Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenbetätigung Fahrertürschloß hängt sich aus
#1
Hallo,
Bei meinem hängt sich immer wieder der Zapfen der vom Außentürgriff zur Schloßbetätigung führt an der Mechanik vom Schloß aus, wenn (!) ich den Innentürgriff betätige, so daß ich dann von außen die Tür (Fahrertür) nicht betätigen kann. Ich muß denn die Tür öffnen und den Zapfen wieder in seine Position bringen damit die Tür sich von außen öffnen läßt. Der Vorbesitzer hat anscheinend dazu die Dämmfolie aus der Tür entfernt. Deswegen zieht es in den Wagen bei Kälte auch rein wie Hechtsuppe. Hab ich ersetzt durch passende Laminatunterlage.

Öffnen und Untersuchen durch Vergleich mit der Beifahrerseite ergab, daß wohl der Innentürgriff zu weit aufgeht und das Schloß so weit betätigt, daß sich der Zapfen vom Außentürgriff der von oben lose im Schloß hängt und nur per Druck das Schloß betätigt aushängt.
Ich habe nichts zum Einstellen oder einen fehlenden Begrenzer/Anschlag für den Innentürgriff gefunden.
Hat da jemand Erfahrung damit oder/und weiß Abhilfe?

Trans Sport 95 EU 211.000km
Zitieren
#2
Bekanntes Problem, liegt an einem ausgelieferten Außengriff, bei dem verformt bzw bricht mit der Zeit erstens der Rahmen und zweitens verbiegt auch der Hebel am Griff der den Umlenkhebel betätigt, da hilft nur ausbauen und vorsichtig zurückverformen, statt zurückbiegn des Zapfens (kann gerne abbrechen) kannst du auch eine kleine Schraube am Zapfen eindrehen um den sozusagen aufzudoppeln, besser noch allerdings gleich neu geben, gibt es bei Rockauto noch neu um kleines Geld
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Hallo,
Der Thread ist ja schon etwas älter aber das Problem ging jetzt weiter nachdem ich die Türgriffe getauscht habe. Zunächst hat alles super funktioniert.
Jetzt läßt sich nämlich die Fahrertür von innen und außen nicht mehr öffnen. Werde das selbst schon irgendwie hinkriegen, Verkleidung abnehmen etc..Habe hier schon von so etwas gelesen.
Beim Einbau des Türgriffs ist mir damals aufgefallen, daß der Hebel in den der Zapfen vom Außentürgriff eingreift tiefer lag als auf der Beifahrerseite. Ich habe mir damit beholfen daß ich eine Mutter auf den Zapfen geklebt habe.
Meine Frage ist jetzt bevor ich anfange, ob da nur etwas verbogen ist und man das noch richten kann oder ich ein neues Türschloß brauche. 
Gibt es das evtl. noch neu wenn ich dann doch eins brauche? Ich habe in den einschlägigen Quellen keins gefunden.

Danke für Hilfe im Vorhinein

Pont TS 95, hellgraumetallic, graues Leder, 215tsd km
Zitieren
#4
Hallo,
schöne Grüße aus Koblenz
hatte das Gleiche Problem, die Türgriffe habe ich bei Cars & Stripes gekauft, Bestell-Artikel-Nr: für Rechts, 12-1313 und für Links: 12-1314
hier ist Adresse für den Shopzugang:
https://store.cars-stripes.com/

viel Glück!
tango / Peter
Zitieren
#5
Zitat:Meine Frage ist jetzt bevor ich anfange, ob da nur etwas verbogen ist und man das noch richten kann oder ich ein neues Türschloß brauche. 

Ich habe schon mehrfach welche gerichtet, aber dabei auch schon zwei der Hebel abgebrochen.
Dieser kleine Hebel, der am Griff dran ist und dann im Schloß auf das Gegenstück drückt, ist AluGuss. Zum Richten muß der Griff zerlegt werden, da sind kleine Kerbstifte drin, die sich rausschlagen lassen, i.d.R in die Richtung, wo der Kerbstift bündig mit seiner Fassung ist. Sind am Hebel schon kleine Risse zu sehen, brauchst du mit dem Richten garnicht erst beginnen. Ansonsten: ein kleiner Hammer, viel Gefühl und etwa 10 Mini-Schläge, dann ist das Schloß wie neu. Mit gutem handwerklichem Geschick läßt der sich auch aus Stahl nachbauen. Angesichts der Preise (in Amerika fast geschenkt) aber viel zu viel Aufwand.
Bei Rockauto beide für etwas mehr als 23,00 Euro inkl Versand
Zitieren
#6
Hallo, 
Danke für Antworten. Es geht nicht mehr um die Türgriffe, die habe ich beide durch neue von Rockauto ersetzt, sondern um das Türschloß das spinnt. Der Hebel in den der Zapfen eingreift selber ist auf der Fahrerseite zu tief, der vom Schloß(!), erkennbar daran, daß das auf der Beifahrerseite nicht so ist. Griff ist neu und gut! Das Schloß selbst hab ich bei Rockauto nicht gefunden, nur einen Schließzylinder, ZV funktioniert übrigens. 
Tut mir leid für das Mißverständnis,  ich hätte ein neues Thema eröffnen sollen.
Danke soweir
Zitieren
#7
Aso, falsch verstanden...
Wenn ich nun richtig bin, ist es das Gestänge, das da etwa senkrecht vom Griff zum Schloß geht und dort an der Seite in den Hebel?
Falls ja, da habe ich bei mir das Gestänge verlängert, erst einen Zentimeter angeschweißt und dann  mit abgeschraubten Türgriff und losem Schloß wieder eingehängt. Interessanterweise ist es bei mir immer die Beifahrertür. Die steht in Richtung Wetterseite und wenn Frost ist, friert die Tür zuerst oben am Scheuerschutz an, dann wird gezerrt am Griff und irgendwann passiert's
Kurz vor Weihnachten ist das Gestänge wieder rausgesprungen (war ja auch ein paar Jahre Ruhe), da mußte ich feststellen, das die Schloßmechanik so schwer ging, das der kleine Hebel unten blieb. Etwas WD40 und alles läuft wieder.
Eine Mutter hab ich am blau-gelben drin, analog deiner Lösung. Damals eine Unterwegsreparatur in Schweden, seit her nie mehr Probleme im Betrieb gehabt. Aber seit er jetzt abgestellt ist, sitzen doch ab und an mal die Jungs drin, nun ist er auch ausgehängt oder gar abgebrochen.
Zitieren
#8
Hallo,
Jetzt habe ich die Mutter rausgenommen die ich auf den Stift geklebt hatte und die Tür läßt sich wieder von innen zuverlässig öffnen, von außen geht nichts, Zapfen/Stft ist im Hebel drin. Evtl. kann ich noch die Stange in ein weiter außen liegendes Loch vom Betätigungshebel einhängen, sonst fällt mir aber nix mehr ein. Ich meine mich auch erinnern zu können, daß die Umlenkung des neuen Griffs anders war als auf der anderen Seite, is aber zu lang her.

Eine Idee ob es doch das Schloß ist?
Nette Grüße und vielen Dank für Tips.

Pont TS grau, 214 tsd km
Zitieren
#9
ich bau meins nachher mal auseinander, das zweite Mal, das sich das Dingen irgendwo verhakt und am Türgriff nicht mehr bewegen läßt. Werde ein paar Fotos von dem Teil machen, das ich da in Vermutung habe. Seit gestern ist die Auflageplatte gebrochen, da hat wohl meine Beifahrerin zu doll dran gezogen. Ersatz hab ich noch da, aber nur noch schwarz
Zitieren
#10
Hallo,
Hatte das Glück ein gebrauchtes bei ebay schießen zu können. Ist auch schon da, aber noch nicht drin. Hoffentlich ist es auch o.k., denn das mit den Schlössern ist wohl ein Problem. Ich vermute auch etwas, daß evtl.   die Türgriffe deswegen kaputt gehen.
Auseinandernehmen ist wohl schwierig, da keine Schrauben sichtbar... Und stabil sieht es auch aus. Bis jetzt weiß ich nicht woran es liegt. Ist aber sinnvoll sich das mal anzusehen, da es wohl häufig vorkommt und das Auto seltener wird.
Grüße
Zitieren
#11
ich wollte doch ein Foto schicken....

Im Bild zwei Pfeile, der rote zeigt den "Bösewicht", der blaue den Kerbstift, der dann raus müßte, um an den Burschen mit rotem Pfeil ran zu kommen

[Bild: 466967cbe2402676182ae2cc645c8530.png]

[Bild: c82810b48f660cc8d819555030543a37.jpg]

Da die Tür konstruktionsbedingt gern an den oberen Gummis anfriert, ist manchmal mehr Zug nötig. Der Zug am Türgriff wird umgelenkt und drückt dann auf diesen rot markierten Hebel. Dieser ist aus Alu-Guss und läßt sich, sofern er nicht irgendwo gebrochen ist, auch wieder mit leichten Hammerschlägen richten. Für die ein bis zwei Millimeter, die es hier braucht, habe ich etwa 10 Schläge benötigt, also nix dolles. Dazu muß der Kerbstift mit einem passendem Dorn raus getrieben werden und sollte dabei mit einem der beiden "Lagerböcke" links und rechts am Kerbstift aufliegen, z.b. auf einem Schraubstock. Ist der Hebel draußen, läßt er sich bis zur Bohrung und mit Hilfe passender Hölzer in einen Schraubstock spannen und richten. Dabei muß das im unterem Bild obere Teil des Hebels in Richtung Gestänge "gedrückt werden". Zur Kontrolle reicht ein Winkelmesser oder eine Schablone aus Papier. Ein Millimeter an der Druckfläche des Hebel macht etwa 5mm längeres Gestänge. Als Hammer eher etwas Feines aus der Uhrmacherkiste, 50 oder 80 Gramm, es braucht ja nicht viel. Lohnt sich aber nur, wenn auch die große Auflageplatte nicht gebrochen ist. Im besten Fall hat man noch Ersatz liegen, dann ist dieser Job hier etwas für Regentage  ;-)

Es gibt zwei Risiken:
1. man haut zu doll auf den Hebel und er reißt in der Bohrung oder direkt darüber
2. man bricht die große Auflageplatte beim Austreiben des Kerbstiftes.  Dieser hat in der Regel ein dickes und ein dünnes Ende. Das Austreiben erfolgt vom dünnen Ende an

Alternative zum Richten:
Gestängensicherung abziehen, Gestänge entnehmen, Abstand messen vom Gestängenende bis zum Wulstende der längeren Gestängeseite. Einen Zentimeter dazu addieren, dort absägen und ein passendes Stück 5mm Gewindestange (M5) anschweißen (lassen). Diese Stück Gewindestange kann bzw sollte 1 - 1,5cm länger sein als der gemessene Wert des abgesägten Stückes.
Auf das Gewinde dreht man zwei 8mm Muttern (M5). Soweit, das die untere Mutter etwa 5 mm tiefer sitzt als die Wulst im Original. Nun beide Muttern leicht kontern, es kann sein, das diese nach Einbau noch einmal justiert werden müssen. Beim Einbau des Türöffners kann man von außen und oben die Bohrung des Hebels am Schloß sehen, in die das Gestänge hinein muß. Das Schloß in seine Montageposition drücken und den Abstand der beiden Muttern zum Schloßhebel kontrollieren. Diese sollten schon recht dicht anliegen. Muß nachjustiert werden, dann am Besten, den Türgriff noch einmal herausziehen.
Zitieren
#12
Hallo,
Danke. Super Fotos und Dokumentation, leider geht das Schloß jetzt auch von innen nicht mehr auf nachdem es ein paar Mal funktionierte. Anscheinend läßt sich die U-förmige Platte, die sich um den Schließzapfen an der B Säule dreht, anscheinend nicht mehr so auslösen wie sie das soll. Das Schloß selber läßt sich wohl nicht so einfach zerlegen. Es könnte noch sein, daß irgendwas drin blockiert was da hineingeraten ist, weil es super robust aussieht und ich hoffe das das neue gebrauchte o.k. ist.

Übrigens scheint die Umlenkung bei den Ersatztürgriffen von Rockauto (den nicht originalen). geometrisch etwas modifiziert zu sein, wahrscheinlich um zu verhindern daß sie sich verbiegen. Soweit ich gesehen habe lenkt der die Stange betätigende Hebel mit der Sicherung nicht so weit aus, auch nach oben, was wohl das Rausrutschen der Stange verhindern soll. Auf der anderen Seite geht der Hebel nur noch beim Betätigen in eine horizontale Lage, scheint aber auszureichen zum Betätigen des Schlosses und reduziert die auf die Hebelmechanik des Griffs einwirkenden Kräfte. Ich weiß jetzt nicht ob das dann doch ein Problem für das Betätigen des Schlosses werden kann aber bei mir ging's auch mit der aufgeklebten Mutter nicht mehr die am unteren Hebel des Schlosses auflag.
Öffne geht wenn man die Innenverkleidung runtergenommen hat nur mit einem starken Schraubenzieher und Druck usw..

Grüße
Zitieren
#13
Wo drückst du mit dem Schraubendreher? Direkt praktisch in der Tür auf den Schloßhebel??
Wenn JA, würde ich die Position des Schlosses an der Tür markieren, z.b. mit Bleistift drum herum malen. Von innen gibt es vier Gestänge, die dran gehen, das vom Außengriff, das vom Innengriff, das zum Verriegeln der Tür und das von der Zentralverriegelung. Da müßt ich selber erst schauen, wie die abgehen, macht man ja nicht so häufig.
Es gibt drei mögliche Optionen am Schloß:
1. entweder drinnen mechanisch gebrochen - dagegen spricht seine Funktion, es hält ja die Tür noch fest, wenn zu
2. mechanisch verbogen an einem der drei Hebel
3. komplett verklebt durch falsches Fett oder Öl, ich hatte z.b. mal Kettensprühfett verwendet, in der Hoffnung, es haftet länger, das war eine böse Falle.

Wenn du mechanisch nix auffälliges siehst, ein paar Stunden einweichen lassen. Ich hab hier Waschbenzin, aber es reicht auch ne Flasche Verdünnung für 2 Euro aus dem Baumarkt, eine passende Schüssel gibs für 50 Cent auch irgendwo. Nach dem Einweichen mit einem möglichst schmalen, aber harten Pinsel alles mögliche reinigen, wo man ran kommt. Dabei das Schloß möglichst oft öffnen und schließen sowie die 4 Hebel bedienen. Irgendwann wird es dann leichter gehen (hoff ich). Da, wo der Schließbolzen rein geht (also, was man im eingebautem Zustand außen noch sieht) läßt sich der Hebel rein drücken und der Sicherungshaken kommt dann hinter her. Durch Drücken des Hebels vom Türöffner werden die Sperren wieder frei gegeben und lassen sich wieder zurück ziehen. Mit zunehmender Reinigung merkt man, das beide Schnapper immer leichter gehen. WD40 ist auch ein guter Helfer, einsprühen, bewegen, reinigen. Nach einer Stunde Pinseln und schmieren, schaut es aus wie neu. Dann nochmal mit einem Mechaniköl, z.b. fürs Fahrrad oder im Waffenöl die Gelenke ölen und einbauen.
Was ich auch schon hatte, der Innenverriegeler, der war so fest im Schiebestück, das er den Hebel garnicht bewegt hatte. Da hilft nur WD40 und Bewegung.
Zitieren
#14
Danke für die Superanweisung und Erläuterung.
Die Tür ging nach Abmontieren der Verkleidung diesmal durch leichten per Schraubenzieher ausgeübten Druck auf den Hebel auf. In den Versuchen vorher übrigens nur sehr schwer und nach mehreren Versuchen.
Daher der Kauf des neuen Schlosses.
Ich habe es jetzt nochmal so probiert und durchgeprüft. Es fiel auf, das der Zapfen an der B Säule lose war, habe ich festgeschraubt. Die obere Verschraubung des Schlosses war nicht genug angezogen. Ca.4 Gewindezüge, festgezogen. Dann befand sich im Schloß selber zwischen Schließzunge und Gehäuse eingeklemmt ein Stück hellbraunes Plastik. Es kann sein daß die Schließzunge davon blockiert war. Ich gehe davon aus daß das der Übeltäter war. 
Auffallend war im Vergleich mit dem übrigens mehr verschlissenem gebrauchten Schloß das ich besorgt habe, daß innen drin ein hellbraunes Plastikteil eingebaut zu sein scheint, das im gebrauchten Schloß entweder nicht drin ist oder dort schwarz ist o.ä..
Ich habe dann noch im eingebauten Zustand (ich habe es auch nicht rausgenommen und habe das auf der Straße gemacht) die Verriegelung geprüft und die von Dir angesprochenen Punkte durchgeprüft. War unauffällig. 
Dann habe ich wieder die Mutter auf das Betätigungsgestänge aufgesetzt, da das zum Betätigen der Tür nicht weit genug heruntergereicht hat wie beschrieben und dann ging alles wieder.
Weil ich dem Frieden nicht traute habe ich es ein paar Tage benutzt und getestet bis ich mich wieder gemeldet habe.
Den Türgriff habe ich gelassen, die Toleranz mit der Höhe war von neu an als ich ihn eingebaut hatte. 
Ich weiß nicht wie das mit dem Auslenken und der Höhe ist, auf der Beifahrerseite ging es ohne Mutter.
Ich las es jetzt Mal so, bin aber mißtrauisch.
Ich habe versucht Dir ein Foto mit der Stange mit Mutter zuzufügen, aber die Datei war zu groß und würde nicht angenommen. Schade, denn dann könnte man das überprüfen.
Evtl. auch eine Toleranz o.ä. daß es so ist. Die neuen Türgriffe sind geometrisch etwas anders und lenken nicht so weit aus. Nur bis in die waagrechte.
Die Tür wurde vom Vorbesitzer anscheinend schon häufig aufgemachtund es fehlte die Folie, habe ich ersetzt durch eine schwarze Glasfasermatte.

Vielen Dank soweit. Ich lasse das vorsichtshalber nochmal offen für den Fall daß es nochmals schief geht.
Zitieren
#15
       

Hallo, hier zwei Bilder von der braunen Schließzunge (?) und der Mutter auf der Betätigungsstange bzw. dem Hebel.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste