Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT] Preis für einen Ponti 3,8 L Bj. 93
#1
Moin Moin

Was könnte man für so einen Ponti an Geld nehmen (Bilder kommen wenn sich der Besitzer angemeldet hat)

nur im Sommer gefahren von einer wohlhabenden Familie für den Urlaub im Winter immer in einer beheizten Garage gestanden. Zweite Hand erst , davon erste Hand 20 Jahre seit dem nur im Sommer genutzt zum wegfahren wie vorher auch 161.000 KM alufelgen original 3.8 plus seltene originale Pontiac felgen mit der schwarzen scheibe in der Mitte die mit dem 3x2 Speichen design beide vorderen sitze elektrisch hinten sitze mit Kopfstützen UND Armlehnen Euro 2
von unten wie neu da nur im Sommer gefahren niemals im Winter und er ist voll versiegelt
TÜV neu diesen Monat ohne Mängel
originale Anhängerkupplung und towing package Ausführung ab Werk, heißt Ölkühler 140 Ampere Lichtmaschine etc.
originales Radio mit aux Anschlussstelle ,sehr sehr selten
absoluter seltener originalzustand
Baujahr 1993
Farbe Silber
 
Innenausstattung graues Velours
Auto kommt mir 2 hochwertigen carcover Abdeckungen damit er vor staub etc. geschützt ist
Liebe Grüße Herbert
Chrysler Grand Voyager Town & Country, Bj. 2016, 287 PS, 6 Zylinder, 3604 ccm, Euro 6
Verleih vom OBDII Gerät (nur Motordaten lesen und löschen) USB Kamera mit 7m Kabel und 11mm Kopf und USB Kamera mit 1,55 m Kabel, 7 mm Kopf für PC/Laptop und Android Handy
Zitieren
#2
Moin,

kommt drauf an wie er letztlich aussieht.

Preise sind beim TS in letzter Zeit eher Auslegungssache. Man wiegt halt auf, was man reinstecken muss - und der Besitzer versucht nicht ganz so doll Minus zu machen. Meistens trifft man sich irgendwo in der Mitte. Mit dem "wahren" Wert hat das meist wenig zu tun.

Wenn dies nun ein Sonderfall ist, dann wäre das maximal für Liebhaber interessant, die den TS als Oldtimer später auch noch erhalten wollen. Und als Besitzer würde ich wohl auch über den Preis versuchen zu verhindern, dass er dann irgendwo runtergeritten wird. Wenn ich denn dann so viel Zeit habe zu warten. Das alles schlägt sich sicher im Preis nieder.

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#3
Moin Moin, mit dem wahren wert ist das so eine Sache, habe in meinem im Mai ca.2500 Euros versenkt um neu TÜV zu bekommen und ihn erhalten und behalten zu können. Wahre liebe eben :-)

Gruß Kai
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

"habe in meinem im Mai ca.2500 Euros versenkt"...
 Ratlos  was um alles in der Welt hast denn da gemacht für den TÜV???

zum Thema:
ich sag mal so...letztlich ist das immer die Frage, was es einem selber wert ist.

Natürlich kommt es primär auf den Zustand an, eine neue TÜV-Plakette ist wohl nicht mal ansatzweise ne Garantie dafür, dass da wirklich alles halbwegs in Ordnung ist. Ich habe schon Fahrzeuge mit neuem TÜV und haarsträubenden Mängeln gesehen, und nicht nur eins...
Wenn alles funktioniert und kein übermässiger Rostbefall an den üblichen Stellen vorhanden ist (KEIN Rostbefall, nicht ZUGESCHMIERTER Rostbefall), ist das ja schon mal ne vernünftige Basis.

Wenn man es von einer ganz nüchternen, wirtschaftlichen, Warte aus sieht:
Wagen ist 22 Jahre alt, 161TKm (was zu verifizieren wäre), dann wären für mein persönliches Empfinden für ein voll funktionsfähiges Fahrzeug mit TÜV etwa 1000 € anzusetzen. Wenn er wirklich gut gepflegt und überdurchschnittlich gut erhalten ist evtl. 1500. Bei allem drüber hätte ich persönlich Bauchschmerzen.

Nimmt man den Liebhaberbonus dazu, könnte ich mich auch zu jeweils 500€ mehr breitschlagen lassen, also max. 2000€ für ein wirklich sauberes, top-gepflegtest und -gewartetes Fahrzeug an dem ich nicht gleich Hand anlegen muss.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Ist ja nun auch nicht unbedingt so, dass der TS ein gesuchter Youngtimer darstellt den jeder haben muss...meiner hatte sich, sogar bei einem relativ vernüftigen Startpreis, knapp n Jahr die Reifen plattgestanden beim Händler. Nach Aussage Verkäufer und Händler bei dem er stand, wär ich der erste Interessent gewesen Traurig ...soviel dazu...

Bevor man auf überzogene Preisforderungen eingeht, lieber vielleicht etwas Geduld walten lassen...

Kommen nun eigentlich noch Bilder?

Schöne Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#5
Moin Matthias

Schau mal hier rein

http://www.pontiac-trans-sport.de/showthread.php?tid=74
Liebe Grüße Herbert
Chrysler Grand Voyager Town & Country, Bj. 2016, 287 PS, 6 Zylinder, 3604 ccm, Euro 6
Verleih vom OBDII Gerät (nur Motordaten lesen und löschen) USB Kamera mit 7m Kabel und 11mm Kopf und USB Kamera mit 1,55 m Kabel, 7 mm Kopf für PC/Laptop und Android Handy
Zitieren
#6
Hallo Matthias,
das kann ich Dir sagen,
es waren viele Schweissarbeiten.
Endspitzen beide Seiten, Radläufe hinten beide Seiten, Outtrigger(Querverbindung Rahmen) beide Seiten.
Außenschweller div. Stellen)beide Seiten.
Risse im vorderen Motorrahmen-
Teile: Bremse hinten: Bremszyliner und Beläge, beide, Bremsleitung nach hinten beide, Bremse vorne Scheiben und Klötze,
Neuer Kattylisator und Verbindungsrohre, neuer Kühler, neue Stoßdämpfer hinten beide.
Neu Unterbodenschutz und Hohlraumvers.
Das Schweissen war das teuerste,z.B. Endspitzen machen z-B. muss hinten alles ab,
und da ich an MS leide, war ich froh, dass einer das Schweißen konnte und darf(Rahmen)
Wenn es ein EU-Ponti wäre, hätte ich es wohl nicht machen lassen, aber wie Du es im Avatar sehen kannst ist es ein seltener US. Kanada
mit Allem eingetragen.(durchgehende rote Lichter u.s.w.)
vieleicht bist Du hier ja fehl amPlatz, wenn Du nur eien Billigponti fahren willst, aber ich mit meiner Krankheit MS bin
froh darüber, dass mein Ponti bleibt.
Gruß Kai
Zitieren
#7
(18.09.2015, 11:44)Haiwill schrieb: Moin Moin, mit dem wahren wert ist das so eine Sache, habe in meinem im Mai ca.2500 Euros versenkt um neu TÜV zu bekommen und ihn erhalten und behalten zu können. Wahre liebe eben :-)

Jo, wer so ein Sümmchen investiert: das ist wahre Liebe Hoch

Zitat:Ratlos was um alles in der Welt hast denn da gemacht für den TÜV???

diese Frage kann nur jemand stellen, der die 94-96er nie gesehen hat
bei meinem grünen Spender (94er EU) kannst du ne Bierflasche durch den Kotflügel werden ohne dass sie ernsthaft leidet

Mein Weißer ist gerade im tiefsten Polen "auf Kur" und wird von unten komplett gesandstrahlt, geschweißt und konserviert
Hoffentlich kommt er gesund und erholt wieder nach Hause Ratlos
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#8
Cool Carsten :-)
Dann sind es schon 2 Pontiverliebte :-)
Ponti zur Reha nach Polen ist auch nich ganz billig, cool.
Gruß Kai
Zitieren
#9
Hi zusammen,

@ Kai:
Du sagst selber, wenn es ein EU wär, hätteste es wohl nicht machen lassen und ich bin nun der, der nur Billigponti fahren will...das ist nicht nett... Traurig

Ich habe über die 2 Jahre die ich meinen nun fahre schon einiges gemacht, unter anderem komplett neues Fahrwerk, komplett neue Bremsen, komplett neue Spurstangen, komplett neuer Auspuff und diverse Kleinigkeiten. Verschleissteile halt. Rostarbeiten stehen noch an, sind aktuell aber noch nicht überfällig und nicht TÜVrelevant.
Ganz ehrlich, bei den meist günstigen Ersatzteilpreisen muss schon einiges passieren bis man auf 2500 € kommt, so viel habe ich insgesamt für alle meine Reparaturen inkl. neue Reifen in den zwei Jahren nicht investiert, daher rührte meine Frage. Lässt man Rostarbeiten machen, geht das natürlich recht schnell, aber davon stand ja im ürsprünglichen post nix zu lesen.

@fronrath:
in der Tat, ich habe noch nicht viele 94er - 96er aus nächster Nähe gesehen, was ich so höre, lohnt es auch nicht...
Einen habe ich mir angeschaut zum kaufen, der war in den hinteren Radhäusern/Endspitzen aber so verrostet, dass es sich für mich nicht gelohnt hat. Hatte das damals für mich aber weniger auf das Baujahr als auf den bayerischen Streusalzeinsatz geschoben.

Viele Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#10
Moin Matthias, Sorrry sollte keine Beleidigung sein, aber so ist das bei Bj. 95, viel Rost und daher für den TÜV ebend auch wichtig und mußte gemacht werden.
Deshalb auch ca 2500.
daß man dieses Bj mit dem Facelift und US, scheckheftgepflegt und im super Zustand nicht für das Geld bekommt liegt auf der Hand. Für 1000 kaufe ich einen Zweitwagen z.B. Golf mit 2 Jahren Tüv aber Ponti Topzustand ? wo?
Hmmm

 Gruß Kai
 Smile
Zitieren
#11
Servusle,

passt schon, wie gesagt, meine Frage war ja auch kein Angriff, hat mich nur wirklich interessiert wie man auf die immense Zahl kommt, noch dazu auf einen Schlag...Motorschaden, ok, aber für TÜV fertig machen, das kam mir schon ein wenig horrend vor. Aber mit Rost wird´s natürlich schnell sehr teuer.

Grüssle,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste