Zitat:Gibt es da schon eine typische Schwachstelle?
kann man eigentlich mit JA beantworten, auch wenn das kein all zu typisches Problem ist. Die Schwachstelle ist die Abdichtung der Welle hin zum Motor, also das Stückl, das raus schaut. Diese Dichtung gibt über die Jahre den Geist auf und die Welle rostet, geht dann immer schwerer und das Getriebe oder der Motor geben irgendwann den Geist auf.
Ist nix, was jedes Jahr passiert, aber sicher einmal im TS-Leben.
Ich weiß nicht, ob am Chevy die gleiche Befestigungsart verwendet wurde, aber ist der Wischerarm erst runter, ist der Rest nur Schraubarbeit ohne Tricksereien.
Bist du schraubermäßig veranlagt, würde ich ihn ausbauen, das Loch vorübergehend mit einer Schraube, Gummi- und Karosseriescheibe verschließen und den Motor dann zerlegen. In dem Zustand, wie du ihn beschrieben hast, stehen die Chancen 50/50. Entweder, er ist schon durch gebrannt oder er läßt sich nach Reinigung und Neufettung wieder reanimieren. Zum testen holst du dir Strom von der Batterie, am besten schon vor dem Zerlegen. Hat man ihn in der Hand, spürt man an den Vibrationen, ob er noch lebt. Dreht er sich dabei gleichmäßig, sind wohl die Zahnräder im Getriebe dahin. Brummt er ohne Drehung, wird er fest sein.
P.S.: Immer schön auf die Finger aufpassen, solch Motoren haben jede Menge Power.