhard
Zitieren
#12
ich hab damals einen 100er-Pack Sperrdioden gekauft, braucht man ja immer mal....
Bis auf die Zwei für die Blinker hab ich in den letzten 5(?) Jahren keine benötigt
aber wehe, man hat keine da....
Zitieren
#13
Sauber gelöst, ich hatte damals jeweils den vorderen und hinteren Blinker je Seite miteinander verbunden, ist bei den USund Canada ja wegen der Blinker-Bremslichtkombination hinten getrennt geführt, eine Seite war da im Ruhezustand sowieso verbunden, die andere Seite getrennt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste