einfacher Test zuerst: lassen sich die Lüftungsklappen der Heizung umstellen und funktioniert die Unterdruck-Bremskraftverstärkung?
zum Testen der Klappen einfach mal an den 6 Tastern des Klima-Bedienteils drücken (Scheibenlüftung untere Reihe rechts, Kabinenlüftung obere Reihe mittig)
Klappen und Bremskraftverstärker funktionieren mit Unterdruck. Ein defekter Bremskraftverstärker sorgt z.b. und unter Umständen dafür, das sich der Unterdruck garnicht erst aufbaut. Analog ein undichtes System vom Motor zum Vorratsbehälter und zum Verteiler.
Funktionieren die Klappen, kommt der Unterdruck schon mal bis in die Kabine, allerdings hat der Tempomat eine eigene Leitung vom Verteiler (siehe Link zum Bild unten) auf dem beifahrerseitigen Radkasten im Motorraum bis hin zum Bremspedal und von dort wieder über den Fahrerseitigen Radkasten bis hin zum Stellelement. (siehe Bild)
Am Bremspedal ist ein mechanischer Druckschalter, der das Unterdrucksystem zum Tempomaten öffnet so wie man das Pedal antippt. In diesem Schalter sammeln sich gern mal Fusseln, die dazu führen, das sich der Schalter nicht mehr schließen läßt.
Zur Kontrolle die untere schwarze Verkleidung der Lenksäule abschrauben. Hinterm Bremspedal siehst du zwei Schalter, einer mit Kabel fürs Bremslicht, einer mit Schläuchen. Ein etwa 3mm dicker Schlauch kommt von der Beifahrerseite, ein etwa 8mm innen/12mm außen-Schlauch geht in Richtung Fahrertür wieder weg nach vorne. Die Anschlüsse am Schalter selbst sind (glaube) gleich groß.
Starte den Motor kurz (10-20 Sekunden) und ziehe dann den dicken Schlauch ab, es sollte deutlich hörbar zischen.
Tut es das nicht, kann man die Gegenprobe machen und den dünnen Schlauch abziehen und einen passenden kurzen Schlauch anbringen (je nach dem, was an Schlauch verfügbar ist, es gehen beide Anschlüsse), an dem man dann ansaugen oder reinblasen kann. Ist das Ventil offen, wird es über den jeweils anderen Anschluß neue Luft holen (beim Ansaugen) oder ausblasen. Ist das Ventil zu, hat man keinen Durchgang zum anderen Anschluß.
Ist das Ventil offen, muß es gereinigt oder ersetzt werden. Markiere dir mit einem Edding die Position der Mutter am Schalter, um ihn nachher wieder genauso weit einzustellen.
Bild - Stellelement Tempomat
Verteilung beifahrerseitiger Radkasten
Bild ->
https://i.gyazo.com/bbc6b0f862e7af5eafe7...b45b7b.jpg
Grundsätzlich erwartet die Tempomatfunktion ein paar Voraussetzungen
- Bremspedal darf nicht gedrückt sein
- Drosselklappenpositionssensor muß saubere Werte liefern
- Motorkontrolle darf nicht an sein
- Lt HB mindestens 40kmh
Und natürlich muß der Schalter am Lenkrad auch elektrisch funktionieren. Hab aber noch nie gehört, das solch Taster kaputt war.
Wenn, dann war der komplette Blink-Hebel gebrochen oder das Kabel falsch verlegt