Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Neuer
#1
Wink 
Hallo allerseits,

mich hat es auch in dieses Forum verschlagen, noch besitze ich keinen TransSport, aber ich bin dran Zwinkern

Nun, wie komme ich zum TransSport: angefangen hat es in meiner Kindheit in den 80/90er Jahren, da gab es in der Nähe einen Händler, der vornehmlich US-Vans importiert hat (vielleicht sagt der Name Fox dem einen oder anderen aus dem Rhein-Main-Gebiet etwas), da bin ich von Zeit zu Zeit mit meinem Vater hingepilgert um die neuesten Schlachtschiffe anzusehen (vornehmlich Chevy G20/GMC Vandura und Ford Econoline als Conversion Vans). Leider waren da nicht nur die Abmessungen sowie die Sessel und Teppiche üppig, sondern auch die Preise und Unterhaltskosten, so daß ein solches Gefährt als Familien-Transporter nicht in Frage kam. 
Aber mit dem Erfolg des Renault Espace bekamen die US-Marken Rückenwind, so daß sie bald auch ihre Kompaktvans vermehrt über den großen Teich schickten, und in der Folge gewannen Chrysler Voyager, Mercury Villager, Ford Windstar und Pontiac TransSport zunehmend an Präsenz auf deutschen Straßen. Spätestens als GM beschloss den TransSport offiziell über die Opel-Händler anzubieten, zog es mein Vater ernsthaft in Erwägung einen solchen anzuschaffen um unseren betagten Toyota abzulösen und ich war natürlich auch Feuer und Flamme für das neue Gefährt, bot es neben der aufregenden Form doch gegenüber unserem kargen Toyota eine unheimliche Menge an Luxus. Leider konnte mein Vater seine Bedenken dann doch nicht ganz überwinden, so daß es zu meiner großen Enttäuschung statt des TransSport nur ein braver Mondeo Turnier wurde.

Nun irgendwie hatte ich dann die letzten 20 Jahre andere Prioritäten und der TransSport verschwand nicht nur zunehmends aus dem Straßenbild, sondern auch aus meinem Gedächtnis. Bis... ja bis ich neulich mehr oder weniger zufällig auf der Suche nach einem günstigen Kombi fürs Hobby auf mobile über einen stolperte - 3.8 V6, EU-Modell, 140tkm, 1. Hand, für schlappe 2500€, noch dazu ganz in der Nähe bei einem Kiesplatzhändler. Bin dann sonntags mal aus reiner Neugier vorbeigefahren, äußerlich sah der Wagen für seine 20 Jahre echt top aus - also bei nächster Gelegenheit mal dort angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht - daß der Händler die Frage nach TÜV verneinte und es auch vehement ablehnte, diesen zu erneuern, hielt ich zunächst noch für reine Bequemlichkeit. Beim ersten Blick in die Radkästen schwante mir dann langsam Böses, die Kommentare im letzten TÜV-Bericht bezüglich 'fortschreitender Korrosion am Unterboden' ließen die Traumblase dann aber vorerst endgültig platzen.

Ich war eigentlich schon wieder dabei das Thema abzuhaken, bis ich jüngst in den Kleinanzeigen einen weiteren 3.8er TS ausfindig machte, knapp 200km gelaufen, für 1500€. Äußerlich leider nicht ganz so gepflegt (diverse Kampfspuren von der offensichtlich zu knapp dimensionierten Garage), aber der Blick untendrunter sah schon deutlich erfreulicher aus, nur ein wenig Kantenrost hier und da, aber nichts Substanzielles. Gefahren bin ich dann auch (erstmals Cool ) - ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das natürlich schon, wenn man modernere Autos gewohnt ist, aber absolut genial finde ich die fehlende Mittelkonsole, die eine ungekannte Beinfreiheit und sogar das Durchsteigen nach hinten ermöglicht. Das Fahrwerk fand ich ziemlich straff, über Kanaldeckel, Asphaltflicken etc. ist der Gute doch recht ungehobelt gepoltert. Ab Tempo 80 kam von vorne ein leicht metallisches, mahlendes Geräusch, ich dachte erst es wäre der Motor, doch der bummelte gemütlich bei rund 2000U/min vor sich hin, als nächstes verdächtigte ich den Klimakompressor, aber auch mit Klima aus, ging das Geräusch nicht weg. Möglicherweise lag es auch am Straßenbelag oder den (recht betagten) Vorderreifen. Auf jeden lief auch der hintere e-Lüfter (der hat ja scheinbar wirklich zwei davon Skeptisch ) nach der Fahrt recht lautstark.

Vielleicht hat einer noch einen Tip für mich oder kann zumindest bestätigen, daß ein recht straffes Fahrwerk sowie diverse Laufgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit normal sind Grins .

Noch eine Frage hätte ich: hat der 3.8er eigentlich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Viele Grüße
Olli
Zitieren
#2
Hi,

trotz gesunder Fahrwerk schwimmt mein TS (mit funktionierender Niveauregulierung hinten) über dem Asphalt - das ist so bei dem, jedoch auf agil gefahrenen Kurven bleibt er dennoch stabil. Was mich aber (positiv) wunderte, ist dass bei diesem Motor, Leistung usw. gibt bei dem Fronttriebler absolut kein Antriebseinfluß auf das Lenkrad - das kannte ich bisher nur von RWDs! Das Poltern kann auf ausgeschlagenes also abgenutztes Fahrwerk (z.B. Stoßdämpfer) deuten oder zu stark aufgepumpten Reifen...

Meines Erachtens sind 2500 EUR übertrieben für den TS!

Ich kann Dir aber einen Tip auf ein interessantes Exemplar im original deutlich günstiger geben... (bei Interesse schreib mir ein PN)
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#3
Das ist ein Missverständnis, der zuletzt erwähnte TS soll nur 1500€ kosten. Er braucht halt etwas Kosmetik, ne große Inspektion, Reifen & Radlager vorne und vielleicht noch ein paar Fahrwerksteile. Dafür ist er weitestgehend unverbastelt mit wenig Vorbesitzern und steht auch nicht allzuweit entfernt. Wenn ich anfange die halbe Republik abzureisen um für vielleicht 500€ weniger ein ähnlich gutes/schlechtes Exemplar zu ergattern, macht das auch nicht wirklich Sinn für mich.

Grüße Olli
Zitieren
#4
So, nach langer Zeit habe ich mal wieder einen interessanten Ponti gesichtet. Technisch soweit fit, nur die Klimaanlage scheint nicht zu gehen, konnte weder den Kompressor zuschalten hören,noch kam kalte Luft. Unten sah er soweit auch ziemlich gut aus, wobei ich mir den Bereich vorne mit den Motorträgern gar nicht so genau angesehen habe, daß das ein Schwachpunkt ist, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ez 96, hat knapp 150tkm runter, 2. Hd, optisch zwar nicht so ganz mein Fall, aber unverbastelt, für 2500€.

Was meint Ihr?

[Bild: ponti_1.jpg]

[Bild: ponti_2.jpg]

Da hat scheinbar mal einer den Wagenheber falsch angesetzt oder ist irgendwo aufgesetzt.

[Bild: ponti_4.jpg]
Zitieren
#5
Schwer zu sagen auf den Fotos, die Verschmierungen am zweiten Foto sind mal sicher nicht original und die Endspitze vom Hilfsrahmen sieht auf dem 3ten Foto auch nicht recht prickelnd aus, der Outrigger ist auf jeden Fall Schrott, den würde ich gleich neu machen. Leider gammelt es unter dem von außen schön anzusehenden Unterbodenschutz munter vor sich hin, ich denke mit Grauen an die heuer notwendige Schweißorgie an meinem TS, ich würde auf jeden Fall mit einem Schraubenzieher in allen Radkästen speziell an den Nähten und Langen fest abklopfen, ebenso am Heckblech und an den Endspitzen am Heck, meistens gibt es da einige Stellen die nachgeben, falls nein hast du ein selten gut erhaltenes Exemplar erwischt
schnezi
PS die Klima wurde ich jetzt mal als nicht so tragisch nehmen falls der Rostfrei ist, tippe auf leere Anlage, oft sind die Leitungen Klimakompressor oder der Klimakühler undicht
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Glückwunsch! Und mit dem Wagenheber dasselbe Problem bei mir letztens...na ja :/
Btw. ich knüpfe nochmal zu Deiner ausführlicher Vorstellung hier: wusstest Du dass der 1. Renault Espace eigentlich ein "wiederverwerteter" Plymouth Voyager Designprojekt war? Damals war Chrysler mit Talbot/Simca verbunden...
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#7
(29.05.2016, 01:07)PontiFan schrieb: Noch eine Frage hätte ich: hat der 3.8er eigentlich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Viele Grüße
Olli

Moin,

dann erst einmal Herzlich Willkommen hier  Zunge

Rost an Endspitze und Outrigger (Versteifung zwischen Hauptrahmen und Schweller und Aufnahme des Wagenhebers) ist normal, ist aber - wenn es rechtzeitig angegangen wird - kein Problem. Den Motorträger muss man auch mal mit einem Schraubendreher beprokeln, damit man die Substanz da abschätzen kann. Aber notfalls tausch man den eben...

Zum Motor: Steuerkette. Macht beim 3.8er nie Probleme. Habe ich bei allen TS hier noch nie was von gehört, völlig unauffällig (beim 2,3er 4-Zylinder gab es hingegen da schon Problem). Ansonsten ist der 3.8er quasi unkaputtbar, wenn er normal gefahren wird und alles Betriebsstoffe hat und die Kühlung stimmt. Zylinderkopfdichtungen werden eigentlich nur fällig, wenn man ohne Kühlwasser fährt. Ein Blick auf den Öldruck schadet aber nicht - die meisten haben da kein Problem. Manche Einzelstücke, die beschissen behandelt wurden oder wo die Kühlung nicht ausreichend war (EU-Modell hat einen Zusatzkühler für den Motor, das hilft) fallen durch einen niedrigen Öldruck auf. Zu prüfen bei heissem Motor im Leerlauf! Denn kalt ist der Öldruck oft sensationell (weil Öl = kalt = wenig Verlust an den verschlissenen Lagern) - wenn der Motor jedoch warm ist und das Motoröl heiss, dann zeigt sich ob die Lager der Nockenwelle verschlissen sind. Dann fällt der Öldruck nämlich hab. Hatte ich selber bei meinem alten Motor: Kalt bis über Mitte, heiss im roten Bereich oder knapp drüber. Dann ist das Öl so dünn, dass sich der Druck an evtl. verschlissenen Lagern abbaut. 

Jedoch keine Panik - GM sagt: Alles über rot ist ok. Und die Erfahrung zeigt, dass auch mit schlechtem Öldruck noch zehntausende Kilometer drin sind. Carsten hier im Forum istr sogar noch mit weggeflogener Lagerschale etliche tausend Kilometer gefahren. Ich selbst mit miesen Öldruck so 25tkm, zuletzt dann ganz ohne Wartung am Motor, weil ich einen Ersatz hatte. Und... ich habe den dann irgendwann einfach getauscht, der alte Motor ist aber trotzdem nicht kaputt gegangen. 

Also, ein Auge drauf haben schadet nichts, aber man muss auch nicht in Panik ausbrechen  Zwinkern
Deutsche Autos haben in der Regel keine Öldruckanzeige. Das beruhig ungemein und unterbindet lästige Gedanken. Da geht irgendwann die Öllampe an, und dann weiß man: Jupp, jetzt isser hin (denn die geht erst an, wenn der Druck im kritischen Bereich ist).

Viel Glück also bei der Suche

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#8
Danke schonmal für die Hinweise. 

Diese hellen Streifen im linken Bereich s des 2. Bildes hätte ich jetzt gar nicht als 'nachträgliche Änderung' wahrgenommen. Ist das auch eine der Ecken, wo er besonders gerne rostet?
Habe mal mein anderen Bilder noch hochgeladen, da sieht man noch etwas mehr. TÜV hat er übrigens gerade neu bekommen. Theoretisch könnte ich so also erstmal 2 Jahre fahren, wäre aber natürlich schade, wenn er danach hin wäre bzw. so vergammelt, daß es nicht mehr lohnt ihn aufzuarbeiten.

Fotos Pontiac


Den Espace finde ich eigentlich auch ein interessantes Auto aus der Zeit, die sind aber mittlerweile auch verdammt selten. Die Eltern einer Schulfreundin hatten einen der 2. Generation, da bin ich einige Male mitgefahren. Den Pontiac finde ich aber vom Design noch genialer und der 3,8 Liter ist schon eine nette Motorisierung, heutzutage für einen "Pampersbomber' völlig undenkbar, selbst in den USA wird ja immer mehr downgesized. Und so ein plüschiges Interieur kriegt man auch nirgends mehr.
Zitieren
#9
Ich habe mir Deine Bilder angesehen - sagt mir jemand ob die Ersatzrad-Hitzeschilder original sind (zumindest Auspuffseitig)? Bei mir habe ich so was nicht (bei US/CDN-Modelle habe ich auch nicht gesehen) jedoch sieht es sehr klug aus...
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#10
Das ist sicher nicht original, der Auspuff ist ja auch nur einseitig, für mich sieht das wie die abgeschnittenen Haltearme einer AHV aus
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#11
Moin
Das sind die Reste einer AHK.Man sieht noch wie er am Rahmen verschraubt ist.
Lg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#12
Achso, das sind nicht nur die Reste, die AHK selbst ist auch noch da Grins . Die Anhängelast ist allerdings ein wenig dürftig Skeptisch .
Zitieren
#13
Sorry.Mein Fehler?
Sah so aus als fehlte da ein Stück.Sollte vielleicht auf den Rechner schauen.Auf dem Handy doch etwas klein.
Anhängelast ist sehr wenig.Obwohl ich schon mal 2 t gezogen habe.
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#14
Die geringe Anhängelast von 1300kg ist dem Getriebe geschuldet, lt US-Handbuch sind die auch nur dranzuängen wenn das Zugfahrzeug nur mit dem Fahrer besetzt ist, mit zusätzlicher Last müsste der Hänger entsprechend leichter werden.
Ich hebe meinem gleich von Anfang an einen doppelten Getriebe Ölkühler verpasst
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch ein noch älterer alter Neuer - und ist doch Forum-Uraltmitglied tsthora 1 5.130 20.05.2017, 12:24
Letzter Beitrag: schnezi
  und noch ein Neuer... flixi 2 6.938 06.10.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Haiwill
  Noch ein alter Neuer jacobi22 10 18.694 18.07.2016, 14:14
Letzter Beitrag: Der-Friese



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste