Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lederfarbe, Teppichaustausvh.
#7
Also,
Ich hab jetzt versucht den Teppich von den Farbresten zu befreien. Meine Erfahrungen:
Funktioniert ganz gut mit Pinselreiniger. Auftragen und einwirken lassen bis es trocken ist. Dann mit Stahlbürste drüber. Wenn's hartnäckig ist mehrfach wiederholen. Weniger ideal Verdünnungen und Aceton. Wennman dann mit der Stahlbürste rangeht flocken die Farbreste nicht aus, die man sonst absaugen kann sondern “färben“ wirksam erneut. Vorsihtauch wenn da n die Kunststoffverkleidungsteile kommt. Abbeize wirkt auch. Reagiert aber mit den Kunststoffverkleidungen die dann (bei mir) weiß und sonst was wurden, so bei den betroffenen Sitzschienenabdeckungen die ich austauschen mußte. Der Zeppich wird durch diese Behandlung auch leicht etwas welliger, ist aber etwad hinnehmbar.
Am Ende habe ich alles mit einem gemieteten Teppichreinigungsgerät vom Baumarkt gereinigt und siehe da der Teppich , vorher eher eine Mumie, war plötzlich wider richtig flauschig usw., es blieben aber Schmutznester in Form von v.a. braunen und teils grauen Flecken übrig die aber nun anscheinend nach Reaktivierung des Teppichs durch beschriebene Reingung mit den üblichen Teppich und Polstereinigungsspraxs z.B. von Nigrin im Gegensatz zu vorher weggingen. Willkommene Aufwertung, Gerüche, die anscheinend hartnäckig im Teppich hängen verschwinden dadurch auch. Empfehlenswert.
Leder:
Für das meist graue Leder der Fahrzeuge gibt es anscheinend kein ensprechendes europäisch verfügbares. Mir ist empfohlen worden wenn man Teile davon ersetzt ( bei mi Beifahrersitzfläche) und man kein passendes findet eher ein helleres zu nehmen. Würde von selbst dunkler werden nd es ließe sich ggf. leichter in einem etwas dunkleren Farbton nachfärben. Und es fällt weniger auf wenn es etwas heller ist und man das nicht oder unächst nicht tut ( fällt schwe neues Leder u färben) Für das typisch graue Leder unserer Fahrzeuge ist mir ein etwas hellerer Mercedesfarbton empfohlen worden. Der ist häufig in den Sattlereien als Rest vorhanden da häufig verwendet. Das bedeutet dann daß man den Sattler nicht eine komplette Haut kaufen lassen muß und der froh ist wenn er das verwerten kann.
Lederfüller: Ich hatte einige Risse in der Sitzfläche des Fahrersitzes. Die habe ich nach ein paar Fehlversuchen mit anderen Matetialien mit Lederresten vom Schuster die an der Klebefläche aufzurauen sind (die rauhe Seite zum Kleben verwenden, nicht die glatte, und die dann noch aufrauhen) mit Pattex klar unterklebt (erst reinschieben und das Lederstück anpassen dann den Kleber auftragen, wenn es drin ist). Hält prima. Dann sollte man das Leder vor Auftragen des Füllers entfetten (hab ich vergessen, deswegen muß ich es nach dem Färben nochmals mit einem Schutzlack behandeln). Die übrig gebliebenen Krater und Risse lassen sich prima mit einem Füller verschließen, man erhält dazu einen Spatel, in mehreren Durchgängen, Gummihnandschuhe nicht verhessen dabei. Ich habe Füller der Firma cdp (bei ebay) vetwendet. Die dem Grau am ehesten entsprechende Farbe dort wäre wohl Mittelgrau. Ich habe hellgrau erwischt und muß das dann überfärben. 
Die Lederfarbe Mittelgrau muß ich noch abchecken wie die paüt, man muß ggf. mit weiß oder schwarz abtönen. Es gibt sie in matt, seidig und glänzend. Wenn es soweit ist gebe ich meine Erfahrung weiter.
Mir ist gesagt worden, daß es sehr schwierig wäre den richtigen Farbton zu treffen, weshalb es empfehlenswert sei gleich beide Vordersitze dann aber mit Airbrush profesdionell zu färben. Ich plane bis hierher nur punktuell neben der Sitzfläche (wahrscheinlich beide) zu färben. Denn ich habe gesehen daß die etwas hellere Sitzfläche des Beifahrersitzes nicht so auffällt. So denke ich lasse das evtl. etwas heller so daß das weniger auffällt. Mal sehen.
MfG
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von minimaxmax - 18.01.2018, 03:27
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von schnezi - 18.01.2018, 07:42
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von schnezi - 21.01.2018, 11:59
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von minimaxmax - 04.10.2018, 23:48
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von jacobi22 - 05.10.2018, 08:29
RE: Lederfarbe, Teppichaustausvh. - von Prescot - 27.10.2018, 13:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste